• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder update

Wolfgangin

Gesperrt
Reaktionen
15 2
Hallo, hat jemand von Euch schon einmal einen Lokdecoder geupdatet.
Wenn ja, welche Hardware für den Decoder ist nowendig?
Gruß Wolfgang

davon kannst Du nur den Tran selbst updaten. Dazu brauchst Du die aktuelle Firmware, ein Tran Update Gerät, eine passende stabilisierte Stromversorgung (muß nicht so aufwändig wie beim Hübsch sein, da reicht was mit 'nem 317 und dickem Elko) sowie etwas Geduld. Näheres hier und hier bei Arnold Hübsch.

Lohnt also nur, wenn Du öfters in die Verlegenheit kommst.
Warum willst Du updaten ? Geht was nicht ?
Welche SW-Versionen hast Du aktuell im Einsatz, die Du aktualisieren willst ?

Lenz und Kühn - wenn es da überhaupt Updates gibt, dann beim Hersteller selbst - sprich vorher mit dem entsprechenden Servide klären und dann einschicken.

Zimo Decoder update

Hallo TT-Gemeinde!

Vor kurzem habe ich 4 Zimo Decoder (MX621N) erworben. Nun hab ich gestern mal einen in eine Lok eingebaut und mußte feststellen, dass das ABC-bremsen absolut nicht funktioniert. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, habe ich mal auf der Zimo-Webseite nachgeschaut und folgendes gefunden. Sieh hier 2. Zeile: http://www.zimo.at/web2010/newsitems/probs.htm
Anscheinend ist die Softwareversion 30 (ist auf dem Decoder) fehlerhaft was das ABC-bremsen betrifft. Ein Update auf 31 schafft Abhilfe. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da weiter helfen?

...soweit ich weiß, kann man die Decoder mittels Decoder-Update-Gerätes MXULF, auch selbst updaten.
So was sollte aber ein Händler, der mit ZIMO handelt, auch können.
Wenn du keinen in der Nähe hast, kannst du auch Adressen von mir bekommen (in der Nähe von HH z.B.), die diesen Service durchführen.
Selbst im Board haben wir Leute, die diese Möglichkeit haben - aber, ob die in deiner Nähe...? :nixweiss:

Da geht auch der MXDECUP, ist die ältere Ausführung. Bis jetzt noch nie ein problem beim Updaten gehabt.

grüße
Dieter

Hmmm so ein Update-Gerät wollte ich mir eigentlich nicht extra kaufen. Das brauch man ja nun nicht jeden Tag. Das sind dann wieder Ausgaben, die so gar nicht geplant sind. :wiejetzt:
Obwohl, irgendwie hab ich im Hinterkopf, das man mit der Z21 von Roco auch Zimo Decoder updaten kann. Die wollt ich mir ja irgendwann auch mal zulegen.

Hallo!
Also bei den ESU ist das kein Problem. Das könnte ich auch machen und updaten. LokProgrammer habe ich.

Also wenn jemand Bedarf hat, Angebot steht.

Ronny

N'abend,

soweit ich weiß Ronny, kann man mit dem ESU Lokprogrammer nur ESU Decoder auslesen und programmieren. Sollte also schwierig werden. Auch allein von der Entfernung gesehen (außer Postweg).

Hallo Wolfgang,

falls dir in der Umgebung keiner helfen kann, meld dich dann bitte per
PN. Kann man ja per Post lösen, das ist kein Ding.

grüße
Dieter

Zurück
Oben