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Kupplungsadapter PMT und andere

Die Kupplung ist leicht seitenbeweglich. Man kann diese Beweglichkeit noch vergrößern in dem man den Schaft zum Winkel hin etwas verjüngt. Mit der Rückstellfeder ist es aber etwas problematisch. Man könnte einen Bronzedraht so anlöten, dass er an die Pufferbohle drückt. Da leidet dann sicher die Farbe :(

Bei dem Jattkupplungsadapter ist die Feder mit bei, da hatte die Originalkupplung ja auch 2 solch seitliche Federärmchen aus Plaste.
 
Federtechnisch vielleicht so, wie im Anhang.

Mit nem Draht, wie er in den Kühnloks verbaut ist? Wird wahrscheinlich ne Mordsfummelei und klappt doch nicht. Da könnt der Schacht denn wieder zu schmal sein. Naja, Versuch macht kluch, ne?
 

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Hallo,

ich habe mir von der Digitalzentrale mehrere Kupplungsadapter schicken lassen. Leider werde ich aus der Minianleitung nicht schlau, wie ich den Ätzling biegen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG

Peter
 
So hier nun die 2 Skizzen zur Erläuterung. Auf dem ersten müssen die die roten Linien als Biegefalze angucken. Die grünen sind auf der Rückseite
 

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jf- hat mich vor einer Weile gebeten auch einen Kupplungsadapter für die Schlitzkupplung und Normaufnahme zu machen. Das erste Ergebnis anbei auf dem Bild. Die Schlitzkupplungsexperten werden sofort erkennen, das der Schlitz spiegelverkehrt ist. Auch die Kupplungshöhe muß noch korigiert werden. Also noch eine Probeätzung.

Manch werden sich jetzt fragen: wozu das ganze, es gibt doch ne neue Schlitzkupplung. Hintergrund ist das Problem, das die neue Schlitzkupplung sich leicht am Schaft verbiegt und so nicht kuppelt.
 

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...interessante Sache. :fasziniert: Darauf werde ich mit Sicherheit zurück kommen. Die neuen Schlitzkupplungen sind in der jetztigen Materialkonsistenz eine echte Zumutung. Dann hat auch dieser Kupplungssalat (soviel brauch ich von denen und soviel von denen...) ein Ende.

Gibts schon eine Aussicht auf den Liefertermin und wird es die so wie auf dem Foto als fertige Teile geben oder zum "selbst falten"?
 
Grischan,

könntest Du den Adapter so gestalten, daß der Aufnahmepunkt der Kupplung nicht vor, sondern unter dem Wagen liegt, so daß gleichzeitig eine Verringerung des Pufferabstandes zu erreichen ist?
Haupteinsatzgebiet des Adapters dürften ohnehin kurze Zweiachser sein, bei denen eine Kulisse eher stört. Und diese Wagen kommen mit knapp 1,5 mm Pufferabstand sicher durch alle Radien.

Gruß Jens
 
Grischan

das Teil gefällt mir auch sehr gut. Ich habe bei einigen Loks Dein beschriebenes Problem auch.

Ich hoffe bald in der Digitalzentrale diese Teil zu erhalten.
 
Hi Jens,
die Idee ist gut, das werde ich mal so umsetzen. Jetzt wo ich ein Fehlteil habe ist es immer einfacher, da kann man gucken was falsch ist und es besser machen.

Doku, wenn sie makellos sind gibts die auch :ja:
 
Die Ideen dazu sind sehr gut.

Ich hab auch noch 'ne klitzekleine: kannst Du an den Schaft seitlich noch ein kleines Dreieck dransetzen, was dann 90° runtergeklappt und verlötet werden kann ? Das steift die 90°-Abbiegung gut aus und macht sie außerdem auch etwas widerstandsfähiger gegen Rangier-Rempler. Muß ja nicht viel sein, ich denke 2 mm reichen.

Alternative wäre ein kräftiger Lötpunkt hinter die Biegefalz - ob das auch reicht ?
 
Steffen,

ich denke, es wäre besser, das Blech gleich zweilagig über die erste Biegekante zu führen. Der obere Teil muß ohnehin zweilagig sein, um die notwendige Dicke zu erreichen.

Gruß Jens
 
Das Blech ist zweilagig über die Kante geführt, bei allen Adaptern. Die 2. Lage bildet gleich den oberen Deckel für den Kupplungshaken, ist also über der Kupplung noch mal abgewinkelt. Das ganze ist also ein Teil was nur wie bei den japanischen Faltkünstlern zurechtgeknickt wird. (Übrigens eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in der frühen Jugend ;D )
In der Bauanleitung des PMT-Adapters (->Digitalzentrale) ist ein Schnittbild, da sieht man den Aufbau.

Eine Lötnaht in der Kehle reicht dicke. Bevor sich dann die Kupplung biegt, ist derWagen breit.
 
So bin mal schnell in den Keller geflitzt und hab 4 neue Proben der Schlitzkupplungsadapter zusammengebaut. Nach der überarbeiteten Konstruktion geht das ganz fix.

Manche werden jetzt fragen: "Solln das, Schlitzkupplung gibs doch!"
Jepp das stimmt, aber sie hat Schwachpunkte:
1. Schaft zu wabbelig - knickt dadurch beim Kuppeln weg.
2. Wenig höhenstabil, da Material im Schlitz zu dünn.
3. Zu großer Pufferabstand.

Wie man auf den Bildern sehen kann hat die Entwicklung einen hübschen Hopser nach vorn gemacht. Der Schaft ist ordentlich steif durch das verlöten der 2 Lagen und den Pufferabstand konnte ich auch ordentlich reduzieren. Hier denke ich geht aber noch 0,5mm pro Seite mehr, da wird noch gekürzt.

Außerdem kommt unter den Schaft noch ne dritte Lage Blech die man wahlweise abschnippeln oder unterklappen kann. Denn bei älteren Modellen (wie dem Klapperdeckel im Bild) wackelt es immer noch zu sehr und die Kupplung hängt nach unten. Um kuppeln zu können, hab ich sie nach oben gebogen, was den Abstand aber erhöht.

Ansonsten hab ich bei der Probe den Schlitz im Schaft zu tiev gemacht. Dadurch kann der Draht keine Spannung auf den Schaft bringen, was wiederum dazu führt, dass die Kupplung sich nicht gerade ausrichtet.

Aber das wird noch...
Das ganze ist natürlich nur sinnvoll, wenn es unter dem Preis ner PeHo bleibt. Aber ich denke das wird, warscheinlich wirds sogar billiger als ne Schlitzkupplung. Bis jetzt sinds überschlagene 50 Cent pro Adapter.
 

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So hier mal neues von den Schlitzkupplungsadaptern. Die letzte Probe ist nun wirklich gelungen. Durch die 3. Lage Blech sitzt der Adapter spielfrei im Schlitz. Es schlabbert und wackelt nix mehr, das Kuppeln geht sanft wie man es von der Normschachtkupplung gewohnt ist :ja: und sie hält, da der Schaft nicht mehr nachgibt wie bei ihrem Kunsstoffpedant.

Gefaltet und verlötet ist er bei heißem Lötkolben in weniger als einer Minute - Danke da noch mal an jf- für seine initiale Idee. Zum justieren auf die korrekte Höhe wird sie einfach leicht gebogen. Leider sind die Schlitze nicht alle in einer Normhöhe. Aber das bekommt man problemlos ausgeglichen.

edit: hab gerade mal den Serienfilm angefangen. Ein Zehnerpack kann 3€ kosten, wenn bedarf besteht. Mit dem Preis für eine Normschachtkupplung (die man ja braucht), sollte man noch unter dem Preis der Tillig-Schlitzkupplung liegen. Und hat nur 2mm Pufferabstand und wesentlich sichereres Kuppeln :ja:
 

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