• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

DR EP IV ist leider nicht vertreten. Die Vorbildinformationen reichen zwar von EP II bis V und VI, das einzige Bild eines solchen Zuges auf (DDR-)DR-Gleisen ist aber aus Zwickau von 1967. Die beispielhaften Modellzüge sind durchweg DB, im Mittelpunkt steht dabei das Modell Sprengzug 844 von Liliput.
 
Epoche 6 - Bunte Bahn

ausgeblichenes Verkehrsrot:

20240811_131311.jpg
6achsiger Flachwagen mit dicken Stahlplatten .

20240811_131214.jpg

Offener 4achser im Wascosa-Orange

20240811_131152.jpg

Und explizit @John_Deere ein Coilwagen von Wascosa.


Das alles war im EZ HALLE-ZWICKAU am 2.8.2024 eingereiht.
20240811_131242.jpg

152 045 zieht den Zug bei St.Egidien.

Mfg Micha
 
Wascosa Zacns 88m3 Kesselwagen
(Igra - Modelle )

20240815_220206.jpg

Der zweite hat die Nummer 33 54 7841 641-5

20240815_220246.jpg

gemischt mit GATX- Wagen anderer Bauart ( und Ermewa-Wagen )
20240811152656_IMG_0653.JPG


Der 33 54 7841 650-6 CZ-WASCO

20240811152657_IMG_0654.JPG


Gezogen wurde der Kesselwagenzug Großkorbetha- Hof über Riesa von der Flex 145 088 , bei St.Egidien am 11.8.2024

20240815_220223.jpg


Mfg Micha
 
Knickkesselwagen für zähflüssige Ladegüter , z.b. Kreideschlamm / Slurry.

20240822121318_IMG_0966.JPG

Überwiegend aus Wagen der Bauart Zacns gebildet( müssten die jüngere Bauart sein)

20240822121141_IMG_0963.JPG

Atir-Rail Wagen 37 84 7840 313-2 NL-ATRR


Und einigen wenigen ( älteren) Zans

20240822121216_IMG_0965.JPG

Ermewa Wagen 33 87 7836 184-4 F-ERSA


20240822121657_IMG_0967.JPG

Atir-Rail Wagen 33 87 7836 172-9 F-ATRR

Das ganze hinter der neutralen 193 967 in Landshut Richtung München am 22.8.2024.20240822121049_IMG_0962.JPG

Mfg Micha
 
Getreidewagen , älterer französischer Bauart :

20240821172812_IMG_0852.JPG

Der 2.Wagen hinter der Lok hat die Runde Form ( Arnold Modell) , dann folgen 2 Wagen der heutigen Bauform, dann wiederum 2 älterer Wagen mit geraden Seitenwänden.
Der rechte hat die Wagennummer
33 87 9334 309-0 F-Ersa , Ermewa.

20240821172824_IMG_0854.JPG

Ermewa-Wagen der runden Bauform ( Arnold Modell ) ,Nummer nicht erkennbar.


20240821172828_IMG_0855.JPG

Wagen mit geraden Seitenwänden .
33 87 9332 471-0 F-Ersa


20240821172832_IMG_0856.JPG

als vorletzter der
33 87 9334 537-7 F-Ersa
und als letzter der
33 87 9335 589-7 F-Ersa


Gezogen wurde der Zug von 143 568 und 932 , bei Rathen gen Dresden am 21.8.2024.
20240908_112201.jpg


Bonus :
20240821163747_IMG_0818.JPG
Die beiden 143er auf der Fahrt zum Zug nach Bad Schandau 50 Minuten vorher .


Mfg Micha
 
Heute extra in Ebeleben geschaut, keine Getreidewagen da, dafür Knickkessel, Holztransport- und Schiebeplanenwagen.

Ein Kessel stach hervor!
 

Anhänge

  • 20240908_144755.jpg
    20240908_144755.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 163
  • 20240908_144805.jpg
    20240908_144805.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 145
  • 20240908_144807.jpg
    20240908_144807.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 120
Moderner Zacns - Kesselwagen von RTI-Wagon

IMG_0767.JPG

Wagennummer
33 54 7840 230-8 CZ-RTIW

( diese Bauart sollte das Vorbild des 88m3 Wagen von Igra sein )

Eingereiht war der Wagen in einem Ganzzug , bestehend nur aus RTI-Wagen
IMG_0766.JPG

Gezogen von der ČD CARGO 388 013 , in Rathen gen Dresden am 21.8.2024

Mfg Micha
 

der eine oder andere wird das sehen können. Zu sehen ist mal der sechsachsige Flachwagen, wie er von Tillig angeboten wird, im modernen Design aus dem Jahr 2004.
 
Er hat den Beitrag aber nur zitiert und seine Meinung dazu geschrieben.
Grüße Bernd
 
Man wird dann das Heute für die gute alte Zeit halten.

Wie transportiert man heute technische Gase mit der Bahn?
Die Firma Linde hat auf dem Stahlwerksgelände eine Luftzerlegungsanlage. Alle möglichen Gase werden trotz komfortablem Bahnanschluss per LKW abgefahren. Die „stehen“ immer im Weg rum, weil die wirklich nur mit 60km/h unterwegs sind.

Außer Wagen für Propangas fällt mir da nix für Gastransport ein…

Grüße Ralf
 
Kesselwagen:

Der 88m3Wagen , welchen es als Modell von Igra gibt .

IMG_1931.JPG
Wascosa 33 54 7841 658-2 CZ-WASCO


IMG_1932.JPG

Atir Rail 33 54 7846 554-5 CZ-ATRR.

Als letzte Wagen eines Kesselwagenzug in Plattling , welcher ab hier mit 185 220 bespannt wurde .
IMG_1925.JPG

Und dann gen Regensburg ausfuhr .

IMG_1933.JPG

Am 6.9.2024.

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Mehrwert darin, dass sie eine Übersicht der tatsächlich häufigen Wagen in etwa einer Stunde Knipserei bei zugegeben schrecklichen Lichtverhältnissen in der Dämmerung wiedergeben. Wenn man die z.B. in den aktuellen Sichtungen gezeigten Wagen als Maßstab nimmt, um sich daran für die Epoche VI zu orientieren, dann bestünde ein großer Teil der Bahn aus Einzelgängern, Rekonstruktionen und Absonderlichkeiten. Sobald hier in großer Zahl Bilder von aktuellen Güterwagen von echten Fotografen eingestellt werden, zeige ich meine Knipsereien nicht mehr.

Beste Grüße
Jörg

Edit: Und sooo viele Bilder von Wagen gibt es eh nicht, da meist nur die Lokomotiven gezeigt werden. Bewegte Wagen scharf hinzubekommen, die man eben nur von der Seite im Vorbeifahren sieht, fällt mir schwer. Aber es gibt hier bestimmt einige, die das können.

PPS: Welchen Kommentar nebst Aufnahmedatum und -ort, Betreiber und Gattung wünscht man sich?
 
Alterungsvorlage? Ok - die kryptischen Schrift(?)zeichen würde ich nicht abschreiben. Möchte ja nicht für Statement belangt werden, das ich nicht verstehen konnte :)

Grüße Ralf

Hab hier auch noch was. Leider hatte ich nur par Umsteigeminuten. Aber so nah wie heute kam ich an diese Wagen noch nie ran.
 

Anhänge

  • IMG_7989.jpeg
    IMG_7989.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7988.jpeg
    IMG_7988.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7987.jpeg
    IMG_7987.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7986.jpeg
    IMG_7986.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7985.jpeg
    IMG_7985.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7984.jpeg
    IMG_7984.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Mehrwert darin, dass sie eine Übersicht der tatsächlich häufigen Wagen in etwa einer Stunde Knipserei bei zugegeben schrecklichen Lichtverhältnissen in der Dämmerung wiedergeben. Wenn man die z.B. in den aktuellen Sichtungen gezeigten Wagen als Maßstab nimmt, um sich daran für die Epoche VI zu orientieren, dann bestünde ein großer Teil der Bahn aus Einzelgängern, Rekonstruktionen und Absonderlichkeiten. Sobald hier in großer Zahl Bilder von aktuellen Güterwagen von echten Fotografen eingestellt werden, zeige ich meine Knipsereien nicht mehr.

Beste Grüße
Jörg

Edit: Und sooo viele Bilder von Wagen gibt es eh nicht, da meist nur die Lokomotiven gezeigt werden. Bewegte Wagen scharf hinzubekommen, die man eben nur von der Seite im Vorbeifahren sieht, fällt mir schwer. Aber es gibt hier bestimmt einige, die das können.

PPS: Welchen Kommentar nebst Aufnahmedatum und -ort, Betreiber und Gattung wünscht man sich?
Stimme ich absolut zu und bin total begeistert von diesen Fotos, können sie doch nun vortrefflich zum altern der Mobawagen in Epoche VI herangezogen werden...und wie Jörg schrieb, gibt es viele zu wenige Fotos von Güterwagen, für genau solche Zwecke z.B.
Bitte mehr davon! :zustimm:
Diese Bilder sind schon in mein Archiv gewandert und werden bei nächste Gelegenheit mit Sicherheit als Vorlage dienen, damit dann zum Beispiel solche schönen Sachen entstehen (Geschmack ist relativ, ich weiß). ;)
dio232.jpg

dio233.jpg

dio234.jpg

wünsche allen einen erfreulichen Tag,
JD :winker:
 
Zurück
Oben