• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppentore (jetzt mit Video)

Vollbracht

So, hab den BAu jetzt endlich vollbracht. Die Steuerelektronik von Conrad und 2 Micro-Servos. Und siehe da, es funktioniert sogar. Fotos stelle ich sobald wie möglich ein. Danke für Eure Tipps!!!

Ich habe mal ein Bildchen gezeichnet, ich hoffe es Hilft etwas meine Erklärung zu deuten...

Anhänge

• Torservo schmeese.JPG
    Torservo schmeese.JPG
    104 KB · Aufrufe: 310
Hallo Schmeese,

das ist ja Klasse das Du Dir die Zeit genommen hast um etwas zu zeichnen, danke.
Und das funktioniert so ?
Auf der Platine sind doch je 2 Anschlüsse für S1 und je 2 Anschlüsse für S2, ich habe nun nur 1 Kabel an S1 und 1 Kabel an S2 und zwar an den vorderen Lötpunkten und diese mit den Tastern(Schließer) verbunden und dem Trafo verbunden. Hoffentlich habe ich da nicht irgendwo einen Wurm drin.
Wenn das bei mir nur nicht immer so lange dauern würde bis ich das mit der Elektrik kappiere !

Kann mir jemand die Seite der Servosteuerung aus dem Eisenbahn Journal einscannen ?

Hardy

Nein, Vorsicht... nicht an 16 V hauen den Taster.......

ein Kabel vom linken S1-Pin zum Taster und vom Taster ans rechte S1-Pin bei S1 und das Gleiche bei S2...

das habe ich übersehen, die Anschlusszeichnung war aber auch sehr undeutlich wo die Taster eingezeichnet sind, habe es gerade im pdf bei conrad gesehen.
Na toll hoffentlich nichts kaputt ?!

Danke, werde gleich nochmal probieren gehen.

NEU: Bin gerade aus dem Keller wieder oben, die Spielchen sind immer noch die gleichen. Nun muss ich überlegen wie ich das anstelle.

Hardy

servoantrieb für Lokschuppentore

Mist, da kauft man das Conrad Zeug und nun sehe ich gerade von ESU eine Servosteuerung für 4 Servos und preismäßig sogar günstiger als die zwei Platinen von c...!
Warum kann man die Dinger nicht einzeln programmieren ?
Naja, nun sind sie da und müssen benutzt werden.

Hardy

Hallo,

nun habe ich eine neue Steuerung ausgepackt, Kabel angelötet( nichts falsch gemacht) und wollte eine neue Variante der Ansteuerung probieren. Erst nur mit einem Servo, ok. passt, dann den 2. angesteckt hat auch alles funktioniert, beide Servos hatten sich bewegt auf einmal hat es kurz leise gekracht und es hat irgenwie verschmort gerochen, nun zuckt der Servo nur noch wenn ich den Trafo anschließe, er läßt sich aber mittels Taster nicht mehr bewegen.
Der Testaufbau erfolgte ohne Belastung o.ä., nur auf einer Holzplatte.

Die gestern verbaute Steuerung läuft einigermaßen, ich habe den einen Servo komplett gedreht so das der Verstellhebel nicht unter der Anlage ist sondern davon weg zeigt und der Servo läuft somit entgegengesetzt wie der 1.
Gelöst habe ich das Problem indem ich eine Art Kurbel aus Draht gebogen habe, diese mit der Seite zum Torflügel in ein Kunststofflager gelagert und die andere Seite in einem Servohebel befestigt. Klappt ganz gut nur was mich aufregt und mir nicht gefällt, ich schließe den Trafo an und beide Servos fangen wie blöd hin und her zu drehen, bis sie nach ca. 10 sec. wieder in die Ausgangsstellung gehen, nun kann der Taster betätigt werden. Die Servos sind richtig angeschlossen.
Ich denke mal diese Steuerungen sind nicht das gelbe vom Ei !
Vielleicht steige ich doch noch auf die ESU Steuerung um, hat da jemand Erfahrungswerte preiszugeben ?

Gruß Hardy

Ob man das mit dem Zappeln weg bekommt? Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit der Conrad Servoansteuerung. Liegt wohl an der Initialisierung der schaltung beim Anschalten.

Wenn ich meine RC-Flieger / bzw. Autos anschalte zappeln die Servos auch kurz.

Verschmort riechen? Hatte der Servo zu viel Saft und du hast evtl das Getriebe geschmolzen? Schraub ihn doch mal auf und guck rein!

Hallo Grischan,

das Krachen und das Verschmort riechen kam von der Platine, ich denke da ist was faul.

Ich habe nun von 16.00 Uhr bis jetzt alle Servos unter der Anlage weggebaut, an die Tore kleine Hülsen geklebt, hinten in den Lokschuppen je ein Loch gebohrt, Drähte in die Torflügel eingehängt und hinten durchgeführt und mach jetzt die Ansteuerung von hinten. Dort kommt nur noch pro Tor ein Servo hin und fertig, per Hand funktioniert das super.
An die Rückwand baue ich noch ein Lageranbau dran und dort werden die Servos versteckt, Basta.
Pro Steuerung kommt dann nur 1 Servo dran, der ruckelt dann nicht wie blöd.

Hardy

Hallo Andre´,

an die Tore habe ich kleine Hülsen geklebt und Drähte eingehängt.

Ich mache morgen nochmal Fotos von allem, der hinten zusäztlich angebaute Maschinenraum ist ja auch beim Trocknen und fast fertig.

Hardy

Hallo Hardy,

aha, vielen Dankl für die Info. Ich fragte nur, weil es dir sogut gelungen ist, dass man von vorne nichts mal ansatzweise was sieht. Echt super. Bin schon auf deinen Anbau gespannt.

André

PS: Ich hatte an meiner elektrischen Hubbrücke auch stunden.-und teils tagelang experimentiert. Aber wichtig ist am Ende ein dafür entschädigendes Ergebniss.

Hallo,

hier mal einige Bilder vom Anbau.

Hardy

Anhänge

• Anbau.jpg
    Anbau.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 223
  • Innenraum Anbau.jpg
    Innenraum Anbau.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 278
  • Ansteuerung.jpg
    Ansteuerung.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 275
  • Torbefestigung.jpg
    Torbefestigung.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 281
@Hardy,
sieht ja gut aus.:fasziniert:
Allerdings bevorzuge ich die Einmannbedienung, dh pro Schuppentor, ein Servo. Das ist zwar etwas teurer, dafür aber authentischer.
Also bei uns wird das zwar noch etwas dauern, bis der Lokschuppen auf die Anlage kommt, aber Deine Variante sieht schon mal ganz brauchbar aus.
Ich möchte auch gern einen Eigenbau versuchen.
Gruß Dexy

Hallo Dexy,

hatte ich ja vor, nur die Steuerungen von Conrad lassen erstens keinen 2. Servo zu obwohl es möglich ist (bei 2 Servos rucken und zucken die Servos nach Einschalten des Trafos) und zweitens kann man da nur beide gemeinsam einstellen und schalten. Da ich aber keine Lust habe wieder neu zu kaufen bleibt es erstmal so.

Hardy

@Hardy,
sieht ja gut aus.:fasziniert:
Allerdings bevorzuge ich die Einmannbedienung, dh pro Schuppentor, ein Servo. Das ist zwar etwas teurer, dafür aber authentischer.
Also bei uns wird das zwar noch etwas dauern, bis der Lokschuppen auf die Anlage kommt, aber Deine Variante sieht schon mal ganz brauchbar aus.
Ich möchte auch gern einen Eigenbau versuchen.
Gruß Dexy

Oller Mäkelfritze :romeo:
Aber ich muss auch mal mäkeln. Sag mal Hardy, ist das seitlich ne Tür? Sieht aber echt klein aus wie N.

Ansonsten der Hammer und zur Nachahmung empfohlen.

Gruß André

dh pro Schuppentor, ein Servo. Das ist zwar etwas teurer, dafür aber authentischer.
In der MiBa :)gruebel:) war mal ne Anleitung mittels Kipphebel zwischen den beiden Stellstangen. Dadurch reicht ein Servo und trotzdem werden beide Tore nacheinander bewegt.

??

Also ich weiß nicht,
da eh keine Personen im Spiel zu sehen sind, nehme ich mal an der Meister und sein Heizer (oder Beimann) machen gerade gemeinsam das Tor auf ...
oder ist sowas vollkommen undenkbar - wegen des Torverschlusses?

Unser Lokschuppen hatte eine Falttür - bei der Reichsbahn erinnere ich vor allem Rolltore.

Wenn man's denn so genau nimmt, sollte man aber auch keine Dampflok mit Strom betreiben. Mir gefällt die gezeigte Lösung. Zumindest so lange, bis einer was besseres dokumentiert.

Grüße ralf_2

In der MiBa :)gruebel:) war mal ne Anleitung mittels Kipphebel zwischen den beiden Stellstangen. Dadurch reicht ein Servo und trotzdem werden beide Tore nacheinander bewegt.
Das funktioniert natürlich auch. Es verkompliziert zwar die Mechanik, aber man spart einen Servo plus Elektronik.

@ralf,
also bei Flügeltoren, wurden wohl nur ganz selten, beide Flügel gleichzeitig geöffnet. Die Tore öffnete entweder der Heizer, oder der ortsansässige Lok-Wart. Man kann zwischen den einzelnen Öffnungsphasen, auch eine kurze Verzögerung einbauen.
Schließlich muss der erste Flügel zuerst mittels Haken (manchmal tats aber auch ein Stück Schiene) gegen Zuschlagen gesichert werden.
Ich bin ganz sicher kein Nietenzähler.
Aber solche Kleinigkeiten, bereichern die Anlage doch sehr.

@Hardy,
die Bilder sehen echt gut aus. Daran werde ich mir dann ein Beispiel nehmen.

Gruß Dexy

Zurück
Oben