• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn E 110 Digital läuft nicht

Karl

Foriker
Reaktionen
15
Hallo, habe ein Problem mit der Kühn BR E110
Analog läuft die Lok einwandfrei. Wenn ich einen Digital Decoder einsetze brennt nur das Licht fährt aber nicht und das Licht läst sich nicht ausschalten. Am Decoder kann es nicht liegen. Der Decoder funktioniert einwandfrei in einer Kühn ER 20. Ob die Platine der Lok defekt sein kann ?

Dreh mal den decoder um 180 grad . also der pin der rechts/oben ist dann nach unten/links .

Auslesen geht nicht in dieser E 110. In der Kühn ER 20 funktioniert er. Die Motoren sind doch gleich. Bei diesen Decoder handelt es sich um das neuste Modell von Uhlenbrock 43110 extra für TT und N ertwickelt. Hab auch schon einen ESU und einen Lenz in der E 110 gehabt, mit den gleichen Ergebnis. Sie läuft digital nicht.Der Uhlenbrockdecoter ist in meiner ER 20 aller erste SAHNE, echt Top und mit den älteren nicht zu vergleichen

Kühn E 110 Digital läuft nicht

Hallo Karl
Ich habe bei meiner 110 die Radschleifer neu justiert, die lagen
alles andere als an den Radscheiben. Danach konnte man zu
frieden sein.Übrigens, ich fahre analog. Hoffe, das ich helfen
konnte.

Mfg TT-Helmut

Wenn sie mit keinem Decoder zum laufen zu bringen ist: die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Kannst Du CV 100 auslesen?
0 = kein Fehler (Fehlerspeicher zurücksetzen)
1 = Kurzschluss Motor
2 = Kurzschluss Licht
Den Fehlerspeicher ggf. in einer anderen Lok auslesen. Nicht das die Stromaufnahme zu hoch ist und der Decoder einen "Eigenschutzwinterschlaf" fällt.

Ansonsten lies mal hier nach.

Prüfe, ob die Lok analog mit Decoder fährt.
Und ob die Lok mit dem üblichen Brückenstecker noch analog fährt (also jetzt auch noch!). Vielleicht bekommt nur der Motor keinen Strom mehr.

Daniel

Hallo,

das Problem kenne ich, hatte ich auch.

Versuche mal folgendes:

Löse die Platine von der Lok, also schraube alle vorhandenen Schrauben raus, die die Platine befestigen.

Versuche dann die Lok zu fahren ( achte aber darauf, dass die Platine frei ist und keinen Kontakt zum Ramen hat).

Sollte es dann funktionieren, drehe nach und nach jede Schreube wieder rein, dazwischen immer Fahrproben machen. Bei mir hat eine Schraube immer einen Kurzschluss verursacht.

viel Glück ... sebastian

Ich habe irgendwie im Hinterkopf die Information das in der Anleitung diesbezüglich etwas steht wo man dann entsprechende Bauteile auf der Platine entfernen soll . Diese sind zum entstören beim analogbetrieb , nur beim Digitalbetrieb und eingesetztem Decoder reagieren manche Decoder auf diese Bauteile . Deshalb soll man sie dann entfernen .

Du meinst sicher die Entstördrosseln bei alten BTTB-Fahrzeugen. Da müssen Sie entfernt werden, aber bei NEM - Verbindungen muss man nur das Brückenbauteil entfernen in an gleicher Stelle den Decoder einstecken (aber auf die richtige Polarisation achten = Pin 1 an Stelle 1; wie schon beschrieben)

LG Uwe

Hast es mal nach meiner Methode probiert ? Bei 2 von 6 Loks hatte ich das Problem und immer bin ich ( wie oben geschrieben ) zum Erfolg gekommen.

... sebastian

@Tobi05

Ja Du hast recht. Es handelt sich um die Kondensatoren C5 und C6. Es reicht in der Regel aus, wenn schon ein Kondensator entfernt wird. Das sollte man allerdings nur tun, wenn man weiß, dass der Decoder einen Motorkurzschluss anzeigt. Ein Lenzdecoder lässt in dem Fall die Beleuchtung blinken. Am besten erst einmal Jan's oder sebastianB's Hinweise beachten und umsetzen.

Du meinst sicher die Entstördrosseln bei alten BTTB-Fahrzeugen.
LG Uwe

Wenn ich das gemeint hätte dann hätte ich dieses auch geschrieben . Und nein , das meinte ich nicht .

Vielmehr war mir in Errinnerung in einer Anleitung gelesen zu haben das auf der Platine Bauteile vorhanden sind welche ein paar Decoder "aus dem Tritt" bringen können und in solch einem fall deshalb abgelötet werden sollen . Dort waren auch die Bauteile vermerkt .

Wenn ich das mach wie in der Beschreibung und es funktioniert immer noch nicht, wie sieht es dann mit der Garantie aus. Ist sie dann futsch oder nicht.

Wenn du die in der Anleitung angegebenen Bauteile sauber auslötest und die Platine dabei nicht kaputt machst und es hinterher auch nicht funktioniert dann verlierst du dadurch keine Garantie .

Ich habe gerade mal geguckt , in der Anleitung zu einer anderen Lok steht nichts darüber drin . Auf der Platine sind aber 2 Kondensatoren verbaut - C5 und C6 . Diese befinden sich , wenn die Steckschnittstelle nach links zeigt , im linken bereich , parallel zu den schwarzen Spulen zum unteren Rand hin . Nimm dann beide runter wenn nichts anderes hilft .

Zurück
Oben