• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Kritisch hingeschaut: IC-/IR-Steuerwagen von Tillig

Hallo

.Wenn die Spalten vom Führerstand zum Wagenkasten wegfallen oder nachher nicht sichtbar sind, wir er gut.
Mario

Hmmm
In >>>DIESEM POST<<< sind Bilder, aus denen ich zu sehen glaube, das auch die original-Köpfe "angesetzt" sind. "unsichtbarer Spalt".. naja, wäre es OK, es als "Sichtbare Ansatzkante ohne Spaltmaaß" zu bezeichnen?
Da beim handmuster auch das Dach einen deutlichen Spalt zum Wagenkasten hat hoffe ich eher, das die "0-Serie" noch perfektioniert wird, dann sollte das alles kein Thema mehr sein.
ich persönlich freue mich sehr auf den Steuerwagen, sicherlich werden davon mehrere Varianten ihren Weg zu mir finden.
und, Gruber, zu den Modellen aus Dresden eines Kleinserienherstellers.... er produziert diese nur, so lange kein Großserienprodukt davon auf dem Markt ist bzw. ein hersteller diese besser und günstiger macht.
Stephan
 
@Leichtmetall: Ja, die Modelle werden hergestellt, aber warum nur, bis ein anderer die Modelle bringt? Anderer produzieren doch auch erstmal weiter! Herr Kehrer in allen Ehren für sein Engagement, aber gewisse Mindestqualitätsstandards sollten schon sein.
Im Vergleich zum Tillig Steuerwagen sieht man die deutlichen Qualitätsunterschiede. Mir würde es auch besser gefallen, wenn die Modelle aus Dresden besser wären.
 
Schade, dass er nicht mehr vor Weihnachten kommt, aber so kann man wenigstens nachher noch Geld ausgeben und bis dahin gibt es noch ein schönes dreier Set IR-Wagen
 
naja, und was soll ich mit dem 2. Bistrowagen ? Abgesehen davon, waren die typischen IR-Wagen eher aus dem DR-Stammland. Letztens hab ich Bautzener geschrieben, aber da dachte ich wohl an den Senf. Klar habt Ihr Recht, RAW Halberstadt hat die Bom geliefert, die dann in der PFA Weiden zu IR-Wagen modifiziert wurden. Aber davon gibt's keine passenden für den Steuerwagen :-( Wie kurzsichtig ...
 
Halberstadt hat die IR-Wagen selber modernisiert. PFA hat am Ende relativ wenig gemacht. Selbst die Asbest-Sanierung der m-Wagen war in Tschechien günstiger (dort kein Gefahrstoff).

Daniel
 
Tschüß TT !

Hallo " Modellbahnfreunde",

dieser Beitrag gibt mir Anlaß, mich endgültig von der Beschäftigung mit TT -Modellbahnen zu verabschieden. Seit etwa 25 Jahren betrieb ich im Keller eine, nicht ganz kleine, Heimanlage ( Thema wie bei vielen hier: DR, Epoche 4 - also eine Eisenbahn wie ich sie mal kennengelernt hatte ). Dann kam das Jahr 1989 mit all seinen Folgen und trotz der neuen Möglichkeiten (und Begehrlichkeiten ) hielt ich der nun als Spur der Mitte feilgebotenen Modellbahn die Treue. Auch der Niedergang des ehemaligen VEB BTTB konnte dies nicht ändern. Im Bekanntenkreis wurde dannach philosophiert wie es mit der DDR - Nenngröße weitergehen soll, viele freuten sich als Herr Tillig den Staffelstab übernahm und so das Überleben Euerer Modellbahn sicherte. Viele kleine Hersteller bereicherten in der Vergangenheit das Sortiment mit Modellen, die so Origionalton TT - Bahner " von uns gebraucht " werden. In der letzten Zeit wird aber jede Neuheit dieser Hersteller ( siehe oben: IR / IC - Steuerwagen ) vom " Kreis der Experten " bereits vor dem Erscheinen zerrissen. Ähnlich verhält es sich mit Modellen nach denen viele von Euch noch vor kurzen an Messeständen bettelten. Hier heißt es plötzlich " diese Modelle brauchen wir nicht mehr - so wird heute nicht mehr gebaut". Ich finde es daher seltsam, das solche Meinungen gerade nach Ankündigung neuer Modelle eines noch recht jungen TT - Herstellers kundgetan werden. Könnt ihr Euch vorstellen daß in der letzten, wirtschaftlich nicht einfachen Zeit, einige Hersteller bis zur materiellen und körperlichen Erschöpfung für Euch gearbeitet haben? Plötzlich kommt da dieser neue Hersteller daher, erklärt sich zum " Großen ", und wird von Euch vergöttert.
Hoffentlich habt Ihr die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht.
Meinen Respekt genießt R.S. für seine obigen Einträge - mit ähnlichem Sinn - die Modellbahn als Hobby zu betrachten.

Zum Schluß bitte ich die Verwalter dieses Forums meine gespeicherten Daten zu löschen.
 
... und jetzt? :fasziniert: Mit Verlaub, aber dadurch rettest Du die Spur TT auch nicht!
Man muss schon zwischen Sinn und Unsinn in einigen Beiträgen (auch meinen) unterscheiden können. Und ganz Wichtig! - man muss nicht jedes Thema lesen und verinnerlichen!!! (Muss ich auch noch lernen ;) ) Noch was, die Hersteller wollen und brauchen unser Geld - es zwingt sie keiner! Viel Spaß weiterhin! Ich hoffe auf schöne Modelle im Verkaufslager :boeller:
 
Naja, wenn Du nicht lesen kannst und wenn Dir das hilft - dann bitte. Viel Spaß beim Umspuren. Nimm am besten M******, da findest Du genug Mitstreiter, die alles anbeten, was einen Wintersportstromabnehmer (Skischleifer) zwischen den Rädern hat, egal wie hoch die Pizzaschneider sind.

Wenn Du nicht zwischen Verriß und Diskussion unterscheiden kannst, dann ist das DEIN Problem.

Ich habe mit der Diskussion hier kein Problem, und auch wenn Du das vermutlich nicht verstehen willst:

1. ich habe den Steuerwagen bestellt und freue mich sehr darauf, daß er bald erscheint.
2. ich vergleiche eben gerne mit dem Vorbild, und schaue und lerne ... sonst könnte ich auch gleich Holzklötzer auf Schienen rumfahren und bräuchte keine Modelle
3. ich habe bereits mehrere der bisher erhältlichen IR-Modelle von Tillig. Jetzt gibt's halt 'n neues Set mit 3 Wagen, davon einer als Bistrowagen. Schade. Wenn sie den Bistrowagen einzeln gemacht hätten und im Set 1x 1.Klasse und 2x 2.Klasse, dann würden sicher mehr TT-Bahner ihren IR aufstocken
4. Ich bin selbst mehrfach im IR mitgefahren, und daher vermisse ich die Bom-Wagen. Modist hat sie mit dem grünen DR-Logo, paßt nicht zum DBAG-Logo am Steuerwagen. Das Modist-Set mit DBAG-Keks wäre näher dran, wobei - siehe Testbericht von Daniel/H-Transport.

Sodele ...
Na, dann, nicht-mehr-TT - Fan, viel Spaß unter anderen Leuten :)

Und falls Du das nach 'nem Kellerbier anders siehst, weil Du nicht mehr soviel Zündstoff drin findest (ist auch gar keiner drin gewesen), dann mußt Du Deine Anlage auch nicht abreißen.
Bist irgendwie zart besaitet, wenn Dich sowas schon aus der Fassung bringt. Locker bleiben, hier wird nix verrissen, nur eben genauer hingeschaut. :allesgut:
 
Mei mei, was meine Kritik hier ausgelöst hat... Leute verabschieden sich mal direkt von TT. (Das Meckern ist in anderen Spuren übrigens genauso.) Anyway. Mir schienen (und scheinen) die Seitenfenster zu klein, was mich - wie ebenfalls schonmal erwähnt - nicht davon abhalten wird, mindestens 2 Stück anzuschaffen.
Welcher Hersteller wird vergöttert? Ich vergötter niemanden. Ich nehme mir allerdings das Recht raus, Produkte, die mir zum Kauf angeboten werden, vorher zu prüfen. Bei jedem Produkt (hier Modell) gibt es Licht und Schatten.
 
Du lässt Dich da von der Perspektive in die irre leiten! Es kann zwar sein das die Fenster nicht genau das Maß haben welches sie besitzen sollten aber das dürfte kaum ins Gewicht fallen.
Die Fotos vom Vorbild sind schräg von unten und das des Modells schräg von oben gemacht worden.
Die Linien im Anhang scheinen ja auch nicht parallel zu sein obwohl sie es zu 100% sind.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 112
Daemon schrieb:
Ich nehme mir allerdings das Recht raus, Produkte, die mir zum Kauf angeboten werden, vorher zu prüfen.
Dazu müssen sie aber erst einmal zum Kauf angeboten werden! Hier wird in letzter Zeit immer wieder auf Modellen rumgehakt die noch niemand in verkaufsfertigem Zustand gesehen hat. Und das betrifft vorallem Tilligmodelle. Egal was man in Sebnitz macht hier finden sich immer welche die vorab schon mal drüber meckern müssen. Da gibt es ein Handmuster von einem Wagen und schon ist einigen klar das der totaler Mist ist und von vorn bis hinten schrottig.
Sorry aber mich kotzt dieser ständige Modellverriss auch mächtig an! Hier scheinen einige zu vergessen das Modellbahn nichts weiter ist als Spielzeug, wenn auch hochwertiges. Wer vollkommen orginalgetreue Abbildungen in 1:120 haben möchte muss wohl oder übel selber bauen. Da kann er dann alles auf den zehntel Millimeter genau machen. Wer das nicht kann muss mit mehr oder weniger "Massenware" leben und Kompromisse akzeptieren!
Und jetzt komm mir hier keiner mit solchen blödsinnigen Spruchen wie "Du musst ja hier nicht lesen". Das ist genau so dümmlich wie das zerreissen von Modelle die noch niemand gekauft hat!
 
Modelle

Tja, früher zu DDR Zeiten da gab es mit etwas Glück jedes Jahr eine 1 Lok und 1 Wagen - da muste man nehmen was kommt denn es gab ja nichts anderes.

Heute ist der Wunsch nach "viel - alles - will haben usw" oft größer als der Geldbeutel. Und wenn man dann angesprochen wird "Hast du schon Modell xyz" kann man ja besser sagen "kaufe ich nicht weil beim WC die Nachbildung der Toilettenbürste fehlt und die Niete 37 unten rechts am Drehgestell nach dem Umdrehen des Wagens 1/100 mm zu weit nach links verschoben ist". :auslach:

Nun mal im ernst : Das was hier z.T. mal wieder abläuft hat mit einem sachlichem Umgang nichts, aber wirklich rein gar nichts zu tun. Da geht es oft um Modelle die noch keiner gesehen hat !

Schlimm genug das sich das in der letzten Zeit immer wieder aufs neue abspielt.

Warum gründen eigentlich nicht diese selbsternannten Experten eine eigene Firma ? Bei den Antworten und der immer wiederkehrenden Zustimmung zu deren Postings muss es ja wohl mehr als genügend Interessenten für Modelle geben deren Standard noch oberhalb von Weinert & Co angesiedelt ist. Dann müsste man sich -bei der Zustimmung + Nachfrage- doch schwindelig verdienen.... :brrrrr:
 
Hallo!

Ich find es echt nur noch lächerlich. Leute, was ist denn los mit Euch?
Konkret in diesem Thema hat keiner, aber rein gar keiner ein Modell verrissen.
Vielmehr gibt es einige, welche in pauschalen Artikeln denken, es sei alles ganz schlimm und furchtbar und so die Stimmung drücken.
Das mit Daemons Seitenfenster war eine reine Vermutung und ich denke das klärt sich. Und es wissen auch alle, dass es noch ein Handmuster ist. Eigentlich alle die gerne etwas näher hinschauen haben in diesem Thema auch gesagt, sie kaufen den Steuerwagen und sicherlich der ein oder andere auch die IC-Variante. Die meisten sind doch heilfroh, endlich auch den Steuerwagen zu bekommen. So ist doch am Ende alles gut oder? Warum also gleich mit TT aufhören? Um in H0 Haare zu spalten?

Knödellok, wo hat denn im Board schonmal wirklich jemand Nieten gezählt oder den Messschieber angesetzt?
tt-fan: Ich hoffe Du wirst mit ohne TT glücklich. Ich kann Dir versichern, dass es in anderen Nenngrößen nicht anders ist. Übrigens fragen die Hersteller uns auch nicht, ob wir um uns das Hobby leisten zu können "in der letzten, wirtschaftlich nicht einfachen Zeit, bis zur materiellen und körperlichen Erschöpfung für sie gearbeitet haben".

Daniel
 
Es ist genauso erstaunlich, wie immer die selben Boarder die selbe Diskussion führen. Irgendwie werden sie darin auch nicht müde.
Denn all die hier aufgeführten Argumente lese ich zum X-ten Mal.
Was soll sich also ändern?
Übrigens können (fast) alle Hersteller mit dem Board sehr gut umgehen und bewerten die hier kritisierten angeblichen "Modellzerreißermeinungen" enstsprechend.
So sollte es auch sein!
Und wenn einige Boarder nicht "locker" erscheinen, so müssen es die Hersteller aber sein. Sonst könnten sie ab morgen z.Bsp. CO²-Vernichtungsanlagen bauen, und zwar vor Wut.
Ich sehe kein Problem, was wirklich eines ist.

Zum Schluß bitte ich die Verwalter dieses Forums meine gespeicherten Daten zu löschen.
@TT - Fan,
hierzu genügt ein Blick in die von Dir akzeptierten Regeln. Wir können Dich sperren, wenn Du es wünschst.

GrüDiCa
 
@TT-Fan: Sorry, aber an was hast du gedacht, als du deinen Abschiedsbeitrag geschrieben hast? An Quantenphysik (der Zustand ist abhängig vom Betrachter)? Gehst du dem Hobby TT nach, um uns einen Gefallen zu tun? Glaubst du, dass, nur weil du (warum auch immer) TT den Rücken kehrst, wir jetzt in Tränen ausbrechen und für TT keine Zukunft mehr sehen?
@alle,
die gegen die Diskussionen (!) über vorgestellte Modelle sind: Auch wenn meistens nix mehr geändet wird, die eine oder andere Kleinigkeit wurde durch diese Diskussionen für die Serie verbessert.
Denn hinterher den Schlauen zu spielen, ist leicht. Aber dann ist es meistens zu spät.
(Dass keiner die falsche Farbe an den grauen Mustern der Kühn-Silberlingen beanstanden darf, ist aber auch Fakt :D.)
 
Man kann sich über einige Beiträge hier nur noch wundern (oder auch nicht, wenn man schon länger dabei ist).
Sicher kann man ein Modell erst endgültig beurteilen, wenn dieses im Laden steht. Sollte es aber wirklich erkennbare Unstimmigkeiten geben, bestehen bei einem fertigen Modell meist nur noch wenig oder aufwendige Änderungsmöglichkeiten, daher sollte man sich rechtzeitig melden (direkt beim Hersteller).
Noch eins: Spielzeug ist die Modelleisenbahn (zumindest der Teil über den wir hier schreiben) sicher nicht.
 
nun mir auch gerade ...

proxy.php
proxy.php


Nun vielleicht hat die späte Modellentwicklung auch Vorteile. In H0 ist ja der Trend der, die Modelle noch vor dem Vorbild auszuliefern, was halt dazu führt, dass man bei Beginn der Serienlieferung schon das erste Mal an den Formen basteln muß und solche Tendenzen, wie die quasi neugebauten Steuerwagen der Bauart Bpmbdzf 297 noch gar nicht nachgebildet hat, obwohl der beim Vorbild in deutlich größeren Stückzahlen vorhanden ist.

Insofern könnte man einen einzelnen Kopf schon sinnvoll verwenden:

Bimdzf ("klassischer IR-Steuerwagen)
Bpmbdzf 297
Metropolitan
DB Systemtechnik-Messwagen

Daniel
 
Wobei die sicher mit grösseren Kompromissen behaftet sein werden - das das ja Einzelneufertigungen waren.

Früher war dafür das AW Limburg zuständig :-(

Luchs.
 
Jo, die Türen und Fenster sind anders, obwohl das früher auch mal ein IR-Wagen war. Das Vorbild war gestern in München Hbf zusammen mit einer der beiden Systemtechnik-120.5 zu Gast.
Wir kennen vergangene Modelle, auch Messwagen, wo Tillig das nicht so genau genommen hat, weshalb ich persönlich glaube, dass wir diesen Wagen auch im Modell mal bekommen. Ist kostentechnisch sicherlich auch schwierig, wirtschaftlich die Formen für diesen "Exoten" zu ändern. Bestünde aber sicherlich kein Kaufzwang :)
 
Zurück
Oben