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kleiner Bahnhof als Spitzkehre

Willy12

Foriker
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Ort
Sachsen / BaWü
Hallo, bei Uberlegungen den Anlagenbetrieb noch abwechlungsreicher zu gestalten kam die Idee auf, einen kleinen Endbahnhof einer Nebenbahn als Spitzkehre zu nutzen wo quasi eine zweite Nebenbahn bzw. Kopfmachen den Verkehr zusätzlich bereichert.
Die 2. Strecke soll dabei ein wenig Strecke haben, dann aber im Tunnel mit Schattenbahnhof in einer Kehrschleife enden.
Nun sollte es nicht gerade ausarten.
Wie groß müßte ein solcher Bahnhof sein?
Eigentlich sollte er nur 2 Bahnsteiggleise (incl. Hausbahnsteig) haben und ein extra Gütergleis mit Ladestraße.
Ein/Ausfahrt soll mit einer doppelten Gleisverbindung die beiden Strecken bedienen.
Gibt es da Vorbilder? Gibt es eventuell Pläne?
Danke für die Hilfe.
Micha
 
Hallo

Ja Vorbilder gibt es es ist die Spitzkehre Lauscha .

Die gibt es als PC Spiel für EEP , macht richtig Spaß.

Gruß Schorch
 
Michaelstein,im Harz, bei der ehemaligen Rübelandbahn gab es auch eine Spitzkehre.
Vielleicht hast Du ja das Buch "Die Rübelandbahn" oder kannst es in einer Bibliothek ausleihen.
 
weitere Vorschläge

Aus Thüringen könnten noch Pappenheim/Kleinschmalkalden und Rauenstein in die gesuchte Kategorie fallen.
 
Micha, hier nochmal unser Entwurf von gestern Abend.
Verbesserungen sind erwünscht oder gibts nichts mehr zu verbessern :happy:
 

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Bad Soden/Taunus, Tönnig (?) und Schliersee sind ebenfalls recht keine Beispiele, Bad Wuzbach auch.

Vom Gleisplan sehe ich keinen Grund, warums nicht gehen sollte. Wobei beim Vorbild dann meistens doch noch mehr Gleisanlangen vorhanden waren.
Hängt halt von der Epoche ab :-/.

Luchs.
 
Hallo, Willy 12,

in der Gleisplanbroschüre von G. Feuereißen "Gleispläne HO- TT- N, Planung, Unterbau- Gleisverlegung" von 1994 ist auf Seite 20 und 21 die Anlage Rabenstein abgebildet und beschrieben. Das ist eine wunderbare Umsetzung eines Spitzkehrenbahnhofs ins Modell: drei Bahnhofsgleise, zwei Abstellgleise, eine doppelte Gleisverbindung, schöne Nebenbahn- Fahrstrecke- ich glaube, so etwas suchst du. Leider kann ich aus Copyright- Gründen davon nichts einstellen. Vielleicht hast du Möglichkeiten, dir dieses Heft noch zu besorgen.

Viele Grüße Jörg
 
Als (in der heutigen Zeit) primitive Form wäre noch Weimar Berkaer Bahnhof zu nennen: Zwei einmündende Streckengleise, eine DKW, zwei Stumpfgleise samt zwei Prellböcken - außer Triebwagen-/Wendezugbetrieb nichts mehr möglich.

MfG
 
Hallo,
Zwei einmündende Streckengleise, eine DKW, zwei Stumpfgleise samt zwei Prellböcken - außer Triebwagen-/Wendezugbetrieb nichts mehr möglich.
nicht ganz, mit einem zusätzlichen Tfz könnte man auch konventionelle Züge fahren. Allerdings müssten diese sehr kurz ausfallen, da die Gleislängen nicht mehr viel hergeben.

Viele Grüße vom Listplatz
 
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