Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Brawa, die für Spur Z. Bild reiche ich nach.
Nein, wenn man Holzpellets verbrennt entsteht doch kein CO2, nur ein bischen Rauch. Und deshalb ist das ja auch so umweltfreundlich und nachwachsend. Aber Kohle ist böse. /IRONIEOb der Gesamtvorgamg noch Energie spart, ist schon zweifelhaft.
Geht mir aber mit den Holzpellets auch so. Wir haben mal das Gestell für so eine Produktionsanlage in Schwedt und irgendwo in Oberschlesien gebaut.
Die Anlage selber ist riesig. Das Holz wird geschnitzelt, getrocknet und gepresst (pelletiert). Erst wird das Holz und dann die Pellets quer durch Europa gefahren…
Das kann nur in der bestenfalls ein „Nullsummenspiel“ sein.
Grüße Ralf
Das bezieht sich auf die Bauart des Speichers, die sich bewährt haben soll, aber trotzdem recht selten war. Vorher nutzte man glockenartige Konstruktionen um die Speicher abzudichten und auf Druck zu halten.sagt: Gaswerk seit 1897 (was immer noch vor dem Zeitraum ist, den iwii darstellen möchte), Kessel seit 1932.
Meines Wissens ist das nicht mehr im Sortiment. Ich habe aber noch eins in den Abrisskisten meiner Jugendanlagen. Ein Gaswerk liegt da auch noch herum. Mal schauen, vielleicht bekommt der Gasspeicher - da nicht mehr ganz so schön - eine Backsteinverkleidung (sollte mit dem Auhagen Baukasten kein großes Problem sein). Auf jeden Fall eine Option den Platz in meinem "Gleisdreieck" sinnvoll zu nutzen und vielleicht noch ein paar Betriebsvariationen zu erzeugen.Das Teil könnte AUHAGEN mit gelaserten Geländern und Streben mal verjüngen.
Das kenne ich auch noch. War eine Attraktion als es gesprengt wurde.In Berlin - Greifswalder Straße stand auch ein Gaswerk.
In Berlin - Greifswalder Straße stand auch ein Gaswerk ....
MfG Bandi 60 + 4 !