• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Kartonowo" Web-Seite

Download

Also erstmal sieht der Bastelborgen super aus!!! Viele kleine
Details sind dabei, die bei anderen Bögen fehlten. Ich konnte
den Bogen ohne Probleme runterladen! Weiter so Bipa!!!!

hallo ptlbahn

Hatte das problem auch (Adobe Acrobat Reader 6 ).
Habe mir dann Adobe Acrobat Reader 8 installiert damit funktioniert es.

Ungarische Tafel

Hallo,

ich habe einige kleine Fehlern auf den Ungarischen Tafeln entdekt:
Statt "Állítóépölet" ist "Állítóépület" richtig geschrieben.
Und beim "északnyugat" fehlt das K.

Doch normaleweise in Ungarn wird nur die Ortsnahme aufgeschrieben. Die Stellwerken werden mit römische Nummern gekennzeichnet. In allgemeinem diese sind noch vor der Wende entstanden, deswegen sindsie auf schwarz mit weiss geschrieben.
Mindestens so weiss ich es. In dieser Woche werde ich noch nachschauen.

Ausserdem die gewählte Name "Binosz" gefällt mir gar nicht. Klingt für mich sehr fremd... Werde mal nachdenken...

MfG
Gashpy
aus Budapest

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich mal Bipas Stellwerk probiert.
Der Download wurde auf ganz normalem Zeichenkarton mit einem Canon IP 4300 gedruckt.
Alle Wandteile wurden mit 1 mm Pappe hinterklebt. Da ich keine Folie zum Ausdrucken der Fenster hatte mußten alle Fenster aus dem Karton ausgeschnitten werden. Das war zwar eine kleine Geduldsarbeit aber es war durchaus machbar.
Benötigtes Werkzeug: Cuttermesser + Stahllineal + diverse Stifte zum nachfärben der Schnittkanten.
Geklebt wurde mit Ponal Express.
Den Dachaufsatz habe ich weggelassen und die Inneneinrichtung mit Schränken, einem Schreibtisch mit Zugmeldebüchern und einem Gleisbildstellpult vervollständigt. Das Treppengeländer fehlt noch.

Mein Fazit:
Auch für Anfänger im Kartonmodellbau geeignet. Ein gelungenes Modell welches die Stellwerkslandschaft in TT bereichert.

Die Bilder sind diesmal nicht so toll, meine zweite Lichtquelle hat sich gerade verabschiedet.

Alle Neugierigen können es am 23.Juni bei ttopa besichtigen.

Mathias

Anhänge

• Bipa 1.jpg
    Bipa 1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 237
  • Bipa 2.jpg
    Bipa 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 255
  • Bipa 3.jpg
    Bipa 3.jpg
    55 KB · Aufrufe: 192
Hier einiege Infos ueber letzten Aktualisierungen.

1)
Seit einiegen Wochen erhaeltlich ist ein Modell von "gruener" Wohnhaus. Hier geht es um vereinfachtes Modell (Serie KIDKit), speziell fuer Anfaenger, ohne viele Kleinteile. Ideale Ergaenzung zum erste TT Modellbahn Start-Set.

2)
Doppelstockeinzelwagen DBmu. Dieser Modell bekommt einiege Aenderungen zu fruehere PKP Ausfuehrung: andere Innenaustattung und Stirnseite Ausfuehrung (Steckdose). Hier meine herzliche Dankeschon fur H-transport fuer Hilfe. Natuerlich es ist nicht Ausgeschlossen, dass es einiege Fehlern geben wird (besonders wenn es um Beschriftung geht). Wenn sie solche finden, bitte schreiben! Ich verfuege ueber sehr begrenzte Quellen, also nichts ist ausgeschlossen.

Als naechste, werde ich CSD Fahrzeuge und auch eine kleine Aenderung in Stellwerk Anschriften (hier Dankeschoen fuer Gasphy) vorbereiten.
Leider Probleme mit pdf Dateien kann ich nicht erklaeren - bei mir funktioniert alles problemlos.

Alle ihre Anregungen sind erwuenscht!

Ich Danke Dir mal .

Ist ja doch ein ein bisschen Arbeit die du dir da machst .

Und an die mit den PDF Problemen :
Macht einfach mal einen rechtsklick auf die Dateien und dann "Ziel speichern unter" . Und dann von der Festplatte öffnen .

Hallo Bipa,
was mich interessiert: Warum hat der Doppelstockwagen DBmu keine Klebefalze? Das würden den Zusammenbau erheblich erleichtern.

Tobi05 schrieb:
Und an die mit den PDF Problemen :
Macht einfach mal einen rechtsklick auf die Dateien und dann "Ziel speichern unter" . Und dann von der Festplatte öffnen .

Das hat Funktioniert, tankefön :)

@Torsten
Grundsaetzlich verwende ich keine Klebefalzen. Wenn es ueberhaupt um diesen Bereich geht, gibt's zwei Wege: mit oder ohne Klebefalzen. Ich baue also ohne, weil bei ziemlich kleinen Teilen oft macht das nur zusatzliche Probleme.
Es soll jedoch kein Problem sein, solche Falzen eventuell selbst machen.

Kleines Update, der Bastelbogen für 4 verschiedenfarbige Fiat Cinqueccento ist auch neu.
Ist doch was für die Autotransportwagen der Bundesbahn (und für Leute mit spitzen Fingern)

mfg Poldij

Kleines Update

Unser Freund Pawel hat sein Auswahl vor 2 Tagen mit einem weiteren Wagen (bzw farbvariante) erweitert:

Ein Dienstwagenversion (Yd) der MAV-Güterwagen Gh.

Passt sehr gut zum alten Zeuke/BTTB Wagen. (die grüne G10...)
Hoffentlich kann ich auch sie in kurzem lauffähig fertigbauen...
Die alte Gh ist bald fertig, baubericht werde hier einfügen.

Hallo Bipa!

Ich bin immernoch schuldig mit dem Baubericht :baseball: ...

Mache bald :traudich:

Nun komme ich wieder mit kleine Namenänderung: Statt CSUGER würde ich CSÜGÉR vorschlagen. Klingt für meine Ohren etwas Besser ;-)

MfG
Gashpy

Mein nächstes Projekt:

Kesselwagen HC fuer Milchtransport der SNCF

Noch nicht veröffentlicht jedoch schon bereit. Jetzt nur einige Bilder.

Anhänge

• p3061088a.jpg
    p3061088a.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 255
  • p3061086a.jpg
    p3061086a.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 193
  • p3061084a.jpg
    p3061084a.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 169
Ist diese Frage wirklich ernst gemeint, oder hast du noch nichts von der Firma Kühn gehört? Der wird in der Lackierung sicherlich noch erscheinen.

Schick! Kannst Du den mal in Verkehrsrot machen?

Zurück
Oben