• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks mit next18 Schnittstelle

Hallo, wie oben geschrieben, es ist Ansichtssache... Ich habe 3 Kühn Loks mit der Next18 Platine nachgerüstet und bin zufrieden.
Standardfunktionen zusätzlich AUX1 & 2 sind auf die Rücklichter verdahtet und können so frei geschaltet und programmiert werden,
auch Rangierlicht (ws vorne und hinten) ist nun nöglich, da ja rot ausgeschaltet werden kann.
Falls Sound gewünscht - Lautsprecher Anschlüsse sind auch auf der Platine vorhanden ebenso SUSI.
Auch vorhanden Anschlüsse für Puffer Elko + verstärkte AUX 3 & 4, damit kann dann eine z.B. Führerstandbeleuchtung oder Kupplungen nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine neue Platine mit Next18 von Kuehn einbaut sollte aber beachtet werden das dort auch eine interne Schaltung verbaut ist die es unmöglich macht die Ausgänge einzeln anzusteuern und so eine Vorbildgerechte Beleuchtung nicht in Gänze zulässt. Mit der alten Platine hat man das Problem nicht.

Siehe:
Kuehn BR111 - Umbau auf separat schaltbare Schlusslichter
 
Standardfunktionen zusätzlich AUX1 & 2 sind auf die Rücklichter verdahtet und können so frei geschaltet und programmiert werden
Nein, das können sie eben nicht und man kann durch die hardwareseitige Vermurxung auf der Platine nur jeweils die beiden Führerstandsseiten dunkel schalten (genau wie bei den MurX12-Dingern von Tillig) ODER das Frontlicht dimmen (beides geht nicht, sonst glimmen die Frontlichter bei Dunkelschaltung weiter 🙄) ... und damit ist dem Endanwender schon wieder aufgezwungen (Ausrede: Lichtfunktionen für Analog), was er mit den Lichtfunktionen machen kann oder eben nicht!
Diese N18-Tauschplatinen sind rausgeschmissenes Geld, da man bei der alten 651-Platine sich durch Trennen von Leiterbahnen und einzeln anzuschließenden Schlusslichtern wenigstens noch selbst behelfen konnte... bei N18 nicht! 😤
 
Wenn man die hardwareseitige Vermurxung beseitigt ( sechs Dioden ) sollte es gehen. Vielleicht finde ich den Schaltplan noch mal.
 
Hatte ich nicht angeklickt.
Das ist die Extremlösung zur Aufhebung der einseitigen Lichtunterdrückung für den Wendezugbetrieb.
Intelligente Decoder können dies auch ohne Elektrik-Trick-Schaltung.
Um das rote Schlußlicht zu (de)aktivieren hätte es nur zwei Dioden gebraucht, bzw. zwei Drähtchen.
Das bei dieser Tauschplatine nicht das weiß/rote Licht plus Fernlicht einiger Lokomotivtypen berücksichtigt
wurde ist schon eine schwache Kür, das habe ich sogar meinem boardblauen ER20 verpasst.
 
Zurück
Oben