• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Modellgleis - Wie Anschlussklemme verwenden?

Könnte mir dann einer mal erklären wozu dann die Kontaktstreifen sind?
Soweit ich weis liegen die dem Bausatz der EW1 auch bei und sind dazu da "nach" dem Plasteherzstück alles stromtechnich zu verbinden,was ja hier bei der Kühn Weiche nicht ist da kein Plasteherzstück.

MFG Jean

Die Kontaktstreifen verbinden die Schienenstücke miteinander, sind aber elektrisch nicht mit dem Herzstück verbunden.
Dieses ist weder mit Schienen noch mit Kontaktstreifen verbunden, nur die Lötöse zu Polarisierung hängt da dran.
Soweit die Kontaktstreifen unter dem Herzstück entlang führen, sind sie diesem gegenüber isoliert.

MfG

An der Außenseite zwischen die Schwellen ein Loch bohren, Draht durch und ans Gleis löten, wie wäre es damit?

Geht bei Kuehngleis auch noch eleganter. Einfach unten an die Schienenverbinder Draht anlöten und das Loch direkt unter der Schiene bohren.

Daß das Herzstück schon eine seitliche Lötöse zum optionalen nschluss einer Versorgungsspannung hat - da hat ja mal ein Konstrukteur mitgedacht. Ansonsten - das Prinzip der Strombrücken unter der Weiche ist so alt wie die Weiche selbst - das gab es schon bei Zeuke mit den Blechstreifen und bedarf nun wirklich keiner Erklärung mehr. Manchmal frage ich mich ernsthaft.............

was ja hier bei der Kühn Weiche nicht ist da kein Plasteherzstück.
Stell dir das einfach als Plasteherzstück vor (an allen Rändern ist es ja isoliert), nur halt aus Metall und mit extra Anschluss. Alles was davor oder dahinter ist, muss, wie beim Plasteherzstück auch, verbunden werden.

was die Unsicherheit am Kontakt Schiene-Verbinder nicht behebt.
Hab ich bei unserer Spielanlage mit dem Kühn-Gleis so gemacht. Nach einem Jahr Betrieb, Umzug (Wir sind zufällig am heißesten Tag 2013 umgezogen. Auf der Ladefläche des Lkw waren gemessene 65 Grad...)und neuem Domizil mit etwas größerer Temperaturskala kann ich keine Abzüge in der B-Note erkennen.
Es funktioniert bisher fehlerfrei.

Warum auch nicht? Die Schienenverbinder sind ja nich nur da um die Schienen zu verbinden. Sonst bräuchte man für jedes Gleis ne Anschlussklemme.

Jede Kontakt oder Lötstelle erhöht das Risiko und den Widerstand bzw. Strom.
Bei Analog sicher nicht so schlimm denke ich :)

Die Schienenverbinder vom Kühn-Gleis sollen etwas besser halten.

Ansonsten hat eine ordentlich ausgeführte Lötstelle weniger Überganswiderstand und ist sicherer als alle Klemmlösungen. Das konnte ich auf meiner Heimanlage mit 14 m Streckenlänge erleben. Irgenwann war jedes Schienenstück angelötet... damals noch sichtbar.

Bei meinen Modulen und Segmenten sind die fast alle Schienenstücke (aus Meterware) zweimal angelötet und zur Lagesicherung mit den Verbindern gehalten.
Nur bei Weichen geht das nicht, weil dort manche Schienenstücke einfach zu kurz sind.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben