• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennt jemand diesen Dosto von Prefo (Coca-Cola?)

Knödellok schrieb:
Das dürfte mitunter auch der Grund dafür sein, daß Tillig & Co bisher diese Variante nicht produziert haben.

Das fehlen der Steuerwagenform bei Tillig darf man auch nicht vergessen. Die sei doch nicht mehr zu verwenden?

Was Decales angeht, so habe ich eine Idee. Da es ja den Schirftzug auf etlichen Werbeartikeln gibt müsste man den ja nur einscannen und fertig.

Bliebe nur das Problem, was genau da steht. Ich kenne nur Fotos von 3 der 4 Teilen. Da sollte stehen:

Coke - Coka - Cola - "Coke?"

Die Wagennummern habe ich auch noch irgendwo auf dem PC.

Stofffuchs
 
Haaalt.....

grembo schrieb:
hallo,
. Aber ware es nicht möglich sich Decals unter anderem (Tarn)Namen, wie z.B. "Roter Boardzug" bei einschlägigen Herstellern anfertigen zu lassen und dann kann jeder der Will sich so ein Modell erstellen.....


Genau das geht eben nicht : Der Name ist gesetzlich geschützt und da wird kein Herstellen von Decals, Aufreibebeschriftungen, Schiebebildern etc. ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers rangehen. Wenn jemand Interesse daran hat dann muß er das selber "produzieren". Ich habe z.B. mal bei den Tschechen gesehen das diese Schriftzüge etc. am PC auf den Maßstab 1 : 120 gebracht haben. Diese wurden dann an die Gegebenheiten der Ursprungsmodelle (z.B. Kühlwagen) angepasst und auf selbstklebende Folie gedruckt. (Kann man selber drucken oder im Copy-Shop machen lasen, Daten auf CD oder Diskette packen und mitnehmen)

Diese Folie wird dann auf das saubere und fettfreie Grundmodell aufgebracht und mit Klarlack überzogen. Wie weit man das bei einer Doppelstockeinheit machen kann müsste man probieren. So könnte man das Grundmodell rot lackieren und dann nur die weißen Schriftzüge aufbringen.
 
Stofffuchs schrieb:
Bliebe nur das Problem, was genau da steht. Ich kenne nur Fotos von 3 der 4 Teilen. Da sollte stehen:

Coke - Coka - Cola - "Coke?"

Die Wagennummern habe ich auch noch irgendwo auf dem PC.

Stofffuchs

Denke auch, dass dort nochmal Coke gestanden haben könnte. Macht ja auch Sinn, denn die Leute die Vorne einsteigen, sehen vielleicht noch bis zur Mitte- aber kaum noch bis zum anderen Ende...Eventuell bei S-Bahnen mal abschauen gehen BR 420 in STuggi /München/frankfurt oder so. die hatten doch auch mal bestimmt diese Werbung. Und ein dreiteiligen ET 420 ist ja "fast so lang" wie eine DB 13.
http://homepages.compuserve.de/joethamm/Fzgtw.htm

http://www.zuglok.de/mm-schoner/schoner.html

DAs Tillig die Variante nicht bringen Kann/wird ist schon klar. Denn selbst wenn der Steuerwagen nicht das Problem wäre, würde die Lizenzgebühren den Preis wohl vermutlich an die 200 Euro Marke drücken...

Ne, da ist ne Bastellösungen viel geeigneter. Zumal man da, die Ecken verschließen kann, kurzkuppeln und dann eh, neu in rot lackiert.
 
Vermutung richtig!

Hallo allerseits,
die Vermutung ist richtig. Ich habe ein nicht scannenswertes Foto aus dem Elbtal, das Freunde für mich gemacht haben.
Es folgt also zum Schluß nochmal "Coke".
Gruß Karl-Georg
 
Lemke

Nordländer schrieb:
Vielleicht kann das Modell über die Firma Lemke (u.a. Arnold-Importeur) realisiert werden. Lemke verfügt über die notwendigen Lizenzen.


Das stimmt , nur ist es so das sich auch Lemke die Rechte bezahlen lässt. Dürfte also nicht so einfach sein denn die sind da bestimmt für einen TT Bahner nicht billiger !
 
Hallo, ich habe es versucht, aber mehr ist nicht rauszuholen.
Gruß Karl-Georg
 

Anhänge

  • Do Coke.jpg
    Do Coke.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 662
Knödellok schrieb:
... So könnte man das Grundmodell rot lackieren und dann nur die weißen Schriftzüge aufbringen.

Ich hätte es andersrum probiert: weiß sprühen, Schriftzug abkleben, rot sprühen, aufgeklebten Schriftzug wieder entfernen, Decals für die Rahmenbeschriftung aufbringen und Klarlack drüber. Müsste doch eigentlich auch gehen, oder?
 
Hallöchen!

Gab es eigentlich auch Doppelstockeinzelwagen mit Cola Werbung??
Ich meine mich dran erinnern zu können, dass V100 + Cola Einzeldoppeldecker zwischen Halberstadt und Blankenburg pendelte, so in der frühen Nachwendezeit!

mfg Martin :)
 
Cool Danke war mir nicht ganz sicher.

Finde übrigens auch deine Fahrzeuge für 4M ziemlich schön gemacht, haste auch was geplant in Richtung Cola Werbung? Oder hab ich da was übersehen?

mfg Martin
 
Hallo!

Danke Dir für das Lob. An die Cola-Wagen trau ich mich nicht ran, weil die wohl auf die Verwendung von den Logos nur die Todesstrafe kennen.

Viele Grüße


Daniel
 
Hallo,

im Buch "150 Jahre Eisenbahn" in Rostoch ist auch ein schönes Bild drin mit einer S- Bahn bestehend aus zwei Doppelstockwagen und einem Steuerwagen in entsprechender Farbgebung. Ich kann mich auch noch an Züge auf der Rostocker S- Bahn mit fünf Wagen, Anfang der 90er erinnern, aber ob die alle die Werbung hatten oder nur ein wagen...? Zu lange her.
 
Prefo

Das interessiert mich jetzt doch näher. Weiß jemand was noch genaueres über die Firma prefo?

Selbst bei wikipedia steht nur etwas allgemeines drin. Und wenn man es googelt, dann kommen immer nur die Autorennbahnen. Viel mehr interessieren würde mich aber der oder die Kataloge.
 
Hallo baton, mit Katalogen sollte es bestimmt schlecht aussehen. Wie weiter vorn schon geschrieben ist PREFO nur der Name eines Kombinates. Dort wurde alles hergestellt, was aus "Plaste" war. Von der Küchenwaage bis zur Matchbox-Rollbahn! ( die Formen und Werkzeuge dazu wurden in Radebeul gebaut )Der größte Anteil war aber die Prefo - Autorennbahn. Wußtet Ihr wo die Schienen für die Carrera-Bahn herkamen - richtig! von Prefo!
 
Das interessiert mich jetzt doch näher. Weiß jemand was noch genaueres über die Firma prefo?

Nicht über Prefo,aber soweit mir bekannt ist stellten die nicht nur Fahrgestelle für den Dosto her sondern auch einzelne Teile für die BR 130...fällt mir spontan ein.
Da auch die alten Nohabs und BR 118 ziemlich baugleich waren könnt ich mir vorstellen das die Drehgestelle auch von Prefo waren,aber da leg ich mich nicht fest ,weil kein Modell mehr zur Hand.

MFG
 
Ich möchte hier auch noch eine Frage zu diesem Thema "dranhängen".
In welchem Zeitraum und auf welcher S-Bahnlinie verkehrten die Dostos mit Coca-Cola Werbung? Hat jemand detalierte Bilder, da die, die ich im Web gefunden habe, nicht zu einer Umsetzung für ein Modell taugen und genau das würde mich reizen.
Gab es so ein Modell schon mal?

Danke für Eure Mithilfe
 
Zurück
Oben