Von Arnstadt gibt es davon sogar Bilder, wenn auch nicht im Internet.Also wenn man den "Erzählungen" glaubt, dann muss dieser Spruch wohl mindestens einmal, an jeder DDR Friedhofsmauer gehangen haben.![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Von Arnstadt gibt es davon sogar Bilder, wenn auch nicht im Internet.Also wenn man den "Erzählungen" glaubt, dann muss dieser Spruch wohl mindestens einmal, an jeder DDR Friedhofsmauer gehangen haben.![]()
aber mal ehrlich: will denn jemand wirklich und ernsthaft die damalige Plakat-Realität darstellen, das geht doch sicher zu weit, es sei denn, es hängt ein großes Ironie-Hinweisschild über der Anlage.
Elsta bei Kamenz in Sachsen
..., Verbrecher waren die Bonzen alle, vor 1945 und danach.
nachdenkliche Grüße von
Jürgen W. aus L.
...Berthie (mit wieder eingsetztem "h") sagt dazu: das Zitat steht in einem "schlauen" Buch - ich hab's (incl. der Unterschrift) nur Zitiert.Wäre ich Bertie, würde ich jetzt sagen:
"Elsta, ist das eine neue Stadt? Kenne ich noch gar nicht. Ich kenne nur Elstra"
Aber ich bin ja nicht Bertie...und das heruntergefallene "h" ist geschenkt - passte grad so schön![]()
Da ist was Wahres dran, jedoch werde auch ich wenn ich irgendwo mal einen vernünftigen TT-Bausatz für eine Industrieanlage bekomme das Plakat "Jeder jeden Tag mit guter Bilanz" dranhängen bzw. wenn es eine Textilfabrik ist "Unser Beitrag zum IIX. Parteitag: Jeder zweite Spinner ein Genosse"An "normalen" Tagen war es bei weitem nicht so wie von einigen hier dargestellt.
...
Also nicht übertreiben.
Fahnen wehten nicht mal vor der SED-Kreisleitung, wenn kein entsprechender Feiertag war. Auch Spruchbänder waren jenseits gewisser Feiertage eher selten. Ich habe auch den Eindruck gehabt, dass dies mit den Jahren auch mit den Parolen in Großbetrieben abnahm. "Ein Vorwärts zur Verwirklichung der Beschlüsse des V. Parteitages" sah ja auch 5 Jahre später nur noch peinlich aus und Geld um das aktuell zu gestalten hatte eh keiner. Was in sozialistischen Betrieben hingegen typisch und meist im Eingangsbereich zu finden war, war eine "Straße der Besten" und/oder Schaukästen mit Bekanntmachungen und Aufrufen. War der Laden größer, hatte auch die Sportgruppe oder Arbeitsgemeinschaften noch einen Schaukasten.Politische Parolen und viele, viele Fahnen waren vorallem zu Feiertagen wie dem 1. Mai etc. angebracht.
P.S. hab' eben noch mal nachgesehen - entweder gibt es auch ein Elsta, oder es ist ein Druckfehler![]()
Vielleicht heißt ja Elsta Elster (Elbe), wenn man es deutlich ausspricht
So sauber geschrieben?"für die Ersatzteilabgabe reserviert!"