• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Fuchs ( Petrolub ) - Schmiermittel aller Art ?

In EP II rückt dann die Kriegsproduktion in den Vordergrund. Das Thema hatten wir unerfreulicherweise gerade.
 
hier wurde ja schon RoLa-wagen im Bauzugbereich angesprochen. Mir kam die Tage ne weitere Verwendung der RoLa-wagen die Tage entgegen gefahren. Und zwar war es eine Güter-RoLa, ca 10 - 15 RoLa-wagen beladen mit LKW Zugmaschienen, Marke habsch schon wieder vergessen. Der Zug war auf der rechten Rheinschiene zwischen Köln - Koblenz von Nord nach Süd unterwegs. Ein Beispiel dafür im LINK, bei meiner Begegnung war ne ÖBB 1116 dran. Dafür würden sich ja demnächst die Herpa Bausätze anbieten als Ladegut.
 
Hallo miteinander
in Ebeleben waren weihnachten eine ganze Menge VTG Wagen abgestellt-Hauptsächlich Kesselwagen -aber auch Sowas:
1)Faacs (tschechischer Schotterwagen-tt-Bausatz)
2)Laaps Holztransporter

Gruß FB.
 

Anhänge

  • Faacs-VTG-Ebeleben.jpg
    Faacs-VTG-Ebeleben.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 255
  • Laaps--VTG-Ebeleben-a.jpg
    Laaps--VTG-Ebeleben-a.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 236
  • Laaps-VTG-Ebeleben-b.jpg
    Laaps-VTG-Ebeleben-b.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 213
  • Laaps-VTG-Ebeleben-c.jpg
    Laaps-VTG-Ebeleben-c.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 219
  • Laaps-VTG-Ebeleben-d.jpg
    Laaps-VTG-Ebeleben-d.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 203
Gibt es denn aktuell nen kaufbares Modell eines Kesselwagens DRG/DR Ep 2/3 für Lebensmitteltransporte (alkoholische Getränke) bzw. Ethanol ? Oder kann man auch nen anderes DR Modell verwenden, obwohl das Modell in der Ausführung für Schwarze Pumpe, Schwedt usw. kaufbar ist ?

Den einzigen Wagen den ich mir vorstellen kann, ist folgender, aber ne bessere Alternative wäre mir lieber:
https://www.elriwa.de/produkte/wage...-ep.ii-wirtschaftliche-forschungsgesellschaft
 
Meines Wissens gibt es derzeit keinen solchen Wagen zu kaufen, zumindest nicht in der von mir bevorzugten Epoche 2.

Der Wagen, den Du da verlinkt hast, gehörte der "Wissenschaftlichen Forschungsgeselschaft mbH". Das war eine Tarnfirma der Deutschen Wehrmacht, die in geheimen Lagern Treibstoffe für die Kriegsvorbereitung hortete. Die entsprechenden Kesselwaggons transportierten "Brennbare Flüssigkeiten" (Treib- und Schmieröle, Benzin etc.), aber keine Rohstoffe für die Lebensmittelproduktion.

Es bleibt einem also weiter nichts übrig, als den Nazi-Wagen umzudekorieren, wenn man ihn zivilisieren will. Aber das ist nicht allzu aufwendig.

Bei mir entstand aus diesem Modell unter anderem ein Wagen der traditionsreichen, ursprünglich in Cottbus gegründeten Hamburger Handelsfirma "F.G. Brückner Erben A.G.". Diese Firma im- und exportierte unter anderem pflanzliche und tierische Öle auch für die Lebensmittelindustrie, etwa Palmkern-, Kokos- und Olivenöle oder auch Fischtran. Palmöl war zum Beispiel Grundlage für solche berühmten Butter-und Margarine-Ersatzprodukte wie "Palmin".

Anbei ein Waggon im Vorher-nachher-Vergleich als Beispiel.
 

Anhänge

  • Tran_0669.jpg
    Tran_0669.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 231
  • Tran_0670.jpg
    Tran_0670.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 238
Es gab mal unter Tillig 500383 exklusiv für Conrad einen gelben Jatt-Kesselwagen "Fri Ho Di" (Fritz Hohmann Dissen) für Margarinetransport.
Der liegt sicher nicht an jeder Ecke herum, vielleicht verkauft ihn aber noch jemand.

MfG
 
Danke, aber ich such mehr für den Transport von alkoholischen Getränken, also auch nen Wagen mit ''Brennbaren Flüssigkeiten'' als Ladegut wäre ok, aber kein DB oder Wehrmacht bezogener Wagen, da er als EP2/3 DRG/DR bzw. in der DDR verwendet werden soll.
 
Dein Betrieb soll doch Wein bzw. Weinhaltige Produkte herstellen (wenn ich das richtig verstanden habe). Dann nimm doch einfach Weinfasswagen für die Anlieferung der Grundprodukte.
 
Du hast nach kaufbarem Wagen gefragt. Der hier ist leider vergriffen. Der wäre aber wohl gegangen. Da hättest Du auch keinen Bahnanschluß gebraucht. Der war in einem Set mit Tatra und Culemeyer.
 

Anhänge

  • 20160121_075000.jpg
    20160121_075000.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 245
  • 20160121_075000 (2).jpg
    20160121_075000 (2).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 214
Ich habe in der Datenbank folgenden Wagen gefunden:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11416&mode=search
Da steht auf der Beschriftungstafel Vins, wenn ich das richtig entziffert habe. (laut Beschreibung ist es nen Weinwagen)

Nen anderer Wagen hat auch Vins dran stehen, sieht man sehr schlecht, aber ich bin mir dabei sicher, den gibt es auch noch zu kaufen:
https://www.elriwa.de/produkte/wage...ig-95843-kesselwagen-sncf-ep.iii-andre-amioue

Sind denn SNCF Weinwagen auch bis in die DDR gekommen oder kann man die Wagen nicht verwenden ?
 
So einfach wird man das nicht beantworten können. Ich habe keine Ahnung, ob die DDR französischen Wein in Kesselwagen bezogen hat. Ich würde denken, das dieser wohl eher aus Bulgarien und Ungarn geliefert wurde.
 
Hallo,

> Sind denn SNCF Weinwagen auch bis in die DDR gekommen oder kann man die Wagen nicht verwenden ?
Zumindest gab es (vierachsige) Kesselwagen mit "Ermefer"-Beschriftung regelmäßig in Wilthen (VEB Weinbrand).

Hier gibt es ein Bild mit zweiachsigen Weinkesselwagen in Laucha: LINK.

Ach ja, in Dresden Friedrichstadt ist französischer Import-Desert-Wein ausgelaufen. Der Typ des Kesselwagens ist allerdings nicht überliefert: LINK... :totlach:
 
Ich habe es gehört (und geschmunzelt).
Stimmt schon, warum soll die DDR nicht auch Wein aus Frankreich bezogen haben. Wer weiß was die dafür von uns bekommen haben. :happy:
 
Wein, Wein, Wein

Moin, in den achziger Jahren wurde im Hafen Wismar Wein aus einem Tankschiff in Kesselwagen umgeladen, und das mehrfach. Woher der Wein kam und wohin er ging weis ich nicht. Geschmeckt hat er, meine Kollegen aus der Schlosserei hatten dann immer mehrere Kanister in der Werkstatt stehen. Gruß Ralf.
 
Die Radebeuler Sektkellterei bezog auch Wein aus Frankreich,immer in 2achs. Ermewawagen,Kanister hatten auch alle Mitarbeiter des Bahnhofs.Der Rote war immer am Besten!
 
Sind denn SNCF Weinwagen auch bis in die DDR gekommen oder kann man die Wagen nicht verwenden ?
So einfach wird man das nicht beantworten können. Ich habe keine Ahnung, ob die DDR französischen Wein in Kesselwagen bezogen hat. Ich würde denken, das dieser wohl eher aus Bulgarien und Ungarn geliefert wurde.
Das war nicht die Frage, ich will die Wagen für mein Diorama nutzen und man kann auch alkoholische Getränke mit den Wagen aus der DDR exportieren.
Und das noch kaufbare Tillig Modell befindet sich nicht in der Datenbank, hat denn jmd den Wagen und kann die Beschriftung mit ''VINS'' bestätigen ???
 
Wenn du diesen meinst? Damit wurde Wein transportiert.
Frag den alten Adrianowitsch.

Mathias
 

Anhänge

  • Weinkesselwagen.jpg
    Weinkesselwagen.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 287
  • Beschriftungsfeld.jpg
    Beschriftungsfeld.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 266
Danke, bei den qualitativ schlechten Bildern im Internet, kann man nichts vernünftig lesen, die scharfen Bilder sind alle schräg aufgenommen, da erkennt man die Buchstaben nicht wirklich.

Und dank der anderen Antworten habe ich auch die Bestätigung, das SNCF Wagen in der DDR gefahren sind.
 
Zurück
Oben