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Kurzkupplung doch KO-Kriterium

Eine im doppelten Sinne einfache Möglichkeit zur Vergrößerung des Pufferabstandes bei Roco-Wagen ist die Verwendung der starren Deichsel vom Jago-Villach. Sie ist geringfügig länger als die von Tillig.
Ich habe damit das Nordwagon-Päärchen gekuppelt, was so auch den 286er Radius meistert.

MfG
 
Der Verwendung der starren Deichsel vom Jago-Villach steht ja eigentlich nur entgegen, das sowas wohl niemand in Massen rumliegen hat. Okay, der Hersteller möglicherweise, nur der hat sicher keine Zeit zum Modellbahnspielen :boeller: Bei den Rocowagen hilft dieser >LINK<

mfg Poldij
 
Vllt. ist ja auch nur eine Kulisse etwas haklich (Grat) oder so. Tausch doch mal die Reihenfolge der Wagen oder dreh die Lok um.
Im Übrigen dürfte ein Vorbild-IC bei 37,2 m (310mm*120) Radius auch arge Probleme bekommen ;).

Was mich immer wieder fasziniert: auf der Tillig-Ausstellungs-Spiel-"Anlage" für Kinder (Bettungsgleis!!) schiebt das Tillinchen 2-3 Zweiachser mit Vollgas über die Berg- und Talbahn. Ich habe noch nie was entgleisen sehen (ok, ist die alte Kupplung, aber trotzdem).
 
Hallo TOSSS,

mein IC hat 8 Wagen und wird von einer BR101 ohne Probleme mit umgerechnet 150kmh geschoben. 200 kmh sieht bescheiden aus, es sei denn Du hast eine riesen Anlage. Die Radien betragen bei mir 396mm. Radien von 310mm mit 200kmh zu durchfahren ist ja nun wirklich unrealistisch.

Gruß haensgen39
 
Salz in die TT-Wunde streuen?

Dieser Fred mit seinen "Abhilfe"-Tipps ist - ungewollt - eine schöne Argumenten-Sammlung für den Eröffner und seine Feststellung. :buhu:

Wobei auf meiner popelig-schmalen Keller-Moba geschobene Züge (u.a. IC mit 7 Wagen, und ohne Nacharbeit) mit KKK und Tillig-Kupplung überhaupt keine Probleme machen.
 
Sobald die 103 den Bm235 in die 310mm Kurve drückt, rutsch die Kurzkupplung durch. Sie verschiebt sicht irgendwie noch weiter ineinander, oder besser leicht übereinander hinweg.

Da haben wir des Pudels Kern. So was macht man doch auch nicht. Wie sieht das denn aus. Die maßstäblichen ~26m-Wagen mögen den 310er (v.a. Bettungsgleis) nicht. Kauf Dir zum Spielen noch einen 350er Kreis dazu, dann gibts i.d.R. keine Probleme. Ich habe zum Testen und Spielen 2 Parallelovale, 310 und 350. Innen wird der Kleinkram getestet, außen fahren die längeren Züge und Modelle. Wenn Du eine Anlage planst und Züge aus langen Modellen fahren möchtest, am besten nicht unter 350 mm Radius verbauen. So viel mehr Platz kostet das nicht.
 
Endbahnhöfen (hier einzusehen) Waldengenberg und Hintertupfing .

Grischan in WEB hatte ich Platzprobleme den Abendlichen Kies ITL Fac Zug in sein Bestimmunggleis (Gl 9) abzustellen. Gl 2 war das einzige freie Gleis, was aber ab morgens vom ICE als Wendegleis belegt ist. Also wurde nach frei werden des Gl 9 die Garnitur aus rund 40 grünen Fac´s nach 9 umgesetzt und das durch die Weichenverbindungen von WEB was wiedererwarten ohne Entgleisungen funktioniert hatte.
Wenn ich an deine angesprochenen RE´s und RB´s denke, die mussten auf Gl 1 drehen und die Zufahrt nach Gl 1 ist ein Weichenlabyrinth. Entgleisungen fanden aber nicht statt, egal ob geschoben oder gezogen.
Auf meiner Heimanlage fährt ein Kühner Dostos Zug gebildet aus der Kühnen 211er und 5 Dostos Mittelwagen sowie ein führender Steuerwagen von der selben Firma. Überpufferung oder Überkuppelung sind mir ein Fremdwort mit diesem Zug.

Für mich ist die Kupplung im geschobenen Zugverband betriebssicher, was man(n) im gezogen nicht immer behaupten kann. Aber auch dafür gibt es eine Möglichkeit.

Gruß Matthias
 
310mm hab ich doch erstmal für den Anfang gekauft. Extra habe ich nicht noch engere genommen. Das Bettungsgleis hat doch nur drei Radien. Ich dacht zum Testen sollte der mittlere ausreichen.

Die Anlage entsteht erst, wenn ich auch TT fahren werde. Und da kommt dann auch kein Bettungsgleis drauf.

Ich habe 3,80 x 3,60 zur Verfügung. Für H0 ist das grenzwertig knapp. Es sei denn, es reicht eine kleine Nebenstrecke mit viel viel Natur.

Im Moment steht mein H0-Zeugs provisorisch auf dem Dachboden aufgebaut. Da das Töchterchen so langsam erst groß wird (mittlerweile 6 Jahre), war mir das in den Jahren zuvor zu heikel alles schon fest zu installieren. Ich geb mir noch 1 - 2 Jahre. Bis dahin muss feststehen, ob TT oder H0.

Aber TT auf 3,80 x 3,60, da kann ich schon was unterbringen.

Das mit den 200 war auch nur theoretisch gemeint. Wollte sagen. Wenn man schiebt, dann sollte es auch in hohem Tempo betriebssicher sein. Wenn ich eine Anlage baue, dann kommen dort so und so nur Flexgleise unter und die Radien werden sehr groß werden. Welchen Radius ich für ein Gleiswendel benötige, wird sich dann noch zeigen.

Aber mal im Ernst. Habt Ihr denn alle nur äußerst weite Radien, damit die Fahrzeuge auch ja sicher fahren? Manch einer von Euch fährt doch sicher auch auf 310mm mit Wendezügen, oder etwa nicht? Die Spur TT hat so schöne Steuerwagen.

Das kann doch nicht nur bei mir nicht funktionieren.

Naja, hab ja viele Tipps bekommen, wie es denn letztendlich doch klappen kann.
Wenn TT größer werden soll (also...höherer Bekanntheitsgrad und Abverkauf), dann sollte aber besser bei den zukünftigen Kunden das meiste sofort funktionieren.

Gruß
Thorsten
 
Hi Alexx,

mittlerweile ist mir klar, dass Ihr nicht alle ohne Grund behauptet, dass es bei Euch funktioniert. Also schaue ich mir meine Situation nochmal an, um hoffentlich zu entdecken, warum das bei mir solche Probleme verursacht.

Wenn Ihr allerdings diesen Kupplungszusatz verwendet, dann ist das ja auch nachvollziehbar. Sollte ich dann auch verwenden.

Sind die Kupplungen dann eigentlich noch mit einem Entkupplungsgleis entkuppelbar?

Meine Kühn 103 soll ja angeblich bereits mit neuen Kurzkupplungen ausgestattet sein. Davon habe ich allerdings nichts gesehen. Auf der Kühn-Seite wird leider nicht darauf hingewiesen. Die weiterentwickelte Kühn-Kupplung taucht dort gar nicht auf.

Also....danke für die bisherige Unterstützung. Ich widme mich dann mal meinem neuen Studiengang "TT-Kupplung".

Gruß
Thorsten
 
Meine Situation: Lowa-E5-Wendezug geschoben - keine Probleme
Tillig´s Doppelstockeinzelwagen - dito
Tillig & Modist Halberstaedter - dito

alles mit 5 - 7 Wagen, bergauf und bergab, durch alle möglichen Weichenstrassen. Alles ohne Probleme...

Das nur mal so :)
 
310mm hab ich doch erstmal für den Anfang gekauft. Extra habe ich nicht noch engere genommen. Das Bettungsgleis hat doch nur drei Radien. Ich dacht zum Testen sollte der mittlere ausreichen. ...
Das Bettungsgleis hat nur 2 Radien: 310 und 353mm. Kleinere Radien (267 und 285) gibt es nur für das Modellgleis (285 nur als Schwellenband).
 
Hallo Erik,

hast recht, das Modellgleis hat noch engere Radien. Vermutlich hatte ich mich nach allem erkundigt und mich dann zunächst für das Bettungsgleis entschieden. Da es noch engere Radien gibt (Modellgleis), war 310 für mich wohl ausreichend.

Wie ich nun merke, ist das nicht ausreichend. Ich weiß einfach noch nicht, wie ich weitermache. Ich teste noch ein bisschen weiter. Mal sehen, was mir noch alles auffällt, aufstößt aber auch gefallen wird.

Grüße
Thorsten
 
Jungs (und Mädels) schaut doch einfach mal zum Vorbild:
1. Donnert ein geschobener IC mit 200 Sachen über Weichenstraßen und Radien von Straßenbahnen-da täte es mächtig scheppern. Also große Radien oder wo es vom Platz nicht reicht, Nebenbahnbetrieb mit kurzen Wagen.
Möglichst viel Meterware verbauen wegen der Schienenstöße-dann läuft auch ein 10-Wagen IC geschoben ohne Probleme.
2. Gerade IC usw. laufen beim Vorbild sehr oft (meist) in festen Wagenreihungen.
Also für "Schiebezüge" die Steifkupplung nutzen. Dann gibt es nur einen allergischen Punkt: Die Verbindung Lok zum Zug. Das läßt sich aber wie schon viele hier schrieben, beherrschen.
Merke: Auch bei der Modellbahn sind die Gesetze der Physik/Mechanik nicht außer Kraft gesetzt.
 
Um mal was beizutragen, was für alle, aber alle überflüssig ist:

Ich sammle ausschließlich Vorwende-DDR-Modelle und bin bis 1985 mit dem Krams gefahren, danach nicht mehr. Solange ich gefahren bin, war es unerträglich schlecht, aber unausweichlich.

In der Vitrine stört es nicht mehr.

Na?

Allerbeste Nicht-DDR-, aber auch Nicht-Märklin-Grüße....

Und sonst?
 
Hi an alle,

ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, oder mich etwas verschämt zurückhalten soll.

Naja, zumindest hat mein Beitrag hier dazu geführt, dass Ihr mir viele Tipps gegeben habt.

Eines vorweg.....meine 103 schiebt nun den Bm235 perfekt. So soll es sein, so hab ich es eigentlich anfänglich erwartet und so ist es endlich auch.

Ich habe sehr vorschnell reagiert. Vielleicht war meine Enttäuschung kurz nach dem Lokkauf auch sehr groß.

Letztendlich geholfen hat der Tipp vom Beitragsschreiber 152 032-9 (Name ist mir unbekannt). Ich habe die eine Kühn-Kurzkupplung der Lok an die eine Seite des Bm235 gesteckt und somit beide Kühn- Kurzkupplungen aneinandergehabt.
Die Kühn-Kurzkupplung unterscheidet sich von der Tillig-Kupplung durch einen kleinen Haken relativ weit vorne (aber das wisst Ihr ja sicher).
Hierdurch schiebt die Lok den Wagen stabil vor sich her.

Also ich muss ja sagen, dass ich von Torsten Kühn überaus begeistert bin. Nicht nur, dass er eine qualitativ sehr ansprechende Baureihe 103 gebaut hat, er scheint auch sonst ganz weit vorne zu sein mit seinen Innovationen. Meinen tiefen Respekt!

Für mich kann es nun weitergehen mit TT. Tja, von himmelhochjauchzend zu tiefbetrübt und wieder zurück.

Zukünftig versuche ich bei Rückschlägen etwas besonnener zu sein und ersteinmal Euch zu fragen.


Viele Grüße
Thorsten

p.s. kann man die Kühn-Kurzkupplung irgendwo kaufen?
 
Oh Mann so viel Aufregung---kann man aber verstehn.

Diese TK-KK :)fasziniert:) soll bald extra zu kaufen sein ?!

Die 103 von TK hat den Vorteil m.m. optisch besser getroffen zuhaben als aus Sebnitz.

Ford-Per ist gern 2.Sieger.:wech:


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V
 
Für mich kann es nun weitergehen mit TT. Tja, von himmelhochjauchzend zu tiefbetrübt und wieder zurück.

Ich bin ja in meiner praxisfernen Sammler-Eigenschaft in Richtung Kuppeln nicht wirklich qualifiziert, aber jeder lernt aus diesem Fred, dass er ordentlich schießen muss, um auf jeden Blödsinn Antwort zu erhalten. Naja, wussten wir schon aus jahr10telanger Lebenserfahrung....

;-)
 
Das hast Du sehr schön geschrieben, wolfram! Ein Bienchen für Fleiß und eines für weil so isses! =)

Und umso schöner als daß unserem neuen TT-Mitglied Tosss der Mut zurückgebracht und wirkungsvoll geholfen wurde. So soll es sein und dafür sind wir ja auch da. Weiterhin viel Spaß mit der Spur der MiTTe!
 
Was soll was? Meinst Du meinen Eintrag, Alexx? Ich hab das so gemeint wie es da steht. Nämlich total positiv. Ich hab es lustig geschrieben weil ich gute Laune hatte und nicht weil ich es evtl. ins Lächerliche ziehen wollte. Wenn sich das für Dich anders liest, hab ich mich schlecht ausgedrückt... Bzw. könntest Du ja dazuschreiben, was genau Dich gestört hat.
 
Ich hab das so gemeint wie es da steht. Nämlich total positiv.
Daran ist nichts auszusetzen, warum regst Du Dich also auf?
Bevor man sich eine Jacke anzieht, sollte man prüfen, ob sie überhaupt passen kann oder ob nicht gar jemand anderes gemeint war.


Oder war nur heute die Laune schlechter? :ballwerf:
 
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