• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopfsteinpflasterstraßen (und Gehwege)

Ich habe die Bordsteine aus 2 - 3 mm hohem Sperholz gefertigt. Das ganze mit Laubsäge aussägen / mit Dremel nacharbeiten.

Den Bereich zwichen Bordstein und Haus habe ich mit grauen N Schotter aufgefüllt und mit dem Ende einer kleinen Pinzette Glattgestrichen, das muss man während des trocknens wiederholen und man bekommt ein schönes Ergebnis.

Bilder Unter:

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=38&sessionid=619d5999bf0ad9cf692020417f84ebd6

(richtig schön die Bilder, muss die Anlage mal wieder rausholen)

Stofffuchs
 
Hallo Brutus13,

habe gerade deine Bilder auf deiner Seite Bewundert.Am tollsten fand ich die Plasterstrasse.Habe i9ch das richtig verstanden das du dir einen Stempel gefertig hast?
Ich habe gerade ein paar versuche gemacht in Gips mit einen Messer zu gravieren, wie ich es einmal in einer Zeitschrift gelesen haben.Ist nicht so toll,man muß die richtige Festigkeit des Gips erwischen um brauchbare ergebnisse zu haben.Jedoch für Wege mit Gehwegplatten sehr gut zu machen.
 
hast recht, vom Format sinds eher Platten
Großpflaster für Straßen hat ungefähr 16-20 cm Kantenlänge (in TT knapp 2 mm)
wichtig ist das der Fugenversatz beim Reihenpflaster immer ein halber Stein ist
 
Hallo,
hier meine Version einer Straße.
Da leider der TT-Markt kaum vernünftige Materialien anbietet, musste ich viel von HO klauen. Ich hoffe ihr akzeptiert das und guckt trotzdem die Bilder an.
Im Vordergrund sieht man beim genauen Betrachten einen kleinen Versatz, hier verläuft eine Trennkante zwischen 2 Anlagenteilen, geht leider nicht genauer.
Die Pflasterstrasse besteht aus Kunststoff-Platten (ich glaube Noch?), entsprechend zugeschnitten mit beidseitiger Entwässerungsrinne. Ergänzt wird die Straße noch mit Grischans Ätzwerken (Schachtdeckel, Einläufe, Hydranten), bin noch nicht zum Einbau gekommen. Weiterhin möchte ich noch einzelne Farbnuancen im Pflasterbild ergänzen (rötliche, bräunliche, gelbliche Steine) mittels Stempelmethode und Revell-Farben.
Bord und Gehwegplatten sind aus Pappbögen (Busch) zurechtgeschnitten, Borde sind 3-dimensional dargestellt (sieht man etwas schlecht). Das Kleinpflaster ist ebenfalls Pappe (Auhagen) und ist im den Bereich zwischen Plattenband und Häuserfront verlegt.
 

Anhänge

  • Straße1.jpg
    Straße1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 213
  • Straße2.JPG
    Straße2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 195
Ja, wäre eine Möglichkeit, das betrifft dann alle Mastschilder.
Es gab ja zu DDR-Zeiten aber auch Betonmastschilder, sicherlich mit etwas geringerem Querschnitt. Ich werde bei Gelegenheit in meiner Bastelkiste nach etwas besserem suchen.
 
Hallo,
ich war 2004 in Sinsheim zur Modellbaumesse und konnte eine Vorführung der Spörle-Gußformen ansehen. Hat jemand damit Erfahrungen? Die Straßen sind zwar im H0-Maßstab, allerdings gab es auch Formen für eine schmale Dorfstraße mit Kleinpflaster, die für uns TT-ler geeignet sein dürfte. Ich bin schon einiger Zeit auf der Suche danach (war damals wegen vorangegangener Einkäufe schon pleite), habe leider keine Ahnung woher ich sie bekommen könnte...
MfG
Gerd
 
@tom1615,das sieht doch gut aus,finde sehr realistisch.Nagut Schildmast zu groß,zu DDR Zeiten gab es diese großen Betoschildmasten,nicht wie heute die Rohre.Vielleicht aus einem Streichholz oder Schaschlikspieß basteln???

Ich habe auch mal überlegt mir diese Silikongußformen die es bei ybee gibt zu kaufen, aber für meine kleine Anlage und die verschiedenen Pflaster,Borde,Bahnstegkanten.... lohnt es sich nicht.Es sei denn man tauscht sich die Formen untereinander.Ähnlich der Grasmastergeschichte.
 
Hi allemann,
ich würde für die Verkehrsschilder Federdraht (0,6-0,8mm) empfehlen, da kann man auch mal drankommen ohne gleich Schaden anzurichten.

@tom1615:
Sieht sehr gut aus, Deine Straße. Schade, daß die Platten nicht gewölbt sind, denn beim selberbiegen wird es spätestens an der ersten Kreuzung kritisch...
 
Ich habe mir Dublisil beim Dentaldepot besorgt. Das sind 2 Komponenten ( 2 mal 1 Liter), die 1:1 gemischt werden und dann im Endstadium die Konsistens der Formen, die es bei Conrad gibt. Habe mir eine Sperrholzplatte genommen und Rahmen aus Raketenstäben von Silvester gebastelt. Die Stäbe habe ich mit der Klebepistole auf die Platte geklebt. Das dichtet gleich ab. Dann habe ich die Masse reingegossen und das abzuformende Teil reingedrückt. Eine Weile festhalten kann nicht schaden, da die Teile gern hochkommen. Nach ca. 20 Minuten sind die Formen dann ausgehärtet. Nach dem Aushärten wurden 1-2 Stäbe jeweils abgemacht und die fertige Form lässt sich dann gut Ablösen.
Für die Gibsteile habe ich italienische Dentalgibs genommen. Er hat eine sehr hohe Festigkeit (ist sehr schwer) bricht also nicht so schnell und lässt sich gut bearbeiten. Bin mit den Materialien sehr zufrieden. Kost zwar ein wenig mehr Geld, aber das Ergebniss ist mir wichtiger. Wenn dann Farbe drauf ist und alles gealtert ist, haben die Ausgaben sich gelohnt.
 
@ Brutus13
Für Lampenschirme hab ich mir mal eine Form gebaut:
Benötigtes Material ist eine ca. 10mm dicke PVC - Platte und eine Stahlkugel mit einem Durchmesser von ca. 1,5 mal Durchmesser Lampenschirm.
Kugel warm machen und in das PVC drücken (ca. 1/3 des Durchmessers).
Zum Herstellen des Lampenschirms dünne Unterlegscheiben mit entsprechenden Durchmesser besorgen, Scheibe auf die Vertiefung im PVC legen, Kugel obendrauf, leichter Schlag mit dem Hammer auf die Kugel und der Lampenschirm ist fertig.

PK
 
@Stardampf
also gebogen wird da nichts, guck dir mal die 90°-Ecken der Straßeneinmündung an (2 Bild), da geht das wunderprimstens
gewölbte Gehwegplatten sind mir ehrlich gesagt unbekannt
was mich ärgert: die Gehwegplatten sind nur 2-dimensional - deswegen fehlen die Fugen
mit etwas Übung kriegt man aber auch geschwungene Gehwege hin

@all
freut mich dass es euch zusagt (und die Masten werden noch besser - versprochen)
 
Die Pflasterstrasse besteht aus Kunststoff-Platten (ich glaube Noch?), entsprechend zugeschnitten...
:brrrrr: Diese Platten!
Auch Pflasterstraßen sind zur besseren Entwässerung gewölbt, von Gehwegplatten schrobte ich nix.
 
Achso, das haste das jemeint.
Deswegen haben die Pflasterstraßen einen geraden Verlauf und rechtwinklige Einmündungen. Habe mir auch ewig Gedanken gemacht wie ich eine leichte Kurve damit bauen kann und schließlich die Idee verworfen. Ein Quergefälle ist aber vorhanden (Straßeneinläufe gibts nur auf der tieferen Seite), allerdings kein Dachprofil, das ist richtig. Denn Biegen der Platten geht höchstens nach´m Erwärmen mit´m Fön.
Geschwungene Straßen sind bei mir aus (Modell-)Asphalt mit Dachprofil.
 
Zurück
Oben