• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzfahrt auf Schienen - Eisenbahnrundreise durch die Schweiz

Fortsetzung folgt

Hallo zusammen,

an alle, die meinen, mir wär die Lust vergangen: :wiejetzt:

Familie und Beruf fordern im Moment so viel Aufmerksamkeit, dass die Ruhe und Muße für Auswahl und Zurechtschneiden der Bilder fehlt.

Sowie wieder Luft (mit ffffffft) da ist, gehts hier weiter mit :foto::foto:
 
Tag 3 V

So - ich wieder etwas Zeit gefunden, um Euch weiter an meinen Erlebnissen teilhaben zu lassen:

Bild 21 - Beim Blick vom Balkon zeigte eine Luftseilbahn - das war doch gleich mal ein Ziel.
Bild 22 und 23 - Die Luftseilbahn auf den Gemsstock. Das Bild zeigt die 2. Etappe von der Zwischenstation Gurschen aus. Wir sind dort geblieben, da der weitere Aufstieg unsere Reisekasse doch arg strapaziert hätte. Auch so war die Aussicht schön.
Bild 24 - Der Blick auf den Abstieg der Bahntrasse vom Oberalppass - Leider war kein Zug zu entdecken, während wir oben waren. Wen die Trassierung im Detail interessiert schaue bitte <<hier>> mal nach dem Gesamtüberblick.
Bild 25 lasse ich absichtlich aus, damit die Bildfolge im weiteren nicht gestört ist.
 

Anhänge

  • Tag 3 Bild 22.jpg
    Tag 3 Bild 22.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 34
  • Tag 3 Bild 21.jpg
    Tag 3 Bild 21.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 30
  • Tag 3 Bild 23.jpg
    Tag 3 Bild 23.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 35
  • Tag 3 Bild 24.jpg
    Tag 3 Bild 24.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 40
Tag 3 VI

Wieder unten, können wir uns den Aufstieg vom Oberalppass ansehen:

Bild 26 - Der Zug Richtung Oberalppass in der Steigung nach dem Bahnhof Andermatt
Bild 27 - Etwas später dann im gleichen Motiv, nur etwas weiter oben.
Bild 28 - Wieder etwas später noch weiter oben
Bild 29 - In der letzten sichtbaren Kurve, man erkennt aber oberhalb noch weitere Masten.
Bild 30 - Unten am Bahnhof von Andermatt - Der Zug fährt aus in Richtung Göschenen.
 

Anhänge

  • Tag 3 Bild 26.jpg
    Tag 3 Bild 26.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 41
  • Tag 3 Bild 27.jpg
    Tag 3 Bild 27.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 47
  • Tag 3 Bild 28.jpg
    Tag 3 Bild 28.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 35
  • Tag 3 Bild 29.jpg
    Tag 3 Bild 29.jpg
    80 KB · Aufrufe: 40
  • Tag 3 Bild 30.jpg
    Tag 3 Bild 30.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 38
Tag 3 VII

Bild 31 - Im Bahnhof Andermatt wartet die Deh 4/4 92 "Realp" auf die Abfahrt in Richtung .
Bild 32 - Ebenfalls in Warteposition: Ein Rangiertraktor von Schöma(Tm 2/2 4972)
Bild 33 - Der Anfang des Zahnstangenabschnitts
Bild 34 - Der Gegenzug nach dem Abstieg
Bild 35 - Die Realp im Aufstieg bei der Einfahrt in linken Kehrtunnel
 

Anhänge

  • Tag 3 Bild 31.jpg
    Tag 3 Bild 31.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 29
  • Tag 3 Bild 32.jpg
    Tag 3 Bild 32.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 27
  • Tag 3 Bild 33.jpg
    Tag 3 Bild 33.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 30
  • Tag 3 Bild 34.jpg
    Tag 3 Bild 34.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 30
  • Tag 3 Bild 35.jpg
    Tag 3 Bild 35.jpg
    102 KB · Aufrufe: 31
Tag 4 I

Der vierte Tag brachte dann den(!) Höhepunkt: Eine Fahrt mit der Furka-Dampfbahn von Realp über Gletsch nach Oberwald.

Bild 1 und 2 - Vor dem Bahnhof Andermatt begegnete uns ein EP 0 - Fahrzeug, leider vor wenig fotogenem Hintergrund.
Bild 3 - Auf dem Weg nach Realp entlang der Gotthardstrasse.
Bild 4 - Im Bahnhof der DFB in Realp wird sehnsüchtig das "Zugpferd" erwartet.
Bild 5 - DFB 1 Furkahorn setzt sich an den Zug, links im Bild der Tunnelmund des Furka-Basistunnels.

Machen wir's wie in Tausend-und-Einer-Nacht und hier erst mal Pause.
Ich hoffe, die Spannung hält sich, bis die nächsten Bilder kommen.
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 01.jpg
    Tag 4 Bild 01.jpg
    108 KB · Aufrufe: 37
  • Tag 4 Bild 02.jpg
    Tag 4 Bild 02.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 43
  • Tag 4 Bild 03.jpg
    Tag 4 Bild 03.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 44
  • Tag 4 Bild 04.jpg
    Tag 4 Bild 04.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 49
  • Tag 4 Bild 05.jpg
    Tag 4 Bild 05.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 50
Einfach toll die Bilder und Danke für die Mühe des Einstellens. War ein Genuss. Hat schon was das Bahnland Schweiz. Und ist an Vielfalt nicht zu überbieten.
Ausserdem hat die Bahn und der öffentliche Verkehr in der Schweiz einen ganz anderen Stellenwert in der Bevölkerung, bei den Kantonen und beim Bund. Da wird nicht kaputtgespart. Schau nur einmal die Trassen auf den Bildern an, nichts ist da vergrast, zugewachsen oder halbverrottet. Oder das Rollmaterial, auch aussen keine "verlängerten Serviceintervalle".
Über die fehlenden Beifallsbekundungen zu Deinen Beiträgen solltest Du Dir keine Gedanken machen, Deine Beiträge sind, da nicht DR Epoche IV, hier nicht mainstreamkompatibel.
 
So macht Bahnerlebnis auch Spass und Du hast dies auch sicher sehr genießen können. Die Strecken sind sehr erlebnisreich und ich bin auch jedesmal fasziniert wenn ich mal die Matterhorn Gotthard Bahn oder die RhB nehme.
Ich kann mich Rolf auch nur anschliessen, die Beiträge und Bilder sind genial auch wenn sie nicht kompatibel sind für einige.

Vielen Dank für die tollen Bilder

:fasziniert:
 
Muss man(n) immer zu allem irgendwas sagen wollen?

...
Über die fehlenden Beifallsbekundungen zu Deinen Beiträgen solltest Du Dir keine Gedanken machen, Deine Beiträge sind, da nicht DR Epoche IV, hier nicht mainstreamkompatibel.

Moin,
was soll das nun wieder: Man sieht's, genießt und schweigt, weil man den "flow" nicht stören möchte. Es gibt schon zu viele Themen, die durch ausufernde Diskussionen unleserlich geworden sind. Lass doch den Kollegen mal berichten. Wenn er fertig ist, können wir ja immer noch reden.
Solche merkwürdigen Wortmeldung wie oben halte ich für vollkommen fehl am Platz.

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf_2,

Du hast meine vollste Zustimmung!
Wie heißt es doch so zutreffend:
"Der Kenner geniesst und schweigt."

@ "1435er-fan":
Mir gefällt jedenfalls Dein Reisebericht sehr gut und ich bin schon sehr gespannt auf die kommenden Bilder / Beiträge von Dir.
 
Solche merkwürdigen Wortmeldung wie oben halte ich für vollkommen fehl am Platz.

Hi Ralf_2,

ich z.B. habe 1435er-fan meine "Beifalls-Dingsda" per PN Kund getan ;-)

Ja, manchmal mache ich das. :wiejetzt:

Mir gefallen der Bericht und die Fotos sehr gut :fasziniert:, zumal so eine Rundreise durch die Schweiz auch noch auf meiner To-Do-Liste steht!


DR und Epoche IV ist ein ganz anderes Bier!


Gruß BMM

Edit: Ich gehe aber mal stark davon aus, dass GoTTardo das nicht 'böse' gemeint hat!
 
Hallo zusammen,

ehe jetzt 3 Seiten Pro und Contra zusammen kommen:

Erstens bin ich selber der Typ, der auch in anderen Freds nicht der Meinung ist, dass jedes Boardmitglied unbedingt immer Beifall klatschen muss und zweitens habe ich auch eine ganze Menge Zuspruch per PN erfahren, für den ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

Ich hoffe, meine Erlebnisse können dem einen oder anderen als Anregung dienen. Lasst Euch nicht zu viel Zeit damit - wir haben schon einen Boarder verloren, der es gerade noch geschafft hatte, sich seinen Traum von der Schweizreise zu erfüllen. Alle weiteren Pläne hat er dann leider mit ins Grab nehmen müssen. (Hier bitte keine weiteren Kommentare)
 
Tag 4 II

Bevors richtig losgeht, erst einmal eine tolle Überraschung:
Sitzplatz in Wagen 1 ... Reihe 1 ... Platz 1 (und 2)! Bahnerherz, was willst Du mehr. "ARD und ZDF" und das in der Schweiz. Ob wir das dem Anfangsbuchstaben des Reiseveranstalters verdanken - keine Ahnung. Auf jeden Fall Superplätze.

Bild 6 - Lok, -führer und Heizer sind startklar - und ab gehts
Bild 7 - Blick von der berühmten Steffelbachbrücke - aus dem Zug raus ist von der Konstruktion leider nicht viel zu erhaschen.
Bild 8 - In Tiefenbach stehen einige Güterwagen
Bild 9 - "Durchschuss" durchs Lokführerfenster
Bild 10 - weiter Richtung Furka - die Baumgrenze haben wir schon hinter uns.
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 06.jpg
    Tag 4 Bild 06.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 55
  • Tag 4 Bild 07.jpg
    Tag 4 Bild 07.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 50
  • Tag 4 Bild 08.jpg
    Tag 4 Bild 08.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 48
  • Tag 4 Bild 10.jpg
    Tag 4 Bild 10.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 41
  • Tag 4 Bild 09.jpg
    Tag 4 Bild 09.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 46
Tag 4 III

Bild 11 - Rückblicke ins Furkatal auf die Sidelenbachbrücke
Bild 12 - Bahnhof Furka voraus, man erkennt bereits den Tunnelmund des Furka-Scheiteltunnels
Bild 13 - Der Dampfzug in seiner vollen Schönheit - man muss nur ausreichend Geduld haben, dann verschwinden die "Pufferküsser" von allein. Der Stummelmast neben der Lok ist übrigens ein Rest der ehemaligen Oberleitung der Furka-Bergsstrecke.
Bild 14 - Die Furkahorn im Porträt
Bild 15 - Auch am Bahnhof Furka sind etliche Güterwagen abgestellt, im Vordergrund eine Wagendrehscheibe - wohl um Platz zu sparen.
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 11.jpg
    Tag 4 Bild 11.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 39
  • Tag 4 Bild 12.jpg
    Tag 4 Bild 12.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 40
  • Tag 4 Bild 13.jpg
    Tag 4 Bild 13.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 43
  • Tag 4 Bild 14.jpg
    Tag 4 Bild 14.jpg
    85 KB · Aufrufe: 40
  • Tag 4 Bild 15.jpg
    Tag 4 Bild 15.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 42
Jetzt ist auch ausreichend Zeit für ein paar Detailaufnahmen ...

Bild 16 - Zylinder und erster Kuppelradsatz
Bild 17 - gut zu erkennen zwischen den beiden Radsätzen die zwei Zahnradantriebe - drüber stehts - System Abt
Bild 18 - ein wenig Lokhistorie auf dem Schild und "Wagen 1, Reihe 1, Sitz 1"
Bild 19 - die Loklaternen - blankest poliert. Man verzeihe mir die unmögliche Steigerung, aber gerade die Loklaternen scheinen in der Schweiz eine Art Aushängeschild für die Personale zu sein.
Bild 20 - Ein Blick auf den Führerstand - der Tender ist im Vergleich zu Bild 6 schon ordentlich geleert
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 16.jpg
    Tag 4 Bild 16.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 28
  • Tag 4 Bild 17.jpg
    Tag 4 Bild 17.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 31
  • Tag 4 Bild 18.jpg
    Tag 4 Bild 18.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 30
  • Tag 4 Bild 19.jpg
    Tag 4 Bild 19.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 30
  • Tag 4 Bild 20.jpg
    Tag 4 Bild 20.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 30
Tag 4 V

Bild 21 - die Ausfahrt zeigt noch immer Rot - wir warten auf den Gegenzug.
Bild 22 - Die Szenerie noch einmal von ganz hinten.
Bild 23 - noch ein Blick auf die Güterwagen
Bild 24 - An der Bahnhofsausfahrt Richtung Realp stehen noch ein paar Bauzugwagen
Bild 25 - und das kommt davon, wenn man mit dem Personal schwätzt - der Gegenzug rauscht an einem vorbei und man sieht von der Zuglok nur noch die Dampffahne. grmpf!

Es geht weiter und wird erst einmal dunkel. Die Fahrt durch den 1,8 km langen Furka-Scheiteltunnel nutze ich dann mal zur Pause ...
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 21.jpg
    Tag 4 Bild 21.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 38
  • Tag 4 Bild 23.jpg
    Tag 4 Bild 23.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 38
  • Tag 4 Bild 22.jpg
    Tag 4 Bild 22.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 35
  • Tag 4 Bild 24.jpg
    Tag 4 Bild 24.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 40
  • Tag 4 Bild 25.jpg
    Tag 4 Bild 25.jpg
    126 KB · Aufrufe: 44
Tag 4 VI

... so liebe Freunde der Schweiz, es geht weiter:

Bild 26 - nachdem der Tag uns wieder hat, entfaltet sich der Blick in Richtung Bergspitze hinter der sich der Rhone-Gletscher verbirgt
Bild 27,28 - Einfahrt in den Bahnhof Gletsch - auf dem Nachbargleis ein dieselbespannter Zug. Zum Glück war die Waldbrandgefahr nicht zu hoch und wir konnten Dampfzug fahren.
Bild 29 - Das Empfangsgebäude von Gletsch, zwischen den Gleisen und dem EG die Rhone. Im Hintergrund die Berge, von denen sich einst der Rhonegletscher ins Tal erstreckte - er gab dem Tal, dem Ort und dem Zug (Glacier-Express) seinen Namen. Heute ist er von hier aus leider nicht mehr zu sehen. Das wir ihn trotzdem noch - von außen und von innen besichtigen konnten, ist ein Stück der Erzählung zu Tag 5.
Bild 30 - Remise und Ausfahrt in Richtung Oberwald.
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 26.jpg
    Tag 4 Bild 26.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 24
  • Tag 4 Bild 27.jpg
    Tag 4 Bild 27.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 25
  • Tag 4 Bild 28.jpg
    Tag 4 Bild 28.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 23
  • Tag 4 Bild 29.jpg
    Tag 4 Bild 29.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 27
  • Tag 4 Bild 30.jpg
    Tag 4 Bild 30.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 27
Tag 4 VII

Bild 31 - Die Furkahorn zieht zum Wasserkran
Bild 32, 33 - Wasservorräte auffüllen
Bild 34 - Ein Blick Richtung Gletscher
Bild 35 - Der Dampfzug ist zur Weiterfahrt bereit
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 31.jpg
    Tag 4 Bild 31.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 21
  • Tag 4 Bild 33.jpg
    Tag 4 Bild 33.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 20
  • Tag 4 Bild 32.jpg
    Tag 4 Bild 32.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 20
  • Tag 4 Bild 34.jpg
    Tag 4 Bild 34.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 22
  • Tag 4 Bild 35.jpg
    Tag 4 Bild 35.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 21
Tag 4 VIII

Bild 36 - Weiter geht es entlang der Rhone ...
Bild 37 - In diesem Abschnitt verlaufen entlang der Strecke Wasserleitungen mit Sprengern, welche jeweils im Abstand ihrer Reichweite angeordnet sind - interessantes Detail, um Dampfbetrieb auch bei Trockenheit durchführen zu können.
Bild 38 - Voraus der Bahnhof Oberwald
Bild 39 - Die Furkahorn setzt für die Rückfahrt um
Bild 40 - Der Zug steht für die Rückfahrt nach Realp bereit, das Personal gönnt sich eine Pause.
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 36.jpg
    Tag 4 Bild 36.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 25
  • Tag 4 Bild 37.jpg
    Tag 4 Bild 37.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 29
  • Tag 4 Bild 38.jpg
    Tag 4 Bild 38.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 28
  • Tag 4 Bild 39.jpg
    Tag 4 Bild 39.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 30
  • Tag 4 Bild 40.jpg
    Tag 4 Bild 40.jpg
    130 KB · Aufrufe: 33
Tag 4 IX

Bild 41 - Ein Überblick über die Situation am Ort.
Bild 42 - Der "Warteraum" der DFB
Bild 43 - Auf der Strecke Richtung Furka-Basistunnel verkehrt etwa halbstündig der Autotransportzug nach Realp
Bild 44 - Bei der Ausfahrt noch schnell erhascht - Dienstfahrzeuge der DFB
Bild 45 - zurück in Andermatt, im Vordergrund die Ausfahrt in Richtung Oberalppass
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 41.jpg
    Tag 4 Bild 41.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 32
  • Tag 4 Bild 42.jpg
    Tag 4 Bild 42.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 25
  • Tag 4 Bild 43.jpg
    Tag 4 Bild 43.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 32
  • Tag 4 Bild 45.jpg
    Tag 4 Bild 45.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 35
  • Tag 4 Bild 44.jpg
    Tag 4 Bild 44.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 26
Tag 4 X

Es war noch etwas Zeit, am Abend zu fotografieren. Die folgende Sequenz von 10 Bildern hat sich etwa innerhalb einer guten halben Stunde zugetragen:

Bild 46 - es hat Einfahrt der Zug aus Göschenen
Bild 47 - Einfahrt aus Richtung Oberalppass
Bild 48 - Andermatt ist "voll" - von links nach rechts: Zug Richtung Oberalppass, Gegenrichtung zur Weiterfahrt nach Realp, Zug von Göschenen. Im Vordergrund der "Hofhund".
Bild 49, 50 - Ausfahrt in Richtung Oberalppass.

Wir könnten diesen Zug jetzt noch mehrere Male am Berg :fasziniert:... lassen wir das.
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 46.jpg
    Tag 4 Bild 46.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 22
  • Tag 4 Bild 47.jpg
    Tag 4 Bild 47.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 24
  • Tag 4 Bild 48.jpg
    Tag 4 Bild 48.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 33
  • Tag 4 Bild 49.jpg
    Tag 4 Bild 49.jpg
    114 KB · Aufrufe: 31
  • Tag 4 Bild 50.jpg
    Tag 4 Bild 50.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 29
Tag 4 XI

Bild 51 - Der "Hofhund" zieht die Wagengarnitur vom Triebwagen ab ...
Bild 52 - und drückt sie in die Halle, während im Vordergrund ein neuer Zug ausrückt.
Bild 53 - Triebwagen Deh 4/4 53 "Urselen" macht sich bereit zur Fahrt nach Göschenen.
Bild 54 - Abfahrt aus Andermatt
Bild 55 - Mit diesem Nachschuss auf das Zugende finden auch die Bahnbilder des 4. Tages ihr Selbiges.

Am folgenden Tag steht erst einmal "Gummibahn" auf dem Programm - wie sich herausstellen sollte, kann das in der Schweiz durchaus ein Erlebnis sein :fasziniert:
 

Anhänge

  • Tag 4 Bild 51.jpg
    Tag 4 Bild 51.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 38
  • Tag 4 Bild 52.jpg
    Tag 4 Bild 52.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 34
  • Tag 4 Bild 53.jpg
    Tag 4 Bild 53.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 31
  • Tag 4 Bild 54.jpg
    Tag 4 Bild 54.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 31
  • Tag 4 Bild 55.jpg
    Tag 4 Bild 55.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 28
Tag 5 I

Hallo zusammen,

da mich ein viröser Unhold etwas aus der Bahn geworfen hatte, gehts erst heute weiter. Ich hoffe, es finden sich noch ein paar hartnäckige Interessenten. Heute gehts also von Andermatt nach Interlaken. Da es keine Bahnverbindung gibt, war Busfahren angesagt.
Nun ja - die Vorfreude hielt sich in Grenzen.

Zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte. Die Fahrt gestaltete sich äußerst interessant. Der Busfahrer schilderte sehr amüsant Anekdoten und Begebenheiten aus der Gegend, die Fahrt über den Furka- und den Grimselpass zeigte wundervolle Naturschönheiten und an den schönsten Stellen war Fahrtpause.

So ergab sich auch die Gelegenheit, die Höhle im Rhonegletscher zu besuchen. Die Bilder sind sicher nicht der Höhepunkt an Motiven, geben aber die wundervolle Stimmung im Gletscher wieder.

Bild 4 und 5 zeigen den See am Fuß des Gletschers, aus der die Rhone entspringt.
 

Anhänge

  • Tag 5 Bild 01.jpg
    Tag 5 Bild 01.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 44
  • Tag 5 Bild 02.jpg
    Tag 5 Bild 02.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 43
  • Tag 5 Bild 03.jpg
    Tag 5 Bild 03.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 50
  • Tag 5 Bild 04.jpg
    Tag 5 Bild 04.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 48
  • Tag 5 Bild 05.jpg
    Tag 5 Bild 05.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 47
Tag 5 II

Nachdem wir den Abstieg nach Gletsch diesmal auf der Strasse absolviert hatten, war erst mal Pause um auf den nächsten Bus nach Meiringen zu warten. Also entstanden in Gletsch noch ein paar Bilder. Leider waren wir zu früh und die Züge noch auf der Strecke.

Bild 06 - Nochmals ein Blick Richtung Gletscher vom Bahnhof aus
Bild 07 - Auf der Rhonebrücke stehend Blick auf die Remise - im Hintergrund die Strasse, die vom Furkapass herunterführt.
Bild 08 - Das Empfangsgebäude von Gletsch, dahinter die Strasse hinauf zum Grimselpass
Bild 09 - Vom EG in Richtung Furkapass
Bild 10 - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - die Situation vor Ort auf einer Tafel am EG
 

Anhänge

  • Tag 5 Bild 06.jpg
    Tag 5 Bild 06.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 39
  • Tag 5 Bild 07.jpg
    Tag 5 Bild 07.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 36
  • Tag 5 Bild 08.jpg
    Tag 5 Bild 08.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 40
  • Tag 5 Bild 10.jpg
    Tag 5 Bild 10.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 51
  • Tag 5 Bild 09.jpg
    Tag 5 Bild 09.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 43
Tag 5 III

Es geht weiter über den Grimselpass in Richtung Meiringer Bahnhof.

Bild 11 - Der Bus während der Pause auf dem Grimselpass.
Bild 12 - Im Bahnhof Meiringen - der Stadler-Triebwagen der ZB in Richtung Interlaken.
Bild 13,14 - Der Blick auf das Depot in Interlaken
Bild 15 - An Gleis 13 hält der Zug der Meiringen-Innertkirchen-Bahn
 

Anhänge

  • Tag 5 Bild 11.jpg
    Tag 5 Bild 11.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 31
  • Tag 5 Bild 12.jpg
    Tag 5 Bild 12.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 38
  • Tag 5 Bild 13.jpg
    Tag 5 Bild 13.jpg
    158 KB · Aufrufe: 39
  • Tag 5 Bild 14.jpg
    Tag 5 Bild 14.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 39
  • Tag 5 Bild 15.jpg
    Tag 5 Bild 15.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 39
Tag 5 IV

Die Fahrt ging entlang des wunderschönen Brienzer Sees nach Interlaken Ost.

Bild 16 - Bahnhof Brienz - Blick in Richtung See
Bild 17 - Zwischen Bahnhof und Fels eingequetscht das Gleis der Brienz-Rothorn-Bahn. Leider hab ich aus der fahrenden Bahn nur den einen Zug mit einer Diesellok erwischt. Über dem EG war noch eine Dampffahne zu erspähen.
Bild 18 - Das zauberhafte EG von Niederried
Bild 19 - Gleich bei der Ankunft in Interlaken Ost kam mir dieser Zug der BLS vor die Linse
Bild 20 - Auf dem andern Gleis ein Zug der Berner Oberlandbahn.
 

Anhänge

  • Tag 5 Bild 16.jpg
    Tag 5 Bild 16.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 33
  • Tag 5 Bild 17.jpg
    Tag 5 Bild 17.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 35
  • Tag 5 Bild 18.jpg
    Tag 5 Bild 18.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 33
  • Tag 5 Bild 19.jpg
    Tag 5 Bild 19.jpg
    186 KB · Aufrufe: 32
  • Tag 5 Bild 20.jpg
    Tag 5 Bild 20.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben