Moin,
ich habe hier einige Loks für die es kene originalen Motore oder Umbausätze gibt.
Bleibt zur Befestigung nur kleben. Welchen Kleber verwendet Ihr dafür?
Ich denke , es müsste heissen : „…NOCH keine … Umbausätze…gibt.“
Kleben m.E. die unprofessionellste, schlechteste Variante. Für eigentlich jeden Motor im MobaBereich gibt es inzwischen einen , von den Leistungswerten etwa gleichwertigen GAM. Und diesen kann man problemlos durch - nennen wir es mal- „aufpolstern“ zum formidentischen gewünschtem Motortyp machen. (
Vgl. hier BR56/86 Tillig vom Mashima 1024 zu GAM 1020 ) . Da muss nichts geklebt,gefräst oder sonstwie bearbeitet werden, alter Motor raus -neuer Motor rein. Ein weiterer , unschlagbarer Vorteil der Hüllen ist, sollte mal ein GAM defekt sein , muss nur ein neuer GAM gekauft werden - die Hülle kann weiter genutzt werden. Spart Kosten und Material !
Mit den heutigen Möglichkeiten dauert das keine 2 Stunden. Die Schwierigkeit ist eher , passende Schwungmassen und Schnecken zu finden und zu montieren. Das ist blöde Fummelarbeit.
Der Grund , warum es für manche , wie o.g. Typen, noch keinen Umbausatz gibt , liegt einfach darin dass bisher anscheinend kaum eine Nachfrage bestand.
@Per
Wenn Du für bestimmte Motoren etwas suchst und schon ein Ersatz-GAM Typ ausgewählt hast, schreib mir eine PN. Dann schau ich mal ob eine Hülle schnell möglich ist, vielleicht hab ich sie auch schon da (z.B. für Roco).
Salud
Butzler