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Foriker
Die IBW wurde bereits bei der Vorstellung des Gleissystems angekündigt. Wenn mich nicht alles täuscht auch schon das Flexgleis als erste Erweiterung.Dazwischen kamen noch die IBW und das Flexgleis. Immerhin....
Die IBW verzögerte sich und damals informierte Herr Kühn seine Kunden noch, warum das so war. Die Weiche mußte noch mal überarbeitet und getestet werden.
Von der DKW gab es seit der Ankündigung überhaupt keine Informationen, keine Bilder vom Arbeitsstand, einfach nichts.
Zur Frage nach dem Sinn des Systems:
Grundsätzlich ist das System eigentlich gut durchdacht und hat seine Daseinsberechtigung.
Wer weiß ob Tillig ohne die damals neue Konkurrenz seine K1, EW 1 und IBW überarbeitet hätte?
Der "Geburtsfehler" war, dass Kühn Weichen nicht nur gut aussehen, sondern auch billig sein sollten. Die erste uvP der einfachen 20° Weichen betrug gerade mal 9,99 €. Dafür kann man keine Qualität verlangen und leider setzte sich das auch bei den folgenden Weichen bis hin zur 10° Weiche fort. Das Ergebnis sind dann die "fliegenden Weichenzungen" sobald der motorische Antrieb nur ein wenig zu viel Kraft hat. Die Zungen scheinen auf Dauer nur schwachbrüstigen Magnetantrieben stand zu halten, doch hier verweist Kühn ja schon von Anfang an auf Roco und Tillig. Wobei nur Roco so leidlich funktioniert.
Das 20° System macht für beengte Platzverhältnisse, oder für Nebengleise durchaus Sinn. Wenn wir mal über den Tellerrand schauen: Märklin/ Trix C in H0 haben sogar 24,3° Abzweige bei einem für H0 vergleichsweise geringen Radius von 437 mm. Und das ist kein uraltes Gleis, sondern eine relativ neue Entwicklung. Gibt bei denen natürlich auch schlanke Weichen mit 12°.
Zurück zu Kühn:
Weitaus interessanter wäre ein Ausbau des 10° Systems mit DKW und EKW gewesen.
Das Ganze noch mit optionaler Bettung wie beim Piko A- Gleis.
Am besten für alle Beteiligten wäre m.E. die Übernahme des Kühn Gleissortimentes durch Piko.
Piko würde ich zutrauen, dem System zu besserer Qualität, zügigem Ausbau und letztendlich zu deutlich mehr Erfolg zu verhelfen. Außerdem hätten wir damit neben Tillig einen 2. Komplettanbieter.
Das ist Kühn allenfalls theoretisch, bei dem wenigen was an rollendem Material bestellbar und noch weniger , was lieferbar ist.
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