• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED Display

franktt

Foriker
Reaktionen
8
Hallo, in die Runde!
Suche ein Display (LED), welches mir anzeigt, welche Spannung derzeit am Gleis anliegt.
Hatte schon eins da, ging aber leider nicht so genau, denn laut Anzeige, lagen 25 bis 30 Volt an.
Danke für eure Hilfe, und noch schönen Abend.

Das von Amazon, hat bei mir nicht funktioniert.
Es geht darum, die Fahrspannung am Gleis an zu zeigen.
Anzeigen Farbe egal.

Ach, es geht um die z 21 Start.

Würde bei diesen Messgeräten mehr Genauigkeit überhaupt was bringen?

Ich messe 14,6V mit einem soliden billigen Conrad Multimeter.

@iwii Du kannst sehen ob sich was verändert. Wenn Du gestern noch 15,3 auf der Anzeige hattest und heute 14,8 ist was im Busch.

Dafür ist die Genauigkeit allerdings tatsächlich unerheblich.

Ich habe meine Einbaumessgeräte vor einigen Jahren bei e... gekauft. Die gibt es in vielen Ausführungen und vor allem für beide Spannungsarten. Die Lieferungen kamen immer direkt aus China. Die Preise sind immer noch günstig. Ausfälle habe ich bis jetzt noch nicht gehabt und die Anzeigegenauigkeit habe ich am Anfang mal mit einem geeichten Messgerät geprüft. Die max. Abweichung war 0,1 V.

...und wozu?

Ich hatte am Anfang das originale alte Netzgerät von Roco an der Anlage.
Angegeben waren darauf wohl 18V~.
Da ein einzelner Decoder im Leerlauf (durch Zufall entdeckt) sehr warm wurde, riet mir ein "alter Haase" , die Spannung zu senken.
Ich hatte moch einen 12V Trafo (2A) rumliegen und habe den dafür umgerücstet.
Den nutze ich bis heute und es schert mich "einen Scheiß" was da am Gleis anlirgt - es funktioniert, und gut...

P.S. wenn's mal nicht mehr reicht, mache ich mir wieder Gedanken...

Hm, was soll das sein? Bei Überlastung schalten die Booster ab, bei Kurzschluss auch. Bei analog kann ich das als Hilfsmittel zum Fahren verstehen, bei digital fehlt mir die Phantasie. :nixweiss:
Ich habe hier eine ganze Kiste mit Bauteilen die aus unerklärbaren Gründen den Dienst versagt haben. Vielleicht Fertigungsfehler, vielleicht zu starke Temperaturschwankungen, ab und an ein abgefallener Jumper …

Ist am Ende so hilfreich wie die Anzeige der Öltemperatur im Auto. Einige fahren nie ohne, manche wissen nichtmal was die Zahl bedeutet 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben