• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-DoSto - Stirnlicht blinkt!?

Sammler

Gesperrt
Guten Tag,

urplötzlich begann beim DoSto-Steuerwagen (Kuehn-Modell 41175) nach dem Lichteinschalten das Stirnlicht zu Blinken!
Ist das was kaputt uder bekomme ich das anders wieder weg?
Danke!

Sammler

Strinlichtblinken

Hallo,
was benutzt du für ein Digitalsystem? Was für ein Decoder ist in dem Steuerwagen ? Das blinkende Licht bedeutet, dass der Dekoder zu viel Spannung bekommt, und er sich zum "Selbstschutz" abschaltet.

liebe Grüße Tom

@tommi95

Also urplötzlich mehr Strom aus der Multimaus und dem Verstärker10761? Wo nimmt sie- oder er denn den her?
Was da für ein Decoder drin ist kann ich auch gerade nicht ermitteln, auf den Kuehn-Seiten habe ich auf die Schnelle auch nicht´s gefunden.
Aber warum blinkt denn nur das obere Licht von den Dreien?

Sammler

Hi

In den Steuerwagen sind spezielle Kühn-eigene Decoder eingebaut.

Das obere Licht blinkt nur alleine, weil es an einem eigenen Ausgang des Prozessors hängt und so auch nur allein angesteuert wird.

Das der 10761 eine höhere Gleisspannung erzeugt, würde auf einen defekt hinweisen. Habe das bei mir auch festgestellt und ihn danach beiseite gelegt, da ich noch eine andere Zentrale zum Betrieb habe.

Gruß Desastro

@sammler
Falls das Stirnlicht blinkt, wenn Du aus dem Stillstand losfährst, und sonst nicht, dann hat der decoder eine andere Stufenzahl als die Zentrale ( z.B. decoder 28, Zentrale 14 ) eingestellt. CV29!
Gruß vom Heizer

@ateshci

...nein, das obere Licht fängt an zu blinken, wenn ich das Licht einschalte. Losfahren muß ich dazu nicht. Übrigens, wie, wenn nicht aus dem Stillstand, soll ich denn sonst losfahren?
Wie soll sich denn die CV 29 auf einmal umprogrammiert haben?

Sammler

Umprogrammierung

Hallo,
bei einem Kurzen oder etwas ähnlichem, kann es schonmal vorkommen, dass der Dekoder die Signale anders verarbeitet als er soll. D.h. er denkt du befiehlst ihm etwas. Ich würde den Dekoder einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen (steht in der Bedienungsanleitung wie du das machst) :argh: und wenn es dann nicht funktioniert, ist etwas mit der Zentrale.

liebe Grüße Tom

Nein, nicht auf Werkseinstellung.

Die CV51 muß auf 0 (Licht nicht gedimmt) oder 16 (Licht gedimmt) programmiert werden.

P.S.: Ich hatte diese merkwürdige Begnung der 3. (Spitzenlicht)Art auch schon mal.

P.P.S.: Manchmal nehmen diese Decoder die Programmierung durch die Multimaus nicht sofort an. Da hilft es dann den Programmiervorgang sofort zu wiederholen.

Wobei ich das wohl geändert habe?
Na, zermarter Dir aber bloß nicht die graue Masse desterwegen.

Du hattest nämlich schon 2 Erklärungen vorab dafür bekommen.
tommi95 schrieb:
Hallo,
bei einem Kurzen oder etwas ähnlichem, kann es schonmal vorkommen, dass der Dekoder die Signale anders verarbeitet als er soll.
Also eine potentiell handfeste.

Sowie eine arg schwammige:
P.S.: Ich hatte diese merkwürdige Begnung der 3. (Spitzenlicht)Art auch schon mal.

Kann also jederzeit wieder auftreten dieses Phänomen.
Aber mal was anderes.
CV51 (CV49 bis CV51) tatssächlich auf "0"?
Da brennen sich doch auf Dauer gelbe oder rote Flecken in die Netzhaut?

Das wäre schon besser die CV49 bis CV51 auf 16 zu programmieren.
Danach kannst Du dann in der CV55 die Werte von "0" bis "7" checken.
So ein bischen gedimmt, das mach schon etwas her.

@Oehbehbeh

Nein, CV 51 auf "0" ist schon ganz gut so (bei mir). Im Gegensatz zur 107 (DR Ep. IV) kann man damit eine Dunkelkammer verfinstern. - Ja, die 107 kann ich auch (jedesmal) Dimmen.
Zum Blinken: Da ich diese DoSto´s immer mit der Zug- Schublok programmiere vermute ich, daß ich die CV 51 (beim DoSto) mitprogrammiert habe- und so selber das Blinken verursacht habe!

Sammler

Kann man die verbauten Decoder nicht gegen umprogrammieren sperren ?

Das Blinken war bei mir auch...Betonung liegt auf war!
Jetzt leuchtet das Spitzenlicht gar nicht mehr. Als Digitalsystem verwende ich Rautenhaus(DCC und Selektrix).
Hängt das evtl. mit den verwendeten Fahrstufen zusammen?
Habe die Bedienungsanleitung jetzt gerade nicht zur Hand, aber irgend etwas stand da zu dem Thema wohl drin.:regen:

@ Tom-TT:
Gegenfrage.
Bist Du des Lesens nicht mächtig, oder liegt es daran das Du das Handbuch nicht verstehst.

Sollte es daran liegen das Du das Handbuch nicht verstehst, will ich Dir gern helfen. Verlinkt ist es ja bereits. Wenn es denn Deinem physisch vorhandenem Dosto schon nicht beiliegend war?
Wenngleich die korrekte Antwort ja bereits in #10, die beiden letzten Absätze, niedergeschrieben steht.

Sollte Du aber nicht in der Lage sein zu Lesen, kann ich Dir aber nicht weiterhelfen. Allerdings frage ich mich dann schon wie das mit dem Schreiben bei Dir funzen kann.

Oder aber Du schreibst dazu welchen Decoder Du verwendest!!

Ich kann lesen,schreiben und bin stubenrein!!
Ja Gott den Teil hatte ich "leider" übersehen, hattest ja schon geschrieben, ok.
Ich habe die komplette Zurüstung von Kühn, also mit dem Kühnschen Decoder vor zwei Tagen erst bekommen. Hatte leider noch nicht genug Zeit zur Fehlerbeseitigung. Wie schon gesagt, habe die Anleitung nicht zur Hand, weil ich nicht zu Hause bin.

Das Blinken war bei mir auch...Betonung liegt auf war!
Jetzt leuchtet das Spitzenlicht gar nicht mehr. Als Digitalsystem verwende ich Rautenhaus(DCC und Selektrix).

Welche Rautenhauszentrale verwendest Du? Mit der SLX 850 habe ich keine Funktion der eingebauten Dekoder erzielen können, mit den RMX 950 funktioniert das Spitzenlicht problemlos.

gruss Andreas

Ich konnte bei meiner SLX 850 die 16 DCC Adressen nie nutzen, komischerweise ging CV Programmieren und Auslesen ohne jede Schwierigkeit, mir hat der Umstieg auf RMX in Punkto Kühn Wagen sehr genutzt.

gruss Andreas

Ist ja auch erst der 2. DCC bei mir. Habe ja sonst nur Selektrix. Die eine Ausnahme ist die V60-0, wo ja wohl kein entsprechender SLX-Decoder rein passte. Naja...ist dann wohl so. Ja und nun der Dosto von Kühn.

Zurück
Oben