• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leuna-Werke V180 Einsatzbereich

TT-Jan

Gesperrt
Beiträge
169
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo,

wurden die Werkloks des VEB Leuna-Werke speziell die V180 auch auf den regulären Strecken der DR eingesetzt? (werksübergreifender Transport?)

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
 
Ich denke regulär wohl eher nicht, da sie ja wie Loks nach BOA behandelt wurden. Wobei ich mich auch gerne besseren Belehren lasse(Edit: hmm nagut (-: ). Zum einen hatten die 180er Werkloks auch nur Vmax 85km/h anstatt, zu den regulären DR-Loks, Vmax 120km/h.
 
Zum einen hatten die 180er Werkloks auch nur Vmax 85km/h anstatt, zu den regulären DR-Loks, Vmax 120km/h.
Im Güterzugdienst war das eher ein Vorteil, zumal die Geschwindigkeiten damals 80 oder 90km/h im Güterzugdienst nicht überschritten.
Im Dunstkreis von Leuna waren sie öfters zu sehen. Es gibt ja auch diverse Fotos dahingehend.
 
Von den Loks waren zeitweise sogar welche an die DR vermietet - buchmäßig 118 991ff..
Insoweit müssen sie auch im DR-Netz zumindest räumlich beschränkt zugelassen gewesen sein.
Auf jeden Fall waren sie zugelassen für die (nach EBO betriebenen) Bahnhöfe Großkorbetha, Merseburg und die DR-Strecken der Umgebung, auf denen die Loks ihre üblichen Fahrten machten (Lochau usw.).

MfG
 
vielen Dank für die (ersten) Infos, kann man dies auch für die V100.4 LW o.ä. übertragen?
@Disponent der Artikel war SEHR hilfreich bezüglich "Übergabefahrten"

Wurde für die Übergabefahrten nach Großkorbetha und Weißenfels auch die V100.x LW eingesetzt?
Also kann man pauschal sagen, dass die "Ware" aus Leuna über die o.g. Bahnhöfe umgeschlagen wurde und in Güterzüge der DR integriert wurde, Direktfahren z.B. PCK Schwedt o.ä. gab es nicht.

Schon mal besten Dank an alle für die Infos!
 
Die (Hobby-)Literatur sagt 85 km/h, KEG 204 (Buna 204) war/ist nach Anschrift für 100km/h zugelassen.
Möglichweise ist die Heraufsetzung auf 100km/h erst nach der Wende erfolgt.
Gerüchten zufolge sollen die Leuna-Loks zuletzt (vor der Reko) für 60km/h untersetzt gewesen sein.

Vielleicht kennt jemand genauere Daten.

MfG
 
die 4 Buna - V180 waren für 100 km/h zugelassen.

Grüße
Hallenser
 
wurden die Werkloks des VEB Leuna-Werke speziell die V180 auch auf den regulären Strecken der DR eingesetzt? (werksübergreifender Transport?)

!

mal noch was zur ursprünglichen Frage.
Die Werkbahn V180 wurden vorrangig für die Zu- und Abfuhr aus den jeweiligen Werken eingesetzt. Dabei wurde von Buna aus nach Profen gefahren und die Leuna - Lok's kamen nach Braunsbedra oder Lochau. Dabei wurden sowohl Werkbahnstrecken befahren als auch DR - Strecken.

Grüße
Hallenser
 
Die Loks der Leunawerke verkehrten auf folgenden Strecken der DR:

Großkorbeta - Bad Dürrenberg
Großkorbeta - Merseburg/Süd-Krumpa
Merseburg - Buna-Werke
Leuna Abzweig Lw (Strecke Merseburg-Zöschen)
Halle-Süd - Großkorbeta

V180 / V100.4 / V60D hatten für diese Strecken die RB-Zulassung.

Die 180er kam als Leihlok beim BW Halle/G zu Einsatz wurde dort unter 118 990 oder 118 991 geführt. V max war 85 Km/h.
 
Steht zum Beispiel im EK-Buch zur V180 und im EK-Buch zur Anschlussbahn der Leunawerke. War mir auch immer so in Erinnerung. Möglicherweise hast Du bessere Quellen.
Gruß
Karl-Georg
 
Möglicherweise hast Du bessere Quellen.
Gruß
Karl-Georg

Hallo Karl - Georg,

ja. Habe ich. Und zwar das Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf dem Führerstand. Dort stand bei den BUNA - Lok's : 100 km/ h
Auch steht in den Unterlagen zu den Lok's auch 100 km/h

Grüße
Hallenser
 
Hallo Karl - Georg,

ja. Habe ich. Und zwar das Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf dem Führerstand. Dort stand bei den BUNA - Lok's : 100 km/ h
Auch steht in den Unterlagen zu den Lok's auch 100 km/h

Grüße
Hallenser

Hallo Hallenser,

Du beziehst Dich bei der Angabe von 100km/h immer auf die Buna Loks, besteht die Möglichkeit das es doch Unterschiede zwischen Buna- und Leuna-Loks gab?

Im Anhang die avisierte pdf, zum Leuna-Verkehr.
 

Anhänge

  • Leuna.pdf
    147,6 KB · Aufrufe: 84
Du beziehst Dich bei der Angabe von 100km/h immer auf die Buna Loks, besteht die Möglichkeit das es doch Unterschiede zwischen Buna- und Leuna-Loks gab?

Hallo,

zu den Leuna - V180 kann ich keine gesicherten Angaben machen. Ein so gravierenden Unterschied innerhalb dieser 9 Lok's halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

viele Grüße
Hallenser
 
Hallo,

zu den Leuna - V180 kann ich keine gesicherten Angaben machen. Ein so gravierenden Unterschied innerhalb dieser 9 Lok's halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

viele Grüße
Hallenser

Die Angaben von Tillig bezüglich "Lieferung ohne Heizkessel" und "Veränderungen im Getriebe" sowie "hohe Zugkräfte beim Anfahren" würde die Angabe von 85km/h plausibel machen.
 
Die Angaben von Tillig bezüglich "Lieferung ohne Heizkessel" und "Veränderungen im Getriebe" sowie "hohe Zugkräfte beim Anfahren" würde die Angabe von 85km/h plausibel machen.

mir ist es egal, wem du glaubst. Ich glaube es einfach nicht, daß 5 Lok's mit Vmax 85 km/h und 4 Stück mit Vmax 100 km/h geliefert wurden.

Ich habe immerhin den Eindruck, daß in der "Fachliteratur" einfach voneinander abgeschrieben wurde.

Auch wurde mal in einer "Fachzeitschrift" behauptet, die Baureihe V180 würde sich durch ihre Hydrodynamische Bremse gut für den Steilstreckenbetrieb eignen .

Grüße
Hallenser
 
hm, das war einfach nicht fertig ausformuliert, sollte sicher heißen: "hydrodynamische Feststellbremse": Kurbeln und schwitzen :)

Matthias, bei Euch war einfach Termin vom Vorbildbauer von M***lin geplatzt, deshalb passt das Führerstandsschild "100 km/h" noch nicht zur Modellbeschreibung. Neuer Termin ist für März 2013 angesetzt - geh dann mal gucken, dann klebt da auch ein druckfrisches 85 km/h-Schild !!:wiejetzt:
 
Hallo Hallenser,

es ist schon schwierig, zum einem wird vielfach von den 85km/h geschrieben, zum anderen hast Du authentisch 100Km/h auf den Buna's gesehen.

Letztlich war meine Intension mein Leuna-Erbe auf meine zukünftige Anlage zu integrieren, und wenn man die Geschwindigkeitsdifferenz richtig betrachtet, so würde bei der Endgeschwindigkeit auf der Anlage eine Differenz von 4cm/s entstehen.
Also letztlich ist die Geschindigkeitsfrage für mich völlig Irrelevant.

Vielen Dank für die Infos bezüglich Leuna-Werke, jetzt kann ich meine Leuna-Züge in "Großkorbeta" => KLEINKORBETA umschlagen. :yipie:

Viele Grüße

TT-Jan
 
Zurück
Oben