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Kupplungsadapter PMT und andere

Hallo Christian,
Bring mir bitte 20 Stück zum Stammtisch mit.
Danke Holger
 
Gut, das hört sich also nach Bedarf an. Da werd ich also mal ein A4-Blech voll machen damit. In Leuna gibts leider noch keine, Aber damit umgerüstete Wagen kann man angucken.

Bei der Schlitzkupplung gab es doch 2 unterschiedlich lange Schäfte, oder? Ich hab gestern noch festgestellt, das sie in den Pseudo-Bromberg nicht so gut rein passen. Der Schaft ist etwas knapp. Da werd ich wohl noch die lange Variante machen müssen.
 
Hi,

also die Aufnahmen sehen richtig gut aus. Ich denke, daß sie für meine Loco-Schüttgutwagen genau das Richtige wären. Da ist nähmlich der Schlitz für die Kupplungen so groß, daß ich unter die Kupplungen etwas drunterkleben mußte, damit die Kupplungen gerade in der Aufnahme hängen.

Gruß,

Lüdi
 
TM, bestellen in Leuna ist eine sehr gute Idee! Das gibt Sicherheit über die Menge die wir im ersten Los machen lassen. In der Regel versendet Yves für Messebesteller auch Portofrei.
 
So für die interessierten, die Schlitzkupplungsadapter sind jetzt im Shop der Digitalzentrale gelistet. Unter Zubehör - Artikel 401222. Leider ist der Zehnerpack doch 50 Cent teurer geworden, da war ich etwas zu optimistisch :buhu:
 
Ja, der Ansturm nach der ersten Ankündigung war schon enorm. So mußte ich erst mal ne Charge bei der Ätzerei nachordern. Die ist für nächste Woche avisiert.
 
Hallo Grischan,

ein paar Fragen zu dem Schlitzkupplungsadapter:
Ich habe das Problem, dass sich die Kupplungen nicht in den Adapter einstecken lassen. Es ging nur nach etwas Wärmezuführung, wodurch auch die Plaste-Kupplung leicht gelitten hat. Auch ließ sich der Adapter nicht in einen Kupplungsschlitz an dem Fahrzeug stecken, da er mit seinen oberen 3 Lagen zu dick dafür war.
Wie hast Du das gemacht? Ich frage auch deshalb, da ich keine Biege-Anleitung bekommen habe und daher erst bei dem 3. Adapter erfolgreich war.

Grüße, TM
 
Hallo,

ich habe vor dem sehr schönen Modultreffen in Roßwein auch schnell sechs Adapter zusammengelötet. Die Kupplungen gehen sehr schwehr in die Aufnahme, aber man bekommt sie hinein gedrückt. Neusilber ist nun mal nicht so elastisch, wie Kunststoff. Eine ging auch nicht so recht in den Schlitz. Das lag aber daran, daß sie nicht exakt gebogen war. Die drei Lagen müssen wirklich flach aufeinander liegen. Da darf kein Spalt mehr sein. Überschüssiges Lötzinn muß entfernt werden. Bei mir hat es gleich beim ersten Mal ohne Biegeanleitung geklappt.

Da die Kupplungen kein Aufsehen auf dem Treffen erregt haben, gehe ich davon aus, daß sie ordentlich funktionieren. Im Einsatz waren zwei BTTB-Gbs und eine V 60 vom MBS. Bei letzterer war ich etwas skeptisch. Aber es gab keinerlei Probleme.
 
Hallo Birger, auch schon daheim ;D

TM, das der Kupplungsschaft 3 Lagen Blech hat ist den unterschiedlichen Schlitzhöhen geschuldet. Wenn man einen schmalen Schlitz hat, dann die 3. Lage (seitliches Blech) einfach weglassen - durch abschneiden. Z.B. die Y-Wagen sind Kandidaten dafür.

Das die Normkupplung schwer rein geht muß so sein sie soll ja nicht raus reißen. Einfach wie in der Anleitung angegeben, mit ner kleinen Flachzange wechselseitig reindücken. Hat bei mir immer gut funktioniert.

Bei solch kleinen Teilen legen wir die Anleitung nicht bei. Das ist auch wieder eine Kostenfrage.

Von mir waren auch diverse Wagen mit dem Adapter im Umlauf. Keiner wurde als auffällig gemeldet. Im Fiddel an meiner Betriebsstelle sind sie mir nur immer durch den recht engen Pufferabstand aufgefallen ;D
 
Hallo Grischan,

...Einfach wie in der Anleitung angegeben, mit ner kleinen Flachzange wechselseitig reindücken. Hat bei mir immer gut funktioniert...

nachdem ich (dank an chap) die Anleitung auf der HP der Digitalzentrale gelesen habe, war es dann offensichtlich. Ich habe dann auch die 3. Lage weggelassen und danach funktionierte alles einwandfrei.

Grüße, TM
 
Was die Schlitzhöhe anbelangt, der BTTB-Glmms braucht drei Lagen, der Planen-K mit Bremserhaus deren zwei. Ich verlöte übrigens die Kupplungsaufnahme so, daß die beiden Bleche etwas schräg nach außen stehen; da läßt sich die Zange besser ansetzen und stößt nicht gegen den Kupplungskörper. Nach dem Eindrücken wird dann mit der Zange das Ganze begradigt. Zum Lötzinn: Ich benutze SMD-Lötpaste oder 0,5mm-Lötdraht. Die sind mit Flußmittel versehen und man braucht kein extra Kolophonium.
Gruß vom Heizer
 
Hallo, Rollstuhl hat mich gerade gefragt hat ob der Schlitzkupplungsadapter auch an Rokal-fahrzeugen geht. Nun besitze ich kein Rokal und weiß nicht mal wie die Kupplungsaufnahme aussieht. Aber wenn interesse besteht, kann ich natürlich auch dafür ne Normaufnahme zeichnen. Ich bräuchte nur mal hier im Raum Dresden ein Modell zum angucken und nachmessen.
 
Heute sind die Adapter (401222) bei mir eingetrudelt, sehr schick.

Aber mal ne Frage: Gibts sowas auch für Loks? Weil für V36, NOHAB o.a. sind die ja etwas kurz. Ich find die Adapter halt schon sehr angenehm weil sehr stabil.

Oder gibt es dann "nur" die Adapter von PEHO KKK als Ersatz?

E.
 
Guck mal hier, die sind ein bissel länger. Aber für V36 es nicht gehen, da ist die Pufferbohle ja im weg. Wenn ich da noch eine mache, hätte die dann den gleichen Pufferabstand zur Folge wie die Tilligschlitzkupplung. Natürlich hätte sie den Vorteil deutlich steifer zu sein. Mal gucken, ist ja keine große Arbeit...
 
Wenn ich da noch eine mache, hätte die dann den gleichen Pufferabstand zur Folge wie die Tilligschlitzkupplung. Natürlich hätte sie den Vorteil deutlich steifer zu sein. Mal gucken, ist ja keine große Arbeit...

Um das deutlich steifer geht es auch hauptsächlich, das ist doch sehr angenehm. Betrifft ja auch die alten E94, die müssen ja nicht perfekt in der Länge angepasst sein - sondern einfach nur fest, damit die nicht so federn.

Ich werde im anderen Fred beobachten, wann die längeren erwerbbar sind und dann zuschlagen, danke.

e.
p.s.: is ja :abfrier: bei euch....
 
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