• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kartonmodelle aus den 60ern, 70ern und 80ern. Sammelsurium quer Beet.

Habe diese hier zum zeigen
 

Anhänge

  • DSC00017 - Kopie.JPG
    DSC00017 - Kopie.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00019 - Kopie.JPG
    DSC00019 - Kopie.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00025 - Kopie.JPG
    DSC00025 - Kopie.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00027 - Kopie.JPG
    DSC00027 - Kopie.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00028 - Kopie.JPG
    DSC00028 - Kopie.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 145
Hallo,
wenn auch Plaste zugelassen ist habe ich auch noch ein paar Fachwerkhäuser von VERO anzubieten.
Zuerst Fachwerkhaus klein.

Gruß Lutz

9.jpg10.jpg11.jpg
 
Hallo,

ebenfalls von VERO das Gasthaus "Neue Schänke".
Heute ist Ruhetag.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 111
  • 13.jpg
    13.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 100
  • 14.png
    14.png
    1,3 MB · Aufrufe: 127
@Bigfoot und @Lutz - Hohenfels und Falkensee (letzteres auch dem Namen nach) sowie das Temos-Stellwerk würden prima an den Berliner Außenring oder eine in den 1960ern bis 1970ern gebaute S-Bahn-Strecke passen. Wahrscheinlich hat man dort auch "abgeguckt".

Von dem Einfamilienhaus mit Balkon (und Mansarde), das @Luedi zeigt, kamen glaub' ich drei in einer Schachtel. Die waren von Mamos, eins hatte ich mal gebaut (das ist aber bald wieder von selbst in seine Bestandteile zerfallen, vielleicht taugte der Klebstoff nicht), die anderen beiden sind verschollen.

@ghost-mike - der moderne Lokschuppen würde auch als Fabrikhalle eine gute Figur machen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir genannte Einfamilienhaus ist ein Einzelmodell (Siehe Bodenplatte). Es gab dieses aber auch als Reihenhaus mit 3 Häusern.
 
Grmpfl ... genauer hinschauen sollte ich. :confused: Das linke Häus'l hat ja auch 'nen Balkon oder jedenfalls so'ne "Raustrete" über der Tür. Ich meinte das mit der Mansarde auf dem rechten Bild, ohne Anbau.

Martin
 
Übrigens, für die Vorblder der Fachwerkhäuser von AUHAGEN/MAMOS (2/01?) müsst Ihr mal nach Wernigerode fahren und die Vorbilder suchen, die für die Gebäude Pate standen. Typisch für AUHAGEN und MAMOS ist, bereits in zwei Fällen von mir nachgewiesen, dass die Fassaden spiegelbildlich nachgestaltet wurden. Was ich aber ausdrücklich nicht kritisiere, ich habe ja die Vorbilder zu den Gebäuden klar erkannt, die "gespiegelt" wurden.
Der Baukasten "Klinkerbauten", da braucht Ihr nur mal in Marienberg hinter der Kirche St. Marien gucken. Später kamen diese Gebäude als Wohnhaus Nr. 1 bis 7 (? hab jetzt den Katalog nicht hier) wieder.
Mein Traum: wenn AUHAGEN das eine oder andere Schätzchen aus der "Pappzeit" mit neuen Mitteln als "Retroserie" wiederbringt!
Helge
 
das eine oder andere Schätzchen aus der "Pappzeit" mit neuen Mitteln als "Retroserie"
Von Zeit zu Zeit tüftel ich an den Fenstern der alten Modelle. Wenn nach 60 Jahren der Leim aufgibt, sind die fix verschwunden :boeller:
Dürfte eigentlich "nur" Stempeldruck auf Pergamin sein, aber den farblich richtigen Untergrund hab ich noch nicht gefunden.

Poldij
 
Hier was in Gemischtbauweise von VERO

IMG_8059.jpeg

p.s. Da drauf steht Landgastsätte - also wie satt werden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

Ein wunderschönes Thema welches mich sehr an meine Kindheit erinnert. Ich hatte damals einen kleinen Bahnhof Schwarzmühlen mit einem braunen Häuschen. Es war ein Modell von Karl Scheffler Marienberg. Leider habe ich nichts weiter dazu herausfinden können und suche noch mein altes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Karl Scheffler Marienberg...
Von dieser Firma findet man hier etwas:
 
Zurück
Oben