adrian26
Foriker
Guten Abend miteinander,
ich habe mir eine defekte E94 von Bttb gekauft. Diese kam schon ohne Kohlen, Zylinderstift für die Motorhalterung und Gehäuseschraube an. Ich hab sie dann komplett auseinander gebaut und nach und nach wieder alles zusammengebaut. Natürlich mit einer ausreichender Schmierung. Er war eigentlich relativ wenig kaputt, der Vorbesitzer hat den alten Motor gegen einen neuen Motor von Bttb getauscht, aber hat es irgendwie nicht so ganz hinbekommen. Zur Instandsetzung kommt wenns fertig ist auch mal ein Blogeintrag.
Ich hab mir am Anfang deswegen extra eine Schaltplan gezeichnet, damit ich weiß welche Teile wie miteinander verbunden/verlötet werden müssen. Extra auch mit anderen Bildern der gleichen Lok vergleichen.

Nach dem Zusammenbau wieder alles so verlötet, dann die fertig zusammengebaute Lok aufs Gleis gesetzt und probiert. Da komm dann ein kleines Ziehen des Motors und dann wie ein überdrehen der Ritzel. Das hat wahrscheinlich daran gelegen, das ich die Wellenaufnahmen die, die Kraft nach Links und Rechts verteilen, zusammengedrückt habe. Diese habe ich dann wieder aufgedrückt und ohne Wellen, den Motor getestet, da hat dann beim dran gehen mit einem Kabel auch alles reibungslos funktioniert.
Beim probieren ging das Licht auch nur vorne ganz schwach. Da war meine Vermutung nach Abgleich einiger Fotos das, diese grauen Zylinder (ich glaube Vorwiederstände fürs Licht) falsch rum angeschlossen waren. Diese habe ich dann getauscht und einen zweiten Testlauf gestartet.
Da hat dann aber nichts geleuchtet, oder wenigstens der Motor bewegt. Aber auf einmal kam Rauch aus dem Gehäuse, ich alles sofort ausgeschalten und ins Gehäuse geschaut. Der auf den Bildern stehende Zylinder war danach sehr warm.


Kann mir einer von euch weiterhelfen, warum die Lok nicht mehr läuft?
Oder was ich falsch verkabelt/gezeichnet habe?
VG und danke schonmal im voraus für eure Hilfe Adrian
ich habe mir eine defekte E94 von Bttb gekauft. Diese kam schon ohne Kohlen, Zylinderstift für die Motorhalterung und Gehäuseschraube an. Ich hab sie dann komplett auseinander gebaut und nach und nach wieder alles zusammengebaut. Natürlich mit einer ausreichender Schmierung. Er war eigentlich relativ wenig kaputt, der Vorbesitzer hat den alten Motor gegen einen neuen Motor von Bttb getauscht, aber hat es irgendwie nicht so ganz hinbekommen. Zur Instandsetzung kommt wenns fertig ist auch mal ein Blogeintrag.
Ich hab mir am Anfang deswegen extra eine Schaltplan gezeichnet, damit ich weiß welche Teile wie miteinander verbunden/verlötet werden müssen. Extra auch mit anderen Bildern der gleichen Lok vergleichen.

Nach dem Zusammenbau wieder alles so verlötet, dann die fertig zusammengebaute Lok aufs Gleis gesetzt und probiert. Da komm dann ein kleines Ziehen des Motors und dann wie ein überdrehen der Ritzel. Das hat wahrscheinlich daran gelegen, das ich die Wellenaufnahmen die, die Kraft nach Links und Rechts verteilen, zusammengedrückt habe. Diese habe ich dann wieder aufgedrückt und ohne Wellen, den Motor getestet, da hat dann beim dran gehen mit einem Kabel auch alles reibungslos funktioniert.
Beim probieren ging das Licht auch nur vorne ganz schwach. Da war meine Vermutung nach Abgleich einiger Fotos das, diese grauen Zylinder (ich glaube Vorwiederstände fürs Licht) falsch rum angeschlossen waren. Diese habe ich dann getauscht und einen zweiten Testlauf gestartet.
Da hat dann aber nichts geleuchtet, oder wenigstens der Motor bewegt. Aber auf einmal kam Rauch aus dem Gehäuse, ich alles sofort ausgeschalten und ins Gehäuse geschaut. Der auf den Bildern stehende Zylinder war danach sehr warm.


Kann mir einer von euch weiterhelfen, warum die Lok nicht mehr läuft?
Oder was ich falsch verkabelt/gezeichnet habe?
VG und danke schonmal im voraus für eure Hilfe Adrian