• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppen und eine Frage!

Nach dem nun um's "obenrum" ausreichend geschrieben wurde, noch ein kleiner Hinweis von mir:
den Fenstern fehlen die Sohlbänke.
Im Ziegelmauerwerk häufig aus hochgestellten Bindern gemauert, mit Neigung nach außen und Überstand (=Tropfkante) damit Regenwasser, was von den Fenstern läuft, abtropft und nicht weiter an der Fassade entlangrinnt.

Edit: Anmerkung zu den nicht sichtbaren Stürzen: Ich finde die vorgesetzten geraden Ziegelreihen vor Stahl- oder Betonstürzen,die man heutzutage über Fenstern öfter sieht, trüben immer den Eindruck des Gebäudes. Das innere Auge sieht, das hier physikalisch etwas nicht stimmen kann. In meinen Augen ist hier die Einheit von Form und Funktion verletzt.
 
Du hast recht, vermute mal, dass alle Fenster diese Kante hatten. Nur haben sie heute 80% nichtmehr. Leider hab ich nicht aufgepasst.
 

Anhänge

  • PICT8098.JPG
    PICT8098.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 46
Nee, haben sie heute auch noch. Aus unterschiedlichsten Materialien: Alu-/Stahlblech, Beton, Schmuckstein, Ziegel oder andere gebrannte Steine....
 
Na irgend einen Abschluss werden die auch haben, vllt. keine überstehenden, weil ja keine Fenster weiter unten sind, aber mindestens so einen Beton-/Putzkante wie auf deinem Bild. Oder die Fenster bündig.
(Zumindest habe ich es noch nicht ganz ohne gesehen, da ich aber nicht alle Lokschuppen gesehen habe.... ;))
 
Passt denn dort eine Dampflok rein? Ich bin mir da nicht ganz sicher!

Ich fahre fast nur Rokal!
 
Der längere Stand mit der Untersuchungsgrube ist 22 cm lang (in HO). Sind so ungefähr 19m. Für Große Dampfloks zu kurz. Der Erste der mit einer 52 da rein fahren möchte, stößt an. Wird zu 100% versucht. So ist das Vereinsleben.
Im Vorbild wurde er von T3, ELNA, BR106 sowie BR110 genutzt.
 
Hallo!
Möchte nochmal über die Rauchabzüge des Lokschuppens sprechen. Hab ein paar Nachforschungen angestellt, um zu prüfen ob mein Vorbild solche Abzüges besaß. Auf einem Bild von 1908 ist der Lokschuppen (Rothenburg/OL) zu erkennen. Darauf ist keiner dieser großen Rauchabzüge zu sehen. Der Schornstein allerdings schon. Das wären ja dann schon gleiche Größenverhältnisse und so müsste das zumindest auffallend sein. Des Weiteren konnte mir noch niemand davon berichten. Es ist wohl so klein, wie ich es nachgebildet habe. Denke also, ne große Ausnahme. Aber danke trotzdem für die ganzen Anregungen und Tipps.
Gruß
 
Zurück
Oben