Alle Jahre gibt es sie wieder....
nächste Woche gibts in einem Supermarkt eine regelbare Lötstation.
Taugt die was ? (bei dem Preis wahrscheinlich nicht)
Also ich hab mal 10 Euro für den einfachen regelbaren Lötkolben vom Lidl ausgegeben.
Positiv - man kann damit wirklich löten...
- die Spitzen sind verdammt kurz und werden mit M4 in das Heizelement eingeschraubt.
- Die Wärmeabfuhr vom Heizelement ist dadurch natürlich nicht die Welt, man muss "aufdrehen"
- Die Bohrung im Heizelement ist aber hinter dem Gewinde rund 40mm tief.
- Da kann man doch was machen. (???)
- als erstes ein seitliches M3 Gewinde eingebracht wie es jeder normale DDR Kleinlötkolben hatte
- Die Bohrung im Heizelement (Messing) ca. 40mm auf 3,5 mm aufgebohrt, besser wäre 3,6 mm
- Nun noch einen Rest 5x10 Quadrat Straßenbeleuchtungskabel.
- 8cm ablängen für 5 Lötkolbenspitzen, kalt mit dem Hammer ausschmieden
- Auf ebener Unterlage gerade ausrichten und in der Bohrmaschine rund machen (ein Zehntel im Dm. abschleifen, entfällt bei 3,6mm Bohrung)
- nun kann die Wärme wie bei jedem normalen Lötkolben auf einer recht großen Fläche in die Spitze übergehen, man muss nicht mehr so weit aufrehen, hat Spitzen für lau und kann sich jede erdenkliche Form hämmern. Ganz feine zum SMD Löten sind ebenfalls machbar. Seit Jahren nutze ich einen Steckdosendimmer zum Temperatur einstellen meiner normalen 30W Kolben, der Lidl Temperatursteller macht sicher nichts anderes als die Spannung "dimmen". Da hat man schon so seine Erfahrungswerte wo es mal ein bisschen mehr Dunst sein darf. Ist eben keine automatische Regelung. Falls die Elektronik eines Tages nach Ableben des Heizelements noch i.O. sein sollte kann man ja eine Schuko-Kupplung montieren und das ganze als Zwischenstecker nutzen.
- Abschließend nach der Bastelei noch mit dem Gerätetester ne Schutzleiter und Iso-Messung (SKl1) durchgeführt - bestanden.