• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Modellgleis - Wie Anschlussklemme verwenden?

alffrommars

Foriker
Reaktionen
258 18
Hallo!
Da Google kein Treffer hat muss ich wohl oder übel hier nachfragen.

Wie verwendet man die Anschlussklemme von Kühn?
Anleitung ist ja keine bei und selbsterklärend ist das Ding irgendwie auch nicht.

Oder ich bin einfach zu doof und schnall es nich wie man das Teil ans Geis schnallt :D

Gruss

Moin,

ich habe auch ne ganze Weile gesucht...

Als ich dann endlich die Aussparungen fand, fiel es mir wie Schuppen aus der Garage :)

Gruß
BMM

Irgendwie sind die Gleise aber nich so dolle.

Einzeln liegen sie ja Plan auf dem Tisch, steckt man sie zusammen dann wird ne Buckelpiste drauß und in den Kurven stehn die Gleise innen teilweise bis 5 mm in der Luft.

Das ist bei meinem ollen Standardgleis nicht der Fall.

... steckt man sie zusammen, dann wird ne Buckelpiste draus und in den Kurven stehen die Gleise innen teilweise bis 5 mm in der Luft.
Hast du sie 'richtig' zusammengesteckt? Auch hier gilt "Augen auf...", denn die modernen Gleise und Gleisverbinder sind etwas anspruchsvoller als das alte Hohlprofilgleis.

Thorsten

Ja klar, man sieht doch ob der Schienenverbinder richtig steckt oder drunter gerutscht ist. Fahren tut die Bahn auch 1a auf dem Gleis.

Nur das es eben vorallem in den Kurven innen so hoch steht ist nich so dolle. Die Lok bzw. der Zug drückt es zwar runter wenn er da langfährt aber trotzdem.

Sollte ja nur ne Spielbahn werden und deswegen wollte ich die Gleise nicht unbedingt befestigen sondern nur lose auflegen.

Mmmh...also ich kann vom Aufbau nur berichten, dass manchmal die Innenschienen einen Tick zu lang waren und das Gleis etwas hoch ging. Aber seit ich die Gleise befestigt habe, liegt alles plan und gut.
Für lose Verlegung ist das Gleis sowieso eher nicht gedacht.

Das allerdings jemand nicht mit der Anschlussklemme zurecht kommt, erzeugte bei mir dann doch ein Schmunzeln.
War mir beim Bau sofort klar, dass es dazu irgend eine Gegenkonstruktion an den Gleisen geben muss.
Wichtig ist aber, das Ding nicht in den Kurven zu installieren. Dann bekommst du sonst Probleme mit längeren Reisezugwagen.

Das die Klemme an das Gleis muss war mir auch klar.
Ich hab nur nich die 3 Schlitze gesehn wo man die durchsteckt. :D

Das is eher mehr ne Anschlussstecke als ne Klemme^^

Mit den Weichen hab ich auch so meine "Probleme".
Da "läuft permanent Strom durch", egal in welcher Stellung die Weiche ist. Sowas haben wir früher nicht gehabt :luftschl:
Da wurde mit der Zunge auch der "Strom umgestellt"

Da "läuft permanent Strom durch", egal in welcher Stellung die Weiche ist. Sowas haben wir früher nicht gehabt :luftschl:
Oha, wann hattest du zuletzt eine Anlage?
Ich kenne die Weichen mit "Stopfunktion" (hieß das nicht so...:gruebel:..?) auch noch. Sowas wird heute nicht mehr angewendet. Wenn du ein Gleis stromlos machen möchtest, musst du Isolierschienenverbinder benutzen und das Gleis extra mit Strom versorgen.
Oder du machst gleich digital...;)

War zu BTTB Zeiten bei Start-Anlagen üblich mit der "Stopfunktion". Brauchte man doch keine Trenn-u. Unterbrechergleise einbauen und deren damit verbundenen Verkabelungen.

Laaaange her :)
Hatte noch paar alte Gleise und Rollmaterial da und dachte da könnte man doch mal wieder mit anfangen :D Erstmal nur ne kleine Spielanlage ohne viel Schick Schnack.

Aber anfangen ist gut da alles "neu".

Ja da muss ich mir noch paar Anschlussklemmen zulegen für die Abstellgleise etc.

Digital ... nett aber ich wollte nicht ganz so viel Geld für das Hobby verseken^^

An der Außenseite zwischen die Schwellen ein Loch bohren, Draht durch und ans Gleis löten, wie wäre es damit?

das mit dem draht zum festschnallen ist ne gute idee :)
wollte erst von tillig die teile nehmen (komm gerade ich auf den namen) schwellenklammern?

mit dem draht kann man noch bissl justieren.
angelsehne oder nylonfäden gehn sicher auch und sind noch weniger zu sehn.
aber deutlich fummliger zusammen zu knoten.

im grunde möchte ich genau sowas wie du hast ... ne spielbahn mit bissl häuser etc.
und vll. wird dann da mehr draus.

Sollte ja nur ne Spielbahn werden und deswegen wollte ich die Gleise nicht unbedingt befestigen sondern nur lose auflegen.

Dafür gibt es Bettungsgleis.(über deren Toleranzen läst sich aber auch labern)

Da "läuft permanent Strom durch", egal in welcher Stellung die Weiche ist. Sowas haben wir früher nicht gehabt

Logisch: Die BTTB Weichen hatten ja auch ein Plasteherzstück.Dort brauchte nix "umgeschalten" zu werden.
Wenn du hier bei den Kühn Weichen keine Isoverbinder einfügst produzierst du zumindest einen kurzen.

Du müsstest m.V. nach mindest. eine Überbrückung unter der Weiche entfernen damit nicht immer der Strom fließt.

Kurzschluss.JPG

MFG Jean

bin jetzt kein pro aber das herzstück ist das in der mitte? wo sich das gleis sozusagen kreuzt. das ist aus metall ...

und nein habe kein kurzen wenn ich über ne kühn weiche fahre.

das mit den brücken hab ich mir auch schon überlegt gehabt.
mal sehn welche variante ich von den dreien dann nehme :)

Bei den Kühnweichen kann man das Herzstück (Stelle, an der sich die Schienen kreuzen) polarisieren, muß es aber nicht.
Wenn man es nicht polarisiert, ist auf dort gar kein Strom drauf, also gibt es auch keinen Kurzschluß.

Rammsteinchen verwechselt die Kühnweichen wohl mit den Tillig-EW 2 und 3, die man wegen ihrer Bauart polarisieren muß und bei denen auch das Herzstück elektrisch getrennt werden muß.

MfG

Rammsteinchen verwechselt die Kühnweichen wohl mit den Tillig-EW 2 und 3, die man wegen ihrer Bauart polarisieren muß und bei denen auch das Herzstück elektrisch getrennt werden muß.

MfG

nee du,ich bin zwar ne absulute Niete in Sachen Strom,aber das Bild zeigt tatsächlich die Kühnweiche.
Und wenn ich die Ströme so verfolge (gelb eingezeichnet) dann komme ich auf n kurzen.
Sollte ich mich sooooo irren?ich lasse mich gern besseres Wissen überzeugen,man lernt ja nie aus.

Ich bin von Anfang an davon ausgegangen das Alf analog fährt und schaltet wenn er nur nen Tisch hat.Von daher steht bei mir Polarisation aussen vor.

MFG Jean

nee du, ich bin zwar ne absolute Niete in Sachen Strom, aber das Bild zeigt tatsächlich die Kühnweiche.
Und wenn ich die Ströme so verfolge (gelb eingezeichnet), dann komme ich auf n kurzen.
Sollte ich mich sooooo irren? Ich lasse mich gern besseres Wissen überzeugen, man lernt ja nie aus.
Ja, du irrst dich. Schau dir die Weiche von oben an. Das Herzstück ist komplett von der Umgebung isoliert. Da gibt es keinen Kurzschluss. Sonst dürfte bei mir nichts fahren.

Thorsten

Das Herzstück ist komplett von der Umgebung isoliert.

Thorsten

Das Herzstück ist doch von "unten" mit diesen kontaktstreifen verbunden.

Siehe Bild
IMG_7139-4 Plätchen.JPG

Wobei du ja Recht hast mit
Sonst dürfte bei mir nichts fahren
dennoch verstehe ich es nicht das es geht obwohl plus und minus aufeinandertreffen (solange nicht polarisiert wurde oder peer Isoverbinder getrennt wurde).

MFG Jean

Zurück
Oben