Genau deshalb gibt es Profis, die sich damit ihr Geld verdienen und für andere vernünftige Web-Seiten gestalten.
Naja, leider neigen "Profis" zu übertreiben ;-)
In vielen Branchen ist es nun mal so das der Chef weis was er da tut, das kann er. Selten ist so einer auch noch Kaufmann bzw. ein guter Kaufmann. Selbst die haben Probleme mit dem Internet. Das ist erstmal böse ;-). Da hört man nix gutes von.
Wer sich trotzdem trau, der fängt dann mit so kostenlose Angebote wie arcor.home.wasweisich.de (Adressen die sich keiner merken kann). Da gibt man sich richtig Mühe einen schönen Auftritt zu gestalten, steckt viel Zeit hinein. Außer einen Ort wo man seine Daten ablegen darf bekommt man halt nichts für nichts. Endlich lädt man seine reine html-Seite hoch und ... keiner merkt es. Oder man bekommt nicht mit das es jemand merkt, man hat ja kein entsprechende Seite. Folge: Jetzt hab ich mit soviel Arbeit gemacht und nichts passiert, jetzt muss erstmal was anderes gemacht werden. Die Seite verkümmert und wird zum negativ Aushängeschild.
Oder, man gibt sich etwas mehr Mühe, hat ein Shop-System, hat Kontakt- und/oder Bestellformulare usw. Und man checkt nicht regelmäßig ob das alles auch noch funktioniert. Kunden nehmen Kontakt auf und bekommen keine Antwort (mir schon bei Tams, Tillig und auch bei Kühn passiert). Es geht kaum schlimmer.
Oder aber man beauftragt "Profis", erhält eine animierte Seite das die Schwarte kracht und ohne DSL und hochauflösendem 19" nix geht, auf der man selbst nicht mehr auskennt und ein ach so einfaches Verwaltungstool hat, das alles was man bis dahin als Anwendung kannte übertrumpft.
Aber in allen Fällen muss Zeit und Geld investiert werden. Wer keine Zeit hat, der muss halt mehr Geld reinpumpen.
Das Geld muss aber erstmal da sein und in das Projekt Internetauftritt gesteckt werden und dann braucht es Zeit bis ein positiver Rücklauf erfolgt und .....
Ich könnte stundenlang fortfahren ... alles selbst erlebt (zu genüge).
Ich ärgere mich oft über Herstellerseiten, es wäre besser wenn einige Hersteller nichts anderes als Ihre Visitenkarte ins Netz stellen würde.
Was wird produziert und wann kann man wen, wie erreichen.
Ich wäre schon Froh wenn manch einer der im Internet vertreten ist, seine Mails regelmäßig lesen und beantworten würde.
Ich schwanke oft zwischen Verständnis (das Medium Internet überlastet viele) und völligem Unverständnis.