Ich musste nun heute feststellen das die Weichenantriebe von Tillig die Weichenzunge kein Stück bewegen, sondern die labbrige Plastestellschwelle im Antrieb sich nur biegt. Funktionieren die dann wirklich?
Diese Erfahrung machte ich bei Tests schon 2014. Mit Tilligantrieben geht es einfach nicht.
Mit Roco N- Antrieben funktioniert es bei mir seit 2014 bei den 20° Weichen so einigermaßen.
Einigermaßen bedeutet, es kommt auf den Untergrund an und die Weiche darf nicht zu fest aufliegen.
Für nicht einsehbare Bereiche ist das nichts, ich habe nach jedem Schaltvorgang immer geschaut, ob die Zunge wirklich korrekt anliegt.
Heute würde ich diese Antriebe nicht mehr verwenden. Denn letztendlich bleibt es ein fauler Kompromiß.
Und wenn es Kühn nicht auf die Reihe bekommt, endlich eigene, an seine Weichen angepasste Antriebe zu bringen, kommt mir gar keine Kühn Weiche mehr ins Haus!
Das könnte auch einer der Gründe sein, warum von der DKW 72600 seit 4 (!) Jahren nur so eine Art CAD- Skizze zu sehen ist. Und ich ahne schon, dass sich das auch dieses Jahr nicht ändern wird.
Dabei war das Kühn Gleissystem vor 12 Jahren mal so vielversprechend gestartet.... Während es in den ersten Jahren von Herrn Kühn noch regelmäßig Infos über Arbeitsstände beim Gleissystem gab, herrscht schon seit längerem nur noch das große Schweigen.
Per Mail nachzufragen bringt übrigens auch keine Infos zum Arbeitsstand.
Mein Eindruck ist, da kommt gar nichts mehr. Einfach nur schade, eine schlanke 10° DKW hätte dem System noch mal einen ordentlichen Schub geben können.