Natürlich geht es nich darum, etwas schnell zu machen. Mir ging es auch ganz im Gegenteil darum, dass der Aufwand (finanziell und zeitlich), einen guten Dampfspender zu bauen, kein geringerer is, als das bei einem kompletten und selbst fahrenden Modell der Fall is. Etwas mit fünf Achsen sollte nich zwangsweise teuerer sein, als eine Lok mit vier Achsen. 20cm Lok dürfen Summe X kosten, 12cm also entsprechend weniger? Für ein fahrendes Modell gebe ich mehr aus als für einen Dampfspender? Is nich meine Philosophie. Ein entsprechender Radsatz für einen 52er Dampfspender kostet nunmal ca. 40€, da packe ich nich die 44er ROCO-Räder drunter, nur weil die gerade übrig sind.Warum soll es denn bei einem Freizeitvergnügen darum gehen irgend etwas "schnell" zu machen?
Oder:
Selbstverständlich darf sich jeder seinen Rahmen selbst abstecken!… du nimmst ein altes Model, machst es für schales Geld hübsch und stellst es hinter'n Busch ...
Für mich persönlich (!!!) stimmt der Vergleich gar nich! Der versteckte Rahmen einer Diesellok und der (durch fehlende Steuerung und Radsätze) sichtbare Rahmen einer Dampflok, da sind Welten dazwischen. Der Dampfspender wird sichtbar präsentiert und steht still, kann entsprechend bestaunt werden. So einen Rahmen kannst’e mir nich drucken! Noch nich!… problemlos in guter und genauer Qualität drucken. Also auch Rahmen für ne Dampflok … in Dresden hatte ich z.B. eine V60 dabei , da war das Fahrwerk komplett aus dem Drucker …
Eben! Und der Rahmen is keinesfalls einfacher strukturiert als der Kessel.Gehäuse in Großerienqualität zu drucken ist z.Zt. einfach zu teuer und kommt an die Qualität (noch)nicht ran …
Eher geätzt als gedruckt. Was sich heute ätzen lässt, stellt jeden bezahlbaren Druck in den Schatten.Einen geätzten oder gedruckten Barrenrahmen für die BR 50 fände ich unbedingt begrüßenswert …
Das wiederum glaube ich nich!… klar, dass ich mit diesem Wunsch recht singulär bin.
Dem is nichts hinzuzufügen!Ja, der Rahmen weiß zu überzeugen und ...