Ralf_2
Foriker
Ja, mindestens… 
Allerdings weiß ich nicht, ob die Weichenantriebe aus SEB auch so lange halten…
Grüße ralf_2

Allerdings weiß ich nicht, ob die Weichenantriebe aus SEB auch so lange halten…
Grüße ralf_2
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Genau hier liegt das Problem, wenn man beim Justieren nicht richtig aufpasst....
Gar so schwer muss es auch nicht gehen, federn soll es .
Ich hab ewig nicht in solchen Antrieb reingeguckt, mich deucht man kann sogar den Schaltpunkt per Langloch einstellen. ...
...Was leider nicht im Waschzettel erwähnt wird, dass sich die Ausbiegung (Justage) des Federkontaktes nicht im Bereich der Befestigungsschraube befinden darf. Wird die Schraube nach dem seitlichen Verstellen des Kontaktes wieder angezogen, dann wird eine evtl. Kontakt-Ausbiegung an dieser Stelle wieder plattgedrückt, und hebt damit den Federweg des Kontaktes teilweise wieder auf. Der federnde Schleifkontakt sitzt dann auf dem Stellweg streckenweise nicht mehr richtig auf der Kontaktplatine (Kupfer-Platine) auf.
Ich habs endlich gefunden! Nachdem ich alle Antriebe ausgebaut und sämtliche Stromdurchlässe geprüft habe, kam zu Vorschein, dass 3! Antriebe Leiterplattenprobleme haben. Das blaue Kabel hatte keinen Kontakt, die "Leitbahn" auf der Platine ist beim blauen Kabel unterbrochen. Daher kein Durchgang, daher auch nur Umschaltung in eine Richtung. Jetzt wird ich meinen Händler wohl mit einem Umtausch beglücken müssen.@Ralf_2
Der Test mittels Durchgangsprüfer hat ergeben, dass die Teile nur auf einer Fahrtrichtung Durchgang haben, nach Umschalten in die andere Richtung ist kein solcher vorhanden.
Ich werde nun die Antriebe ausbauen und die Schleifer kontrollieren - nutzt ja nichts. Alles andere scheint ja zu funktionieren.
ich meine nicht die Bahnen auf denen die Schleifer laufen. Das ist normal. Nein, die Bahn, welche vom Schleifkontakt zum Kabel führt. Bei den Antrieben, wo diese Unterbrechung nicht vorhanden ist, funktioniert es nun ohne Probleme.....sind original unterbrochen, das ist kein Fehler. Gerade die Bahn, wo einerseits blau und auf der anderen Seite braun angeschlossen ist, ist in allen motorischen Tilligantrieben unterbrochen.
Eine altbekannte Fehlerquelle sind die Schleifer auf den Bahnen, die nicht immer Kontakt haben, weil sie nicht schleifen.
Genau, ein ätzendes Problem - du hast es auf den Punkt gebracht. Nun weiß ich aber wo und wie ich diese Antriebe kontrollieren muss.also quasi ein "ätzendes" Problem.
Wurde die Leiterplatte nicht richtig kontrolliert nach dem ätzen.
Darauf muß man mal erstmal kommen als Neuling.Man nimmt ja nicht jeden Tag seine Antriebe auseinander
MFG Jean
ne, ich werde da nichts löten. Da es nicht allzu preiswerte Antriebe sind, werde ich diese beim Händler tauschen lassen. Schließlich ist da ja Garantie drauf.Manche, stärker beanspruchte Leiterbahnen hat man auch schon mal verzinnt. Wenn Du Dir sicher bist (Vergleich) dann löte einen Draht über die defekte Leiterbahn.
(weit Du keinen Rat - nimm Draht!)