• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiter für Straßenbeleuchtung

... kann mann eigentlich Reste von Glasfaserkabeln aus dem TK-Bereich verwenden?
Ja klar, kann man prinzipiell auch. Davon habe ich aber nur ziemlich altes Zeug (1mm Durchmesser) und das war mir zu groß. Der Einzelleiter is mit Isolation 2,3mm stark und sehr steif, da kann man gleich so einen Lampenmast draus machen ...
Nimm ein Skalpell.
Sicher, kann man machen. Bringt mir ja aber nix, ich will ja gar keine gerade Schnittfläche.

Anhänge

• LWL.JPG
    LWL.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 107
... kann mann eigentlich Reste von Glasfaserkabeln aus dem TK-Bereich verwenden?
Nein, da geht und kein sichtbares Licht durch, Nur Infrarot. Ist auf die Wellenlänge abgestimmt. Wäre dir auch zu dünn.
Die Idee hatte ich auch mal. hab eien Kollegen gefragt.

Es sei denn du findest altes DDR Glasfaserkabel zum Beispiel.

@magicTTfreak
Das von mir gezeigte Foto habe ich heute erst gemacht und das zeigt einen LW-Leiter.
Wenn du deine HIFi-Anlage mittels optischen Kabels verbunden haben solltest, schau mal da rein. Das Licht sieht man ...

Ich habe eine Frage beantwortet, steht über meinem Post. Darin geht es um Glasfaser für TK-Bereich, das ist bei mir der Telekomunikationsbereich.
Ich dachte damit, der Fragesteller meint zeitgemäßes Glasfaserkabel. Das, was man euch heute in die Bude/Hütte/Firma legt, damit ihr noch schneller im Internet die ganze Reklame ansehen könnt.
So ein Glasfaserkabel , Fragestellung TK ... geht nicht, auch kein Rest, auch keine 10cm. Außer Eure Augen sehen das Laserlicht auf das das Kabel abgestimmt ist. Besser nicht, dann seit ihr bald blind.
Und ... Lichtwellenleiter aus Kunststoff haben einen Durchmesser von etwa 0,1 mm. Wie willst das händeln?
Anderes Licht als das mit der Wellenlänge vom Laser wird nicht übertragen.

Wie ich schon schrieb, mit altem Kabel , zB. aus der DDR geht das. Aber erst mal finden...

Dampfossi, das TK Kabel ist dir zu modern mit dem Namen.

... als Verursacher der Frage melde ich mich noch mal ... habe das neuzeitliche Zeugs gemeint.
Ich plane und baue nur die dicken Kabelschutzrohre dafür, wenn es unter Bahnstrecken, Autobahnen, Flüssen etc. verlegt werden soll.
Von dem Kabelkram hab ich keine Anhnung :)
Daher danke für die Antworten.

@magicTTfreak
Nee nee, jaja, schon klar.
Das Zeug, was ich da geknipst habe, is allerdings ein TK-Lichtleiter und wurde in unserer Firma kurz nach 2000 eingebaut. Klar, nich mehr taufrisch, aber sonst könnte ich das jetzt nich einfach so ausbauen ... und mitnehmen ...
So ein Glasfaserkabel , Fragestellung TK ... geht nicht, auch kein Rest, auch keine 10cm. Außer Eure Augen sehen das Laserlicht auf das das Kabel abgestimmt ist. Besser nicht, dann seit ihr bald blind. ... Anderes Licht als das mit der Wellenlänge vom Laser wird nicht übertragen.
Da war ich heute mal fix in unserer DV-Abteilung und hab mir eine aktuelles Patch-Leitung geborgt. Laut deren Aussage is das eine sehr schmale Ausführung, das gibt es (vor allem bei längeren Leitungen) auch stärker. Also diese 2Meter-Stück überträgt Licht recht problemlos ... soll mit entfernten Steckern noch besser gehn'n ...
... habe das neuzeitliche Zeugs gemeint.
Da ich was mir Genehmes gefunden habe, musste ich nich weiter suchen und hab auch keinen Überblick, was es da so an Brauchbaren gibt.
Also wenn du nich das "neuzeitliche Zeugs" aus dem Audio-Bereich benutzen willst (was Lich recht gut überträgt), würde ich zu dem anderen Zeugs raten. Ich probier's jedenfalls damit.

Anhänge

• Patchleitung 1.JPG
    Patchleitung 1.JPG
    110 KB · Aufrufe: 59
  • Patchleitung 2.JPG
    Patchleitung 2.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben