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Kehrschleifenmodul LDT KSM-SG Probleme

Da ich Dir auf meiner Anlage das oben beschriebene Phänomen an einem KSM und auch an anderen RM-Blöcken nachweisen könnte, glaube es oder auch nicht.

Mit der Meldeachse könnte man es mal ausprobieren.
 
Wie soll ich die Dioden schalten, damit das wirksam wird?

Einseitig so einen Lenz-ABC-Baustein mit den 4 Dioden dazwischen zu hängen, hat nichts verändert.

EDIT: Ich hab den Triebkopf noch mal geöffnet. Die Stromabnahme ist per Triebkopf beidseitig, aber nicht per Drehgestellt, dort ist es konstruktiv nur einseitig vorgesehen. Allerdings ist das Anbringen eines Meldewiderstandes da auch kaum möglich, da die Achse nicht frei läuft.

Da fragt man sich, wie der Zug es an allen anderen Sensorgleisen schafft - und zwar unabhängig davon, welcher Triebkopf da gerade vorne ist. Auch über Boosterabschnitte kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich aber verwirrt:

Ich habe dem VT jetzt mal den hinteren Triebkopf geklaut. Der vordere Kopf hat ja diagonale Stromabnahme und so fährt der ja auch.

Ergebnis: Der bleibt in beiden Sensorabschnitten stromlos stehen, sobald das 1. Drehgestell vollständig das Sensorgleis erreicht. Schiebe ich den ein Stück weiter, bis das 2. Drehgestell auch im Sensorgleis liegt, klackt das Relais des KSM und der Zug fährt weiter.

Whaaaat?

Es liegt also nicht daran, dass der VT "irgendwo" Strom aufnimmt, sondern scheinbar "wie" :-(
 
Im Stummiforum steht zum gleichen Problem mit dem LDT KSM:

Hinweis: das inaktive Sensorgleis (das, wo sich die Polungen aktuell feindlich gegenüberstehen) wird lediglich mit einem Meßstrom versorgt. Fahrzeuge mit einseitiger Stromaufnahme (z.B. Drehgestell) lösen keine Einfahrt aus, da über die Achse kein Stromkreis geschlossen wird. Damit steht die Lok, da z.b. das erste Drehgestell auf dem Energielosen Sensorgleis steht und das zweite Drehgestell allein die Stromversorgung nicht gewährleistet…
Solche Fahrzeuge benötigen einen Stromverbrauch (z.B. Widerstandsachse) auf der vorderen Achse!

D. h. Entweder Widerstandsachse (schwierig) oder ggf. Umrüstung des vorderen Drehgestells auf beidseitige Stromabnahme wenigstens über die beiden Achsen, einfacher.

Oder Wechsel auf Stärz?

Warum aber funktioniert die andere KS fehlerfrei?!
 
jeder Rückmeldeabschnitt auf der gesamten Anlage damit 2-polig am
GBM angeschlossen ist.
Auch wenn beide Seiten über den BM laufen, wird meistens eine nur durchgeschleift. Deshalb versucht man, sich auf die rechte Seite zu einigen, was aber besonders in Wendeschleifen zu erhöhtem Aufwand im KSM führt.
 
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