• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzfahrt auf Schienen - Eisenbahnrundreise durch die Schweiz

Tag 5 V

Eingedenk unseres (Nicht-)Erlebnisses mit der Arosabahn haben wir nach der Ankunft in Interlaken sofort einen Fahrplan der Jungfraubahn besorgt. Einchecken im Hotel, Fahrplan studieren und auf in Richtung Schynige Platte.

Bild 21 - Ankunft mit der BOB in Wilderswill
Bild 22 - Der eingefahrene Zug der SPB
Bild 23 - Gleich danach kam ein weiterer Zug, geführt von einer dieser knuffigen Zahnradloks
Bild 24 - Weiche mit Riggenbach-Zahnstange, im Hintergrund ein paar Dienstwagen.
Bild 25 - Bei der Ausfahrt kommt der Zug am abgestellten Schneepflug vorbei - ebenso "kompakt" wie die urigen Loks.
 

Anhänge

  • Tag 5 Bild 22.jpg
    Tag 5 Bild 22.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 27
  • Tag 5 Bild 21.jpg
    Tag 5 Bild 21.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 26
  • Tag 5 Bild 23.jpg
    Tag 5 Bild 23.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 32
  • Tag 5 Bild 24.jpg
    Tag 5 Bild 24.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 32
  • Tag 5 Bild 25.jpg
    Tag 5 Bild 25.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 30
Tag 5 VI

Bild 26 - In der Ausweiche waren die bergab fahrenden Züge abzuwarten.
Bild 27 - Im Bahnhof Breitlauenen (1.542 m ü NN) - daneben einer der hier viel zu sehenden Gleitschirme
Bild 28 - Blick auf den vorausfahrenden Zug
Bild 29 - Die Ausweiche im Bahnhof Schynige Platte - eigentlich sollte man von hier ein wunderschönes Alpenpanorama sehen können, doch das folgende "Unheil" zeigte sich schon.
Bild 30 - wichtige Regeln - mehrfach ausgehängt im Bahnof
 

Anhänge

  • Tag 5 Bild 26.jpg
    Tag 5 Bild 26.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 26
  • Tag 5 Bild 27.jpg
    Tag 5 Bild 27.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 28
  • Tag 5 Bild 28.jpg
    Tag 5 Bild 28.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 30
  • Tag 5 Bild 29.jpg
    Tag 5 Bild 29.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 43
  • Tag 5 Bild 30.jpg
    Tag 5 Bild 30.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 47
Tag 5 VII

Bild 31,32 - Der vorletzte Zug des Tages erreicht den Endbahnhof
Bild 33 - Eigentlich sollte im Hintergrund ein wunderschönes Alpenpanorama zu sehen sein, die Jungfrau bedeckt sich jedoch sehr verschämt hinter Wolken.
Bild 34 - Faszinierendes Erlebnis - in der Schweiz kennen selbst die Kühe die Bedeutung eines Andreaskreuzes.
Bild 35 - Irgenwie gibt es in dieser Gegend nicht ein gerades Haus.
 

Anhänge

  • Tag 5 Bild 31.jpg
    Tag 5 Bild 31.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 38
  • Tag 5 Bild 33.jpg
    Tag 5 Bild 33.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 39
  • Tag 5 Bild 32.jpg
    Tag 5 Bild 32.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 36
  • Tag 5 Bild 34.jpg
    Tag 5 Bild 34.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 39
  • Tag 5 Bild 35.jpg
    Tag 5 Bild 35.jpg
    99 KB · Aufrufe: 44
Bild 36 - Wie gesagt - kein gerades stehendes Haus, kein senkrechter Baum - in der ganzen Gegend :fasziniert:
Bild 37,38 - zurück in Wilderswill - der letzte Zug des Tages rückt in das Depot ein.
Bild 39 - Der gesamte Fahrzeugpark der SPB wartet auf den nächsten Einsatz. Rechts am Himmel rückt die erste Wolkenwand heran - 5 Minuten später goss es in Strömen und leider liess sich die Sonne für die nächsten 30 Stunden nicht mehr blicken.

Hindert uns aber nicht, mit der Tour zum Jungfraujoch die Reise abzuschließen. Demnächst dann also der letzte Tag des Schienenabenteuers.
 

Anhänge

  • Tag 5 Bild 36.jpg
    Tag 5 Bild 36.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 41
  • Tag 5 Bild 37.jpg
    Tag 5 Bild 37.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 33
  • Tag 5 Bild 38.jpg
    Tag 5 Bild 38.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 33
  • Tag 5 Bild 39.jpg
    Tag 5 Bild 39.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 31
Tag 6 I

Der nächste Tag hielt, was der Abend zuvor versprochen hatte. Die Wolken hatten sich in der Gegend festgesetzt. Egal - der letzte Tag der Reise war für die Jungfrau geplant.

Also ab mit der BOB nach Grindelwald und dort in die Wengeralbbahn zur kleinen Scheidegg.

Das Wetter war so eklig, dass sich keine Bilder lohnten...

Bild 01,02 - Ein Zusatzzug in Richtung kleine Scheidegg ab Grindelwald Grund.
Auch dort lohnten sich keine Bilder - weiter gehts mit der Jungfraubahn, nach kurzer Zeit dann im Tunnel.
Bild 03 - Unser Zug der JB in der Station Eismeer.
Bild 04 - Der Vorauszug
Bild 05 - eigentlich kann man aus den Panoramafenstern der Station einen wundervollen Ausblick auf das Bergpanorama genießen :wiejetzt: - eigentlich.
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 02.jpg
    Tag 6 Bild 02.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 18
  • Tag 6 Bild 03.jpg
    Tag 6 Bild 03.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 18
  • Tag 6 Bild 01.jpg
    Tag 6 Bild 01.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 19
  • Tag 6 Bild 04.jpg
    Tag 6 Bild 04.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 19
  • Tag 6 Bild 05.jpg
    Tag 6 Bild 05.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 27
Tag 6 II

Bild 06 - der höchste Bahnhof Europas ...
Bild 07 - bereits wieder beim Abstieg: der Gegenzug in der Station Eigerwand
Bild 08 - Warten in der Station Eigergletscher auf die Gegenzüge
Bild 09 - Gegenzug Nummer 208
Bild 10 - die Strubsche Zahnstange im Gegengleis
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 06.jpg
    Tag 6 Bild 06.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 14
  • Tag 6 Bild 07.jpg
    Tag 6 Bild 07.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 17
  • Tag 6 Bild 08.jpg
    Tag 6 Bild 08.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 19
  • Tag 6 Bild 09.jpg
    Tag 6 Bild 09.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 21
  • Tag 6 Bild 10.jpg
    Tag 6 Bild 10.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 24
Tag 6 III

Bild 11 - der nächste Gegenzug, gut zu erkennen die 2 Pantographen der Drehstromversorgung.
Bild 12 - der Gegenzug beim Aufstieg Richtung Eigertunnel
Bild 13,14 - Vor der Remise die historische Lok JB 11 in ausgezeichnetem Zustand
Bild 15 - Anfahrt auf den Bahnhof Kleine Scheidegg, das Wetter präsentiert sich von seiner "besten" Seite, wie man sieht.
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 11.jpg
    Tag 6 Bild 11.jpg
    156 KB · Aufrufe: 21
  • Tag 6 Bild 12.jpg
    Tag 6 Bild 12.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 22
  • Tag 6 Bild 13.jpg
    Tag 6 Bild 13.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 28
  • Tag 6 Bild 14.jpg
    Tag 6 Bild 14.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 24
  • Tag 6 Bild 15.jpg
    Tag 6 Bild 15.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 23
Tag 6 IV

Bild 16 - Im Bahnhof Kleine Scheidegg steht ein Güterzug der Wengernalpbahn.
Bild 17 - Der "Elektrohobel" - hatten wir da nicht letztens eine Diskussion, obs auch elektrische Rangierloks gäbe.
Bild 18 - Der Triebwagen der WAB in Richtung Lauterbrunnen.
Bild 19 - Triebwagenparade
Bild 20 - Noch ein Fernschuss auf die Jungfraubahn, wenige Sekunden bevor die Wolken wieder alles verdecken.
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 16.jpg
    Tag 6 Bild 16.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 16
  • Tag 6 Bild 18.jpg
    Tag 6 Bild 18.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 15
  • Tag 6 Bild 17.jpg
    Tag 6 Bild 17.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 19
  • Tag 6 Bild 19.jpg
    Tag 6 Bild 19.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 16
  • Tag 6 Bild 20.jpg
    Tag 6 Bild 20.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 19
Tag 6 V

Bild 21 - Der nachfolgende Zug Richtung Lauterbrunnen
Bild 22 - Im Bahnhof Wengernalp wartet der Gegenzug
Bild 23 - Noch ein Rückblick auf Wengernalp und das Panorama
Bild 24 - Noch ein Fotos des Folgezuges
Bild 25 - Im Bahnhof Wengen setzt der Zug aus.
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 21.jpg
    Tag 6 Bild 21.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 16
  • Tag 6 Bild 22.jpg
    Tag 6 Bild 22.jpg
    176 KB · Aufrufe: 16
  • Tag 6 Bild 23.jpg
    Tag 6 Bild 23.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 16
  • Tag 6 Bild 24.jpg
    Tag 6 Bild 24.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 15
  • Tag 6 Bild 25.jpg
    Tag 6 Bild 25.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 14
Tag 6 VI

In Lauterbrunnen angekommen ging es mit der Luftseilbahn nach Grütschalp, wo bereits ein Triebwagen wartete. Nach der Abfahrt hatte ich dann ein deja vu - Hallo re-entry, ja es hat ein klein wenig gedauert, bis ich die Bahn erkannte.:wiejetzt:

Bild 26,27 - Blick aus dem Führerstand auf die Strecke zwischen Grütschalp und Winteregg.
Bild 28 - Zugbegegnung in Winteregg
Bild 29, 30 - Ankunft in Mürren
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 26.jpg
    Tag 6 Bild 26.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 21
  • Tag 6 Bild 27.jpg
    Tag 6 Bild 27.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 20
  • Tag 6 Bild 28.jpg
    Tag 6 Bild 28.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 21
  • Tag 6 Bild 29.jpg
    Tag 6 Bild 29.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 19
  • Tag 6 Bild 30.jpg
    Tag 6 Bild 30.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 21
Tag 6 VII

Bild 31, 32 - In Mürren startet die Allmendhubelbahn. Eigentlich hätte sie in diesem Moment abfahren müssen - es mangelte wohl an Fahrgästen.
Bild 33 - Second Hand Nutzung einer Seilbahngondel
Bild 34 - Ein Traum wird wahr :fasziniert: - der nette Schweizer TW-Führer ließ mich mal "ran" ...
Bild 35 - jede Bahn dort braucht ihre Schneeschleuder, diese hier ist klein und kompakt.
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 31.jpg
    Tag 6 Bild 31.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 35
  • Tag 6 Bild 32.jpg
    Tag 6 Bild 32.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 40
  • Tag 6 Bild 33.jpg
    Tag 6 Bild 33.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 39
  • Tag 6 Bild 34.jpg
    Tag 6 Bild 34.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 40
  • Tag 6 Bild 35.jpg
    Tag 6 Bild 35.jpg
    202 KB · Aufrufe: 46
Die Insider habens bestimmt bemerkt - ich hab gemogelt. Mein "Sitzen im Führerstand" war selbstverständlich im nach hinten gerichteten abgelichtet und ich hab die Bildreihenfolge etwas manipuliert damits passt.

Bild 36,37 - Die faszinierende Umladevorrichtung in Grütschalp, die die Güter aus den Vorstellwagen auf das Gestell unter der Luftseilbahn umlädt.
Bild 38 - Das Gütergestell unter der Seilbahngondel
Bild 39 - Auf dem Kassenhäuschen ein Modell der 2006 abgebauten Standseilbahn.
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 36.jpg
    Tag 6 Bild 36.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 44
  • Tag 6 Bild 37.jpg
    Tag 6 Bild 37.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 42
  • Tag 6 Bild 38.jpg
    Tag 6 Bild 38.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 43
  • Tag 6 Bild 39.jpg
    Tag 6 Bild 39.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 42
Tag 6 VIII

Zurück in Interllaken haben wir noch die Harderbahn besucht. Leider war schon Feierabend.

Bild 40 - Aus dem Bahnhof Interlaken Ost kommend ein Zug der SBB auf der Brücke über die Aare.
Bild 41,42 - der Wagen der Standseilbahn in der Talstaion.
Bild 43 - Das Stationsgebäude in Interlaken.
Bild 44 - Zum guten Schluss noch einmal ein Zug der BLS kurz hinter der Brücke - leider im letzten Büchsenlicht mit Bewegungsunschärfe.

Damit enden (fast) die Bahnabenteuer.
Am nächsten Morgen präsentierte sich wieder alles im strahlenden Sonnenschein. die Jungfrau blickte im strahlenden Weiß nach Interlaken hinunter. Auf uns wartete der Zug Richtung Berlin - lt. Plan der ICE Interlaken Ost - Berlin Hbf. Im Bahnhof fand sich allerdings kein ICE - dafür erklärte uns eine freundliche Frauenstimme, dass eine "Ersatschkomposition" bereit stünde, um uns nach Basel zu bringen und dort der ICE bereitstünde. War dann auch so. Und wir waren (fast) pünktlich nach 9 Stunden zurück in Berlin.
 

Anhänge

  • Tag 6 Bild 40.jpg
    Tag 6 Bild 40.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 32
  • Tag 6 Bild 41.jpg
    Tag 6 Bild 41.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 30
  • Tag 6 Bild 42.jpg
    Tag 6 Bild 42.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 33
  • Tag 6 Bild 43.jpg
    Tag 6 Bild 43.jpg
    154 KB · Aufrufe: 33
  • Tag 6 Bild 44.jpg
    Tag 6 Bild 44.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 37
Nachtrag

Damit möchte ich schließen - wir hatten noch ein paar Tage Urlaub, bei denen auch noch ein Tag MiWuLa auf dem Plan stand.

Wir hatten eben noch nicht genug von der Schweiz ...

Ich werd hier noch etwas Statistik anhängen, wenn ich denn alle Zahlen beisammen habe. Und jetzt Feuer frei für alle, die ihre Erfahrungen und Bilder mit anhängen wollten ....
 

Anhänge

  • Miwula Bild 01.jpg
    Miwula Bild 01.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 67
  • Miwula Bild 02.jpg
    Miwula Bild 02.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 67
  • Miwula Bild 03.jpg
    Miwula Bild 03.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 63
  • Miwula Bild 04.jpg
    Miwula Bild 04.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 66
  • Miwula Bild 05.jpg
    Miwula Bild 05.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo 1435er-fan, mein Neid möge mit Dir sein! :wiejetzt::happy:
So eine Reise steht auf meiner Wunschliste. Nur leider muss ich erst mal das Studium meines Juniors finanzieren.....
 
Hallo Andreas,
sehr schön, sehr schön! Insbesondere natürlich der Beitrag zur Mürrenbahn ;) ... Ich hoffe, die Parallelen zur Cursdorfer Flachbahn sind deutlich geworden :biggthump Schöne Grüße, Mathias
 
Hallo zusammen,

ich hatte noch etwas Statistik versprochen:

Für die Reise wurden Züge von 11 Bahngesellschaften, 2 Gondeln von Seilbahnen und ein Bus der Schweizer Postbus AG genutzt.

Abzüglich der Anreise von Berlin Hbf über Basel SBB, Zürich nach Chur und der Abreise von Interlaken über Basel SBB nach Berlin Hbf wurden rd. 640 Bahnkilometer, 5 Seilbahnkilometer und 70 Kilometer mit dem Bus zurückgelegt.

Dabei wurde auf 3 Spurweiten (1435 mm, 1000 mm und 800 mm) mit 4 Antriebssystemen (Adhäsion, Zahnstangen der Bauart Abt, Strub und Riggenbach) und 7 Antriebsarten (Dampf, Bahnstrom 15 kV 16 2/3 Hz; 11 kV 16 2/3 Hz; 1,5 kV =; 1 kV =; 1,125 kV 50 Hz 3 Phasen; 560 V =) gefahren. Hinzu kommen eine 2-Kabinen- und eine 1 Kabinen-Seilbahn und der Bus.

Die höchsten Steigungen waren 7% im Adhäsionsbetrieb und 25% im Zahnradbetrieb. Die Seilbahnen hatten durchschnittliche Steigungen von 28 bzw. 50 Prozent.

Alles in allem eine gelungene Reise - wer sich nicht die Mühe der Einzelbuchungen machen will, dem kann der Veranstalter Ameropa durchaus empfohlen werden.
 
Hallo,
Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben und warst sogar noch "buchhalterisch" tätig. Vielen Dank für diesen Bericht!
Wir (meine Frau und ich) haben vor ein paar Jahren eine ähnliche Tour unternommen (allerdings blieben wir in der Mittel-bis Südost-Schweiz): Hier einen "Swisspass" (für 4 Tage) gekauft und dann los. Übernachtet haben wir im Auto auf Campingplätzen (in Altdorf, Lauterbrunnen und Filisur). Unsere Strecken waren: Altdorf (bei Erstfeld)-Locarno und zurück, Altdorf-Andermatt-Disentis und zurück, Lauterbrunnen-Jungfraujoch und zurück und Filisur-Tirano und zurück. Wir haben dann (sehr zu empfehlen!) noch eine kleine Wanderung auf dem "Bahnlehrpfad" von Bergün nach Preda unternommen. Da gibt es eine Stelle, von der aus man 4x die Züge sehen kann, ohne sich von der Stelle zu bewegen!
Viele Grüße
Olaf-57.
 
Zurück
Oben