• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Keine Verbinung zwischen TC und LENZ Zentrale

Auch falsch, denn das USB-Protokoll wurde bestimmt nicht in Redmond festgelegt. Und ein über einen USB-Adapter angesprochenes Gerät auf 8 COM-Ports zu beschänken, ist etwas kursichtig.

Genau

Per, recht hast du!
Wer so ein Gerät baut sollte auch bedenken das einige Leute ihren Rechner nicht nur für die Eisenbahn nutzen sondern auch anderweitig benutzen und dadurch mehr Ports benutzt werden.

Der Knackpunkt kann eventuell auch der verbaute USB-Chip im Interface sein da gibt es wohl zwei Varianten eine kostet Lizenzgebühren und eine die keine Gebühren kostet.
Das hat mir auch ein Wissender Mensch aus dem TC-Forum zugetragen.

Ottokar, wenn du dein Rechner eh platt machst dann kannst du ja evtl. bei der Digitalzentrale vorbei schauen und mal beide Interface testen.
Das täte mich ja mit den Ports schon interessieren.

Gruß Christian

Bevor du den Rechner nochmal platt machst versuch doch erstmal im Gerätemanager unter USB-Controller alle Geräte zu entfernen und evtl. Treiber. Dann neu starten (ggf. Treiberneuinstallation) und nachdem er läuft nur das Interface dran stecken. Das sollte die Ports neu mischen. Den Port solltest du dir dann aber markieren.
Wenn es nicht geht hat es wenigstens nicht geschadet.

@Per
Das Protokoll nicht, aber der Treiber welcher den ganzen Zinnober managt.

flic

Das Protokoll nicht, aber der Treiber welcher den ganzen Zinnober managt.

Hallo,
wieder falsch der Chipsatz macht die Musik.

Tante Edith:
Na gut, hast fast recht ,der USB Chipsatztreiber des Interfaces ist wichtig! Andere Systeme haben auch USB Interfaces und da gibt es solche Probleme nicht, die verbauen alle andere Chipz, der bei Lenz verbaute ist von FTDI oder so!!

Gruß Christian

Nee, dem Chipsatz ist ein "COM1" oder so völlig unbekannt. Der Kennt nur I/Os, IRQs und evtl. Speicherbereiche. Und was in welche Adresse geschrieben werden soll (und was das bewirkt), legt das Protokoll fest. Der Treiber setzt dieses Protokoll um. Wobei es jetzt Treiber von MS gibt (Standardtreiber, z.B. für eine "normale" Tastatur oder Maus), aber auch welche von den Hardwareherstellern (z.B. Multimediatastaturen).
Wenn jetzt die Lenz-Hardware das serielle Protokoll unterstützt, geht das entweder direkt über ein COM-Port (MS-Treiber), die Lenz-SW greift auf das standardisierte Interface drauf zu.
Und jetzt wird es richtig kompliziert: Steckt ein USB-COM-Adapter dazwischen, muss der Treiber (von wem? Hardwarehersteller? MS?) nach aussen das USB-Protokoll unterstützen, nach innen das serielle. Der USB-COM-Adapter macht in seiner Hardware genau den umgedrehten Weg.
Über die Hardware (I/Os, IRQs und evtl. Speicherbereiche) sind nur 2 COMs richtig definiert, die nächsten 2 nur mit Interruptsharing, alles was danach kommt, braucht Treiber.
Nur sollte unter Windows (wie eigentlich unter jedem "richtigen" Betriebssystem auch) eigentlich keine Software direkten Zugriff auf die Hardware haben (wie unter DOS oder bis Windows ME, OK, wenn ich will, habe ich das jetzt immer noch), sondern nur noch den Zugriff über die Systemschnittstelle ausführen. Und genau DAS machen die Wenigsten, weil die Verwaltung dieser Systemschnittstellen aufwändiger ist als ein direkter Zugriff. Zumindest auf die unteren Nummern. Deshalb wollen die meisten Programme auch einen COM-Port aus dem unteren Bereich.

Uff. Das war anstrengend! Jetzt nen Bier.

:trinker: für Per

@ C.Krause wie meinst das mit dem vorbei schauen bei der Digitalzentrale und dem Testen der Interfaces? Körperlich oder online?

Ich gehöre eher zu den Leuten die alles anstöpseln und erwarten das es funzt.:dau: und wenn es dann nicht geht :machkaput.

HallO!
So ein PC hat ja nun mal einige Eigenarten, alles kann, nichts muss, das fällt mir auch noch bei einem anderem Thema ein, gerade bei dem folgenden Zitat wegen dem Anstöpseln "Ich gehöre eher zu den Leuten die alles anstöpseln und erwarten das es funzt. und wenn es dann nicht geht.":brrrrr::allesgut:
Mfg Uller

Manchmal muß man meilenweit...

:trinker:

@ C.Krause wie meinst das mit dem vorbei schauen bei der Digitalzentrale und dem Testen der Interfaces? Körperlich oder online?

Ich gehöre eher zu den Leuten die alles anstöpseln und erwarten das es funzt.:dau: und wenn es dann nicht geht :machkaput.

Hallo Ottokar,
ich gehöre auch zu denen mit dieser hohen Erwartungshaltung an ein 110€ teures Gerät, anstecken und funktionieren aber manchmal muß man auch testen und probieren .
Testen, natürlich körperlich,Stecker ins Ohr und dann:auslach:!
Nee natürlich hinfahren oder ist es zu weit von dir bis zur Digitalzentrale?

Gruß Christian

Zurück
Oben