• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut selbst hergestellt

Hab mal einen 3. Bock drunter gelegt. Die beiden äußeren passen schon von der Anordnung her, sieht zumindest beim Original im Film auch so aus.
rt / or war nicht da, hab rt Spanngurte genommen und an die Böcke geklebt, so daß nicht gebohrt werden muß, denn außen am Wagen sind keine Ösen.

IMG_3953.JPG

...Leider kann ich nicht erkennen, wieviele Träger unten sind. So weit außen wie bei dir nachgebildet finde ich ungewöhnlich, da sind das Rohr so "stark" durchbiegen kann.
(Hervorhebung des Links durch Fettschrift von mir)
Diese besonderen Auflagepunkte finden bei der Bahnverladung wohl keine Anwendung. Siehe:
Dort liest man (Zitate aus dem verlinkten Dokument):
"1.4.1 Stahlrohre geschichtet, Durchmesser größer 65 cm":
"Wagen mit Rungen und Holzfußboden"
"Rohre überragen die Unterlagen und Zwischenlagen um min. 50 cm"
"über12 m Rohrlänge oder über 15 t Gewicht vier pro Schicht (zwei Zwillingsauflagen) - Unterlagen"

Vorbildbeispiel:
Mehr zur Verladung bei DB Cargo:

@alle Vorsteller ihrer Basteleien: Danke fürs Zeiegen.

Das fette Rohr hattest Du oben (Beitrag 404) vorgestellt, was zur weiteren Recherche führte, auch Bilder brachte aber eben leider nicht im Detail der Zurrungen und Lagerblöcke. Wahrscheinlich ist das zu speziell. Der YT Film von oben kam dann irgendwann zum Vorschein, wodurch das derzeitige eben entstand.
Die DB Seite ist recht interessant, zeigt sie doch die Wagentypen und die zulässige Last an. Für den geneigten Interessenten gibt es dazu auch eine Seite in der Seite:

Hier kann man nach Gattung oder Verwendungszweck suchen.

Eins noch als Nachtrag:
Im Beitrag 413 hat der Torsten die Verzurrung der Holzstapel angemahnt.
Kann man machen, hab da 2 Varianten versucht, einmal silberfarbiges Geschenkverpackungsband, umgedreht, da ist es weniger silbern. Dieses gedrittelt ( lange Steifen auf ein Brett mittels Klebestreifen fixiert und mit dem Kuddelmesser geschnitten) und dann um den Holzstapel gewickelt. Mit Sekundenkleber kann man das dann fest machen.
Das Problem ist die relative Breite des Bandes und die doch unregelmäßige Breite insgesamt, weil das Band widerspenstig ist und sich beim schnieden rollt.
Von daher kam auf dem anderen Wagen die gr Litze (Busch) zum Einsatz, ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt.
Finde das das besser aussieht.

Es ist natürlich bei diesen Makroaufnahmen immer ein Haar zu finden.

IMG_3955.JPG

IMG_3958.JPGIMG_3960.JPG

Für Bänder kann man auch Zahnseide verwenden. (unsere z.B. ist nämlich flach)
Die lässt sich auch mit Edding einfärben.
Für Stahlseile verwende ich 0,1 mm geflochtene Angelschnur.

Zurück
Oben