Tja, das Problem ist vielleicht, daß viele so ihr Problem damit haben, daß Nürnberg nun einmal eine Händlermesse und nicht wie Leipzig oder im TT-Fall Leuna & Co. Publikumsmessen sind.
Ergo ist diese Messe eigentlich in erster Linie für die Vertreter des Handels und der entsprechenden Firmen interessant. Und wie hier so trefflich bemerkt wurde kam König Kunde zu Zeiten "analoger" Information in Form von der Messe berichtender Fachzeitungen erst nach der Messe in den Genuss dessen, was an Neuheiten angekündigt wurde. Sozusagen "Bescherung, Klappe die 2."
Heutzutage veröffentlichen viele Firmen aber schon Wochen vor der Messe ihre Neuheiten, nur ganz wenige lüften das Geheimnis um selbige tatsächlich mit Messebeginn.
Somit ist doch für uns Kunden eigentlich alles Interessante bekannt. Für die Firmen und Händler wird eine solche Messe sicher weiter Plattform von Preisverhandlungen und Lieferrkontingente bleiben, der Platz sich untereinander auszutauschen, Gespräche zu diesem und jenem zu führen, Kontakte zu pflegen - halt alles Dinge, welche uns als Kunde eigentlich völlig egal sein können.
Und eigentlich bräuchte da auch kein Modellbahnshop ein Kamerateam und Fragesteller hinschicken. Macht er aber. Und wenn manch einer hier die Dinge mal etwas entspannter sieht und den Protagonisten vor Ort vielleicht verzeiht, daß sie keine ausgebildeten Medienvertreter sind, könnte sich aus den kleinen Filmchen noch so manch Info filtern lassen, welche so in Prospekten nicht gedruckt ist.
Und mur mal so für die "Hau drauf wie nix" - es geht rhetorisch viel schlimmer, und das von hochdotierten Leuten, die es können müßten.
Ich sage nur Edmund Stoiber oder Top-Manager Winterkorn.
Macht es besser.
Schönen Rest-Sonntag