• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Langweilige Stützmauern? Nein danke!

3 mm sind 36 cm in der Natur, ich denke, das könnte sogar reichen. Schaue dir aber besser Vorbildinformationen an und du weißt, wie tief diese Bögen wirklich sein müssen. Gucke hier !

.

Ich weiß nicht, ob dieses Mauerwerk zu Arkaden paßt.
Da würde ich doch ein regelmäßigeres Mauerwerk bevorzugen, oder vielleicht doch lieber nur die Pfeiler und auf die Arkaden verzichten.

Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, daß an dieser Stelle ein so monströses Bauwerk wirklich nötig ist. Auf dem Gleisplan sieht das gar nicht so eng aus.
Ich würde versuchen, die gemauerte Fläche möglichst klein zu halten, auch Stützmauern kosten beim Vorbild Geld...

Ja teuer wars! :argh:
Deswegen kommen die teuren platten auch auf die Anlage.;)
Ich denke schon das dieses Gemäuer zu Arcarden passen könnte.
Ich werde mal ein oder zwei Probe Arcarden herstellen und dann seh ich weiter.

Gruß KraTT

Naja recht heftig deine Behauptung.

Nur eine Feststellung, aber nimm sie nur nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint.

Ist mir schon klar das das nicht einfach ist, ging mir bei meiner ehemaligen Anlage an manchen Stellen ähnlich, jedoch nicht so auffällig wie bei Deiner ewiglangen Stützwand.

Versuch definitiv die Stützwand immer mal zu unterbrechen, sonst wirkt das schnell öde. Gegebenenfalls kannst Du "oben" Platz gewinnen und so die Stützwand bereichsweise durch eine Böschung ersetzen.

Übrigens - auch ich kann Dir nur das Buch der Neuauflage von Pit-Peg besonders an Herz legen. Darin werden u.a. viele Negativbeispiele dargestellt und wie es richtig geht. Außerdem wird in vielen Fällen der Sinn der Sache beim Vorbild erklärt - gerade für nicht Bauingenieure sicher interessant.
Auch ich hab da (als Bauing.) viel Interessantes gelesen......

Ok ich hab gerade überlegt wie ich das hin bekommen könnte Böschungseinschnitte noch nachträglich ein zu bringen. Problem ist für mich dabei, es nicht unnatürlich aussehen zu lassen. Speziell habe ich Probleme mir das Gefälle der Böschung vor zu stellen. Vielleicht hat ja jemand einen Gedankenanstoß dazu.

Gruß KraTT

Arkaden

Hallo KraTT, bei Auhagen gibt es für TT fertige Arkaden (Best.-Nr. 43628, Maße: 194 mm x 32 mm, Tiefe der Bögen ca. 2 mm). Sie sind ebenfalls aus Kunststoff und müssten m. M. noch farblich behandelt werden.

Ich weiß nicht, ob dieses Mauerwerk zu Arkaden paßt....
Hallo SD, da muss ich Dir widersprechen. Gerade an der Mosel ist solch unregelmäßiges Mauerwerk in vielen Bereichen anzutreffen. Ich hänge mal ein Bild aus Beilstein mit dran.

Anhänge

• 09.08.07 Beilstein.jpg
    09.08.07 Beilstein.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 192
Soo Jungs und Mädels

Es ist vollbracht!
Es hat mich heut der Kleister gepackt.
Mir war nicht mehr wirklich nach Arcarden und dem ganzen Gedöhns.

Heraus gekommen ist das.
Ich persönlich bin sehr begeistert von der Wirkung des Ganzen.
Seht selbst.

Positive Kritiken nehme ich gerne entgegen. :wiejetzt::wiejetzt:;)

PS: An alle Kritiker meiner Arcarden Idee. Ihr hattet Recht.:schleimer:

Anhänge

• Stützmauer_fertig_1.JPG
    Stützmauer_fertig_1.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 199
  • Stützmauer_fertig_2.JPG
    Stützmauer_fertig_2.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 185
  • Stützmauer_fertig_3.JPG
    Stützmauer_fertig_3.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 181
  • Stützmauer_fertig_4.JPG
    Stützmauer_fertig_4.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 198
Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Das gefällt mir wesentlich besser, als die hohe, lange, endlos scheinende Mauer mit "Arkaden". Wenn du in den Lücken jetzt noch ein bisschen Fels , Böschung und Grünzeug integrierst, wirkt das Ergebnis bestimmt super.

Kritik: Die Abdeckplatten sollten eigentlich ein bisschen mehr überstehen. Wenn du diese noch nicht befestigt hast, korrigiere das bitte noch.

.

OK werd ich nach bessern.
Farbe kommt natürlich auch noch dran aber für heut ist dann gut.

Gruß KraTT

Hi Kratt,

na bitte, geht doch!
wie Mirko schon schrieb... wenn Du jetzt noch das "finish" in Form von Böschung & Co. hinbekommst:traudich:, könnte die Sache "Gesicht" bekommen .

Jo wird noch passieren.
Was nimmt man denn für eine Spachtelmasse für Kunsstoff?
Da muss ich sagen habe ich keinen Plan.

Gruß KraTT

Zurück
Oben