• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einkleben von Motoren

PK

Foriker
Reaktionen
96 1
Moin,
ich habe hier einige Loks für die es kene originalen Motore oder Umbausätze gibt.
Bleibt zur Befestigung nur kleben. Welchen Kleber verwendet Ihr dafür?

eine Beckmann BR94, eine Roco BR80 und PIKO's BR83, BR9 und BR62 bei denen die
originalen Motoren mit Dieselloksound laufen. Alle sollen durch Glokenankermotoren ersatzt werden.

Ich klebe Motoren für meine Eigenbaufahrzeuge indem ich als erstes um den Motor einen passenden Schrumpfschlauch ziehe und diesen dann entsprechend erhitze. Aufgrund der nun neuen Oberfläche und der Isolierung lässt sich das ganze prima mit Heisskleber einbauen.

Wenig Sekundenkleber-Gel oder 2-K-Kleber (schnellhärtend) - lässt sich dann auch bei Bedarf leicht wieder lösen.
Doppeltes Klebeband geht in manchen Fällen auch (entsprechende gerade Flachen vorausgesetzt).

Wobei ich versuche, möglichst andere Befestigungen (Klemmen, Schrauben...) zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
eine Beckmann BR94, eine Roco BR80 und PIKO's BR83, BR9 und BR62 bei denen die
originalen Motoren mit Dieselloksound laufen.
Du meinst die Loks sind dir zu laut oder wie, also in Bezug auf die letzten 3 Modelle ?

Der Umbau der Piko-62 auf GA-Motor ist im >hier verlinkten Video< sehr anschaulich beschrieben. Hat bei mir jedenfalls auch problemlos funktioniert und hat damit die Lastabhängigkeit der Lok im Analogbetrieb deutlich verringert.
Für die BR80 von Roco würde ich dann auf eine fertige Lösung zurückgreifen, z.B auf >diese hier<. Da muss dann nix geklebt werden.

Bei der BR94 und BR80 sind die Motoren hin, bei den PIKO-Lok's heulen und kreischen die Motoren auch nach nachschmieren
lustig vor sich hin. Mein Enkel meint, es wären Dieselloks.
2x Motortausch durch PIKO hat nichts geändert.

Ich fragte weil ICH kleben doof finde.
Für die BR 80 git es z.B. einen Motor ohne kleben. Habe ich erst gemacht. sb-modellbau.com
Zu den Anderen kann ich nicht sagen, schau mal hier: sb-modellbau.com

Hallo miteinander
das geht auch einfacher
DSCI0465.JPGDSCI0466.JPG
zwei alte Hoffmann Antriebe
der Piko N Motor ist in seiner Aufnahme einfach mit Klebeband fixiert

die Teile waren für die H0m Straßenbahn und sind seit 40Jahren so im Einsatz

fb.

Nein, für diese Lok wollte er keinen Tip.
seine Frage war:
ich habe hier einige Loks für die es kene originalen Motore oder Umbausätze gibt.
Und wenn er schon mal so getan hat, warum nicht wieder. Meinst für jeden Loktyp ein anderer Kleber?:wiejetzt:

Und was ändert das an der Kleberauswahl?

Moin,
Ich denke , es müsste heissen : „…NOCH keine … Umbausätze…gibt.“

Kleben m.E. die unprofessionellste, schlechteste Variante. Für eigentlich jeden Motor im MobaBereich gibt es inzwischen einen , von den Leistungswerten etwa gleichwertigen GAM. Und diesen kann man problemlos durch - nennen wir es mal- „aufpolstern“ zum formidentischen gewünschtem Motortyp machen. (Vgl. hier BR56/86 Tillig vom Mashima 1024 zu GAM 1020 ) . Da muss nichts geklebt,gefräst oder sonstwie bearbeitet werden, alter Motor raus -neuer Motor rein. Ein weiterer , unschlagbarer Vorteil der Hüllen ist, sollte mal ein GAM defekt sein , muss nur ein neuer GAM gekauft werden - die Hülle kann weiter genutzt werden. Spart Kosten und Material !
Mit den heutigen Möglichkeiten dauert das keine 2 Stunden. Die Schwierigkeit ist eher , passende Schwungmassen und Schnecken zu finden und zu montieren. Das ist blöde Fummelarbeit.
Der Grund , warum es für manche , wie o.g. Typen, noch keinen Umbausatz gibt , liegt einfach darin dass bisher anscheinend kaum eine Nachfrage bestand.

@Per
Wenn Du für bestimmte Motoren etwas suchst und schon ein Ersatz-GAM Typ ausgewählt hast, schreib mir eine PN. Dann schau ich mal ob eine Hülle schnell möglich ist, vielleicht hab ich sie auch schon da (z.B. für Roco).

Salud
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
Ich fixiere den Motor mit Pattex Gel Sekundenkleber leicht, mache einen Probelauf ob er richtig sitzt und alles leicht geht und dann wird mit 2K Pattexkleber der Motor an vier Stellen leicht angeklebt. Und zwar so das ich diese im Falle eines Motorausbaus leicht wegdremeln kann.

So mache ich das auch schon seit Jahrzehnten, die einfachste Lösung ist oft auch die beste. Den durch den Wegfall irgendwelcher
Halterungen gewonnenen Platz kann man gut für Ballast nutzen.

Zurück
Oben