• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Kartonowo" Web-Seite

Leider im Internet kann man nur wenige Infos uber diese Konstruktion finden. Dieser Wagen hat es als H0 Modell von Hornby gegeben (712/7120 Hornby - SMCF Serie) die leider in verschiedenen Details nur ahnlich zur Vorbild war. Es gab sehr schones H0 Kleinserienmodell gegeben, leider kann ich Herstellername nicht erinnern.
Meine Vorschlage beim durchsuchen: "Transport de lait", "Le wagon isotherme à lait"

Wenn es um "neuere" Ausfuhrungen von Doppelstockeinzelwagen:

Naturlich kann ich eine mint-grune oder verkehrsrote Ausfuhrung machen. Hauptproblem ist jedoch eine richtige Dokumentation (Fotos, Beschreibung, etc.). Besonders nach 1990 gab es viele Anderungen wenn es um Fenster, Inneneinrichtung und am Ende - auch Beschriftung geht. Im dieser Zeit fast alle Wagen im neuen Farben haben kleinere oder groessere Modifikationen hinter sich gehabt. Lleider habe ich keine Ahnung wie soll das aussehen...

Ich habe leider keinen genauen Angaben. Bevor ich jetz los mache, um Bilder von Ist Stand Heute zu machen, hat jemand ein paar Detailaufnahmen von den Wagen für Bipa?

Noch Zeichnungen dazu: 1-Piper L4, 2-Sa der SNCB

Anhänge

• ak_piperl4_a2.jpg
    ak_piperl4_a2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 251
  • sncb_rysunek.jpg
    sncb_rysunek.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 276
Wenn es um Bdphun geht - Aussenwande wurden auf dunnen Papier gedruckt (80g), von Inneren mit Klarsichtfolie beklebt und zusatzlich mit Karton verstarkt . Stirnwande und "Fahrgestellelemente" wurden direkt auf Karton gedruckt, ahnlich wie andere Teile (Inneneinrichtung, Drehgestelle usw.). Dass alles macht, dass Modell ziemlich stabil ist und unschone Spalten im Oberteil minimalisiert wurden.

Stellwerk steht zum Download bereit: => Budownictwo => Nastawnia

PS
In Kurze sollen neue Modelle kommen, u.a. Kuhlwagen Gk der DR (italienischer Bauart) und Milchwagen der SNCF (beide in Epoche III).

Ein nächstes Projekt (naturlich auch im Masstab 1:120):

Einstrahliges Flugzeug MIG-17

Folgende Ausfuhrungen sind vorbereitet:

LiM/MIG-17 NVA - DDR (Jagdbomber "JaBo" Anstrich)
LiM/MIG-17 LWP - Polen (Jagdbomber "JaBo" Anstrich)
MIG-17 CSLA - Tschechoslovakai
MIG-17 RKKA - UdSSR

Noch nicht veröffentlicht jedoch schon bereit. Jetzt nur einige Bilder der Handmuster.

Anhänge

• _20111007_007a.JPG
    _20111007_007a.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 192
  • _20111007_005_01a.JPG
    _20111007_005_01a.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 141
  • _20111007_002_01a.JPG
    _20111007_002_01a.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 138
@Bipa
Das sind Mig-15! Eine Mig-17 hat ganz andere Tragflächen und in jedem Fall drei Grenzschichtzäune. Polen hat nur wenige Mig-15, aber sehr viele Mig-17 und eigene Varianten davon gebaut.

Hier meine Erklarung:

1) Modell besitzt 3 Grenzschichtzaune pro Flugel. Hier gezeigtes Modell habe ich gestern - spat in der Nacht - geklebt. Deshalb habe ich auf diese kleinste "aussere" Grenzschichtzaune verzichtet. Hauptsachlich geht hier um Handmuster, um passgenauigkeit aller Grundelemente uberprufen (Handmuster verfugt auch noch uber keine zusatzliche Aufhangung zwischen Rumpf und Zusatztank fur Mars Behalter oder Bomben). Im jeden fall im Modell sind 3 Paare Grenzschichtzaune enthalten.

2) Wenn es um Flugel geht - hier habe ich stark geachtet um typische fur MIG-17 Elemente beibehalten - vor allem: Pfeilung (starkere als bei MIG-15) und Umriss.

Hier jedoch eine wichtige Einschrankung: MIG-17 bekommt "zwei Winkel" Vorderkantenpfeilung: innen ca.50°, aussen ca.45°. Daruber habe ich im Modell verzichtet. Naturlich auch beim Papiermodell soll das moglich sein, jedoch Hauptziel ist fur alle Modelle von "KartonowoTT" ein rationelles AUFWAND/ENDEFFEKT index beibehalten. Einfach ein von vielen Kompromissen.

.

01u03 Kleinflugzeug Piper L4

Einige Bilder schon erhaltlicher Piper L-4 - hier als polnisch SP-AFP (kurz nach dem II WK Piper L-4 war ziemlich stark verbreitet im Polen).

Bild 1, 2: Piper L-4
Bild 3: Grossenvergleich

Anhänge

• _20111009_007.JPG
    _20111009_007.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 101
  • _20111009_008.JPG
    _20111009_008.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 76
  • _20111009_001.JPG
    _20111009_001.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 108
@Harka: Sei doch nicht so streng. Von der Flügelpfeilung her würde ich auf MiG 17 resp. Lim-5 tippen.

Wikipedia hat übrigens einen 3-Seiten-Riss mit zwei Grenzschichtzäunen, jedenfalls auf zwei der drei Ansichten :)
http://de.wikipedia.org/w/index.php...view_drawing.png&filetimestamp=20061124151544
Das Triebwerk ist eines mit Nachbrenner, also keine Mig-15. Die Tragflächen haben bei einer Mig-17 jedoch zwingend drei Grenzschichtzäune wegen der größeren Pfeilung der Tragflächen. Der Riss bei Wikipedia ist bis auf die Seitenansicht mit deutlich sichtbaren drei Genzschichtzäunen falsch.

auch in Ungarn

Ein nächstes Projekt (naturlich auch im Masstab 1:120):

Einstrahliges Flugzeug MIG-17

Folgende Ausfuhrungen sind vorbereitet:

LiM/MIG-17 NVA - DDR (Jagdbomber "JaBo" Anstrich)
LiM/MIG-17 LWP - Polen (Jagdbomber "JaBo" Anstrich)
MIG-17 CSLA - Tschechoslovakai
MIG-17 RKKA - UdSSR

Hallo Bipa!

Wenn schon mal auch MAV-Wagen hast, dann möchte ich erwähnen, dass die MiG-17er auch in Ungarn in Dienst gestellt waren. (Typ F und PF , 1955-1974)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/MiG-17PF_2.jpg/800px-MiG-17PF_2.jpg
Diese steht in Szolnok , bei dem Fliegermuseum.

Gashpy

Hallo

Letzte Update:

01U04 Container 20' ->LINK
Containern der DDR (DR, Deutrans, DSR) und USSR (SZD, Morflot) - insgesamt 19 Varianten in Epoche IV Ausfuhrung

01U05 Container 20' ->LINK
Containern der VRP (PKP, PLO) und CSSR (CSD, Intrans) - insgesamt 15 Varianten in Epoche IV Ausfuhrung

Wie immer frei zum Herunterladen ("Pobierz plik")

Anhänge

• ak_kont20_nrdcccp.jpg
    ak_kont20_nrdcccp.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 125
  • ak_kont20_prlcsrs.jpg
    ak_kont20_prlcsrs.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben