• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loknummer ändern

Hi McPilot, danke für den Tip. Die DECALS bei KUSWA sind echt preiswert. Nur muss man halt die alte Loknummer vorher übersprühen.
 
Nur muss man halt die alte Loknummer vorher übersprühen.
Weshalb nicht die alte Nummer sanft entfernen? Das sollte bei der Art Fragestellung die sichere Methode sein. Außer es ist wirklich viel Geschick im Umgang mit Farben (Auswählen/Anrühren und Auftragen) vorhanden.
 
Weshalb nicht die alte Nummer sanft entfernen? Das sollte bei der Art Fragestellung die sichere Methode sein. Außer es ist wirklich viel Geschick im Umgang mit Farben (Auswählen/Anrühren und Auftragen) vorhanden.
Die DECAL sind halt durchscheinend. Meine Idee war, die alte Nummer zu maskieren und in Wagenfarbe zu brushen. Zumal die Baureihe bei der DR in den achziger Jahren tatsächlich umgezeichnet wurde.
 
Alternativ ein Ätzschild von Beckert Modellbau
 
Nagellackentferner enthält häufig Aceton. Davon würde ich im Interesse der bestehenden Lackierung die Finger lassen.
Um welche Lok geht es eigentlich?

Andi
 
Zumal die Baureihe bei der DR in den achtziger Jahren tatsächlich umgezeichnet wurde.
Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen. welche Lok-Baureihe soll denn das sein? Zu DR-Zeiten hatten die Schilder, welche sich am Modell recht simpel mit dem neuen Schild überkleben lassen. Du schreibst jetzt aber was von vorher überlackieren müssen. Da fällt mir nur die BR 172 oder 175 ein.
 
Überlackieren natürlich nur am Modell! Ich möchte dort ungern kratzen. Mit den Schildern an den "echten" hast du natürlich recht. Das war ein Denkfehler von mir. Ein weiteres Beispiel ist die BR115, welche in 1983 zur 114 wurde. Und nicht zu vergessen, der ZST-Funkmesstriebwagen (ehemals VT137), welcher ohne Nummer unterwegs war.
 
nur durchscheinende Decals
Was definiert der Kandidat als durchscheinend? Den transparenten Trägerfilm?

Alle drei Farben aus dem normalen CMY Spektrum sind beim Druck (egal ob UV, Laser, Tinte oder MD) durchscheinend und müssen daher auf weiß(es Papier) gedruckt werden. Bei Decals wird einfach im ersten Schritt weiß "grundiert". Oder man druckt auf weiße Folie.
Das spielt aber bei schwarz/weiß keinerlei Rolle...

Solche völlig simplen Sachen Loknummern kann man auch selbst drucken, wenn man Zugriff auf einen Laserdrucker hat. Einfach schwarz auf weiße Decalfolie, die Nummer selbst aussparen (quasi invertiert) und randscharf ausschneiden.
 
Die hatten doch noch schwarze Schilder, neue kann man doch bei Kuswa bestellen und drauf kleben, richtig positioniert sieht man das alte Schild nicht mehr.

Trotzdem nochmal eine Frage zu dem Tampondruck Entferner, hat jemand Erfahrungen bei der Entfernung der Beschriftung bei Rocos V100 ? Konkret geht es um die Entfernung von Beschriftungen am Gehäuse ohne etwas drüber kleben zu wollen.
 
Zur Roco V100 konkret kann ich zwar nix sagen, aber ich nutze für so etwas den DLE von Lux. Einziger Nachteil: Die bearbeitete Fläche glänzt hinterher.
 
Zurück
Oben