Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Berechtigte Frage.Weiß jemand, welchen Gleisabstand man bekommt, wenn man die schlanken Weichen Weichenanfang an Weichenende legt? Ich konnte diesbezüglich noch nichts finden! Die Geometrie-Beispiele, von Kühn, sind alle mit 44mm.
Stell Dir vor,Statt diesem Kommentar ein kleiner Tipp wie das geht wäre nützlicher. Vielleicht kommt da nicht jeder drauf.
Gleich ausrechnen und die Lösung zu schreiben wäre noch besser.
...Was mir gefällt ist die Optik und die Geometrie der W10. Den, bei einer Gleisharfe, entstehende Gleismittenabstand von 34mm finde ich gut. ...
Ist mir schon klar. Doch auch bei der alleinigen Verwendung der W10 hast Du das Problem, wenn in der einen Weichenanordnung das kurze Zwischengleis fortfällt. - Hm, ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll, was ich meine.Es soll nur mit W10 gebaut werden, deshalb erübrigen sich die W20
... aber die Finger sollten auch bei einer Gleisharfe noch iwie dazwischen passen... für den Fall der Fälle. Bei 34 mm Gleismittenabstand wird das dann schon ganz schön friemelig...wohl nur eine Gleisharfe
Naja, dann darf aber auch gar nix entgleist und beim Zug nebenan verhakt haben... Murphy lässt grüßen!Man kann ja die unbeteiligten Züge ausfahren,
Aha! Alles klar! Spart doch etwas Platz.Da kommen schon welche hin, nur gespiegelt und nur W10er.
Hinschauen, nachdenken, und noch einmal schreiben! Da sind links und rechts schlanke Weichen auf dem Bild, ergeben aber unterschiedliche Abstände je nach Zusammenstellung.Ist das nicht bei (fast?) allen Gleissystemen so, dass schlanke und steile Weichen einen unterschiedlichen Gleisabstand ergeben? Also Äpfel und Birnen...
Meine zweite W10 mit defekter Weichenzunge. Gekauft in 2018, Antrieb MP5, Stellweg 3 mm, Stelldraht 0,5 mm, AC 14 V. Bin ich jetzt nur ein Pechvogel, oder hat jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt?
Wolfgang
Ich würde mal probieren, das Halteblech im eingebauten Zustand mit SMD-Lötpaste und einem kräftigen Lötkolben (so 60W und Bleichstiftspritze) wieder anzulöten. Darf abr nur ein paar Sekunden dauern, sonst ist der Kunststoff drumherum weg. Ist nur ne Idee, ob es geht, keine Ahnung.- Weichenzunge mit abgebrochenem Halteblech.