• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Losungen in der DDR

Ich hätt da mal noch ein "selbstgeschossenes" Fundstück aus Studentenzeiten - Sekundärrohstoffsammelstelle auf Burg Hohnstein (Jugendherberge)

PS: Wenn Ihr's nicht weitererzählt - das was da liegt, war unsere Seminargruppen-Sonnabend-Abendration - bis auf 5 Stück, die von jmd. anders stammten. Also Leergutplansoll übererfüllt!

Anhänge

• DDR-Losung.jpg
    DDR-Losung.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 320
Aber: Mit "35 Jahre DDR" hatte da mal wieder jemand vorgefeiert. Das Festival in Berlin war 1973- zu Ulbrichts Tod.

Und angeblich soll er da noch von sich gegeben haben: Ich will, dass die Jugend weiter ihr Festival geniesst...

Er wird wohl eher sowas gesagt haben wie:
" Der letzte macht das Licht aus"

oder

"Na Erich, hast du mich nun endlich da, wo ich hin sollte, du kannst mich mal >Götz von Berlichingen<"

oder

"Mir ist schlecht, ich muss pullern..."

... aber die :blume: ähnelt schon sehr der, der Internationalen Weltfestspiele von 1973 in Berlin ...
... schöne Erinnerung an 1984, mit einem Sonderzug von K.-M.-Stadt nach Bln. Baumschulenweg :wein: & :bia: & :lork: und dann ganz :cool: auf die "Jüngeren" aufgepasst :motzblau: ... :totlach: , ... aber gute :musik: gab es trotzdem :rock: ...

Mit freundlichem Gruß :muss_weg:
:anonym:

ob national/ international.-
Gesteigert hats die Geburtsrate in der DDR eh- da wurde kreuz und quer gev.....
Und damit fand in manchen Fällen die deutsche Wiedervereinigung eben doch über 15 Jahre früher statt...:fasziniert:

Und ja, EDIT:
Das nationale hatte ich doch glatt überlesen- und natürlich: der Nachklatsch...
Man verzeihe mir, werd ja auch nicht jünger...

Nein, ich war nicht so privilegiert und sauber, dass ich ein Mandat bekommen hätte.
Sehr glaubwürdige Erzählungen von Männlein und Weiblein stützen das aber...
Und dieses Jugendalter bewegte sich im geschätzten Rahmen von 14 bis 30,,,
Ab 14?- Ja, achte Klasse und FDJ! Pioniere wohl nicht...

Nachvollziehbar allemal,
oder was war damals in San Francisco?

Am Dresdner Güntzplatz ist das Weltfestspiellogo (mit der Blume) noch ganz groß an dem Hochhaus neben der Sparkasse dran. Und es strahlt seit geraumer Zeit wieder fein säuberlich restauriert. Das ist also auch was für Epoche 6 (und die kommeden) - Fahrer :ja:

Ich kann morgen mal die Knippskiste durchgucken, hab das nämlich abgelichtet.

@Condor: die Betonung lag auf "Wieder", das durfte bei keinem der Päärchen der Fall gewesen sein ;D dafür waren sie nicht "gereift" genug.

Nein, ich war nicht so privilegiert und sauber, dass ich ein Mandat bekommen hätte.
...

Na, sooooo schlimm war das nun auch wieder nicht :wiejetzt: , denn es gab einige Möglichkeiten nach Berlin zu fahren, nicht nur die "Privilegierten" und "Sauberen" hatten die Möglichkeit dazu, sonst wäre ich ja auch nie da gewesen!!!
Und Großveranstaltungen der FDJ waren immer gut für eine Steigerung der Geburtenrate :bussi: + :knuddel: = :nucki: ...

MfG aus dem Spreewald
Sven

"Was wir geworden sind, sind wir durch die Partei geworden!" ... war eine Losung von der offiziellen Liste. :wiejetzt:

Dumm nur, das jemand diesen Spruch Ende der 70er an der psychiatrischen Klinik (etwas despektierlich Klappse genannt) in Lübben verwendete.

Musste wieder abgeschraubt werden :auslach:

...wie wär's mit: "Bauer - auch deine Eier gehören dem Staat"... :lach:

Oder:

"Beelitz grüßt die Gäste des 1. sozialistischen Spargelfestes"
Schautafel in Beelitz 1961

Nur Feinde unseres Aufbaues laden hier Asche ab!
Tafel im "Park des Friedens", Elsta bei Kamenz in Sachsen, 1950

das ich mich an keinen Friedhof mit Losung erinnern kann.
Aber lustig wär's sicher gewesen.

Das kann man so oder auch so sehen. Spätestens nachdem man auf dem Friedhof in Losung getreten ist. Das ist dann besonders "lustig".
Viele (innerstädtische) Friedhöfe sind mittlerweile auch Rückzugsräume von Tieren geworden.
Ich liebe die deutsche Sprache.....

Losung oder nicht?

Alles war eine einzige Losung, man musste nur aufpassen, nicht hineinzutreten...
aber mal ehrlich: will denn jemand wirklich und ernsthaft die damalige Plakat-Realität darstellen, das geht doch sicher zu weit, es sei denn, es hängt ein großes Ironie-Hinweisschild über der Anlage.
(Noch Gestern standen wir am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter)
Ich baue zwar in Epoche II, aber vermeide jegliche Darstellung von Symbolen und politischen Äußerungen dieser Zeit.
Die Straßen waren damals voll davon, und nach dem Krieg haben sich nur die Inhalte geändert, Verbrecher waren die Bonzen alle, vor 1945 und danach.

nachdenkliche Grüße von

Jürgen W. aus L.

Zurück
Oben