Ich eröffne hier mal ein Thema zu unseren Gebäudeschätzen aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Das könnte ein Sammelsurium der Modelle aus alter Zeit werden.
Oder ein Moderator sortiert es in ein passendes Thema ein.
Obwohl technisch längst nicht mehr stand der Zeit, staune ich, wie die alten Modelle neben heutigen Bausätzen abschneiden. Ein fertiges "Karton oder Holzmodell" mit 50 oder 60 Jahren auf dem Buckel, gewinnt optisch auch heute noch, meist locker, gegenüber einem heutigen Kunststoffmodell "out off the box".
Ich steuere zum Start mal die beiden Modelle bei, die mich mein gesamtes, bisheriges "Modellbahnleben" begleiten.
Zuerst der Bahnhof Tannreuth.

Das Modell wurde in den neuen Bahnsteig integriert, der Schornstein ist nicht mehr original, das Dach wurde an zwei stellen repariert und das kleine Vordach wurde ersetzt. Plastegitter und Reklameschilder sind nachträglich angebracht und nicht mehr ohne
Schaden zu entfernen. Einen Ort Namens Tannreuth gibt es anscheinend nicht, der Ursprung des Namens würde mich trotzdem interessieren. Vielleicht ist da Licht ins dunkel zu bringen.
Gebäude Nummer 2 ist mein Wärterstellwerk.

Auch hier empfinde ich das Modell als sehr viel natürlicher, als ein heutiges Kunststoffmodell. Es handelt sich um ein Modell, welches mindestens aus den 70er Jahren stammt. In der oberen Etage ist eine Hebelbank nachgebildet, das Dach habe ich durch lackierte Kunststoffteile von Auhagen ersetzt, da das Original leider beschädigt war. Dabei habe ich die ursprüngliche Darstellung und Farbgebung recht gut getroffen.
Gebäude Nummer drei steht aktuell "einfach so herum", eine weitere Verwendung ist aber aktuell nicht geplant.

Davon hatte ich wenigstens zwei auf der Anlage meiner Kindheit, das zweite Gebäude sollte auch noch existieren und ich werde es bei Gelegenheit hier auch vorstellen.
Abschließend noch ein "Beweisfoto".

Rechts hinter dem Musketier sieht man den Bahnhof Tannreuth, rechts davon, hier nicht zu sehen, steht das Stellwerk. Am linken Bildrand das Eigenheim. Der Dosto läuft heute im Verband mit einer zweiteiligen Einheit auf meiner aktuellen Anlage. 118 und E499 stehen im Regal.

Der vierteilige Dosto und hinten rechts das jetzt als Wärterstellwerk dienende Stellwerk.
Oder ein Moderator sortiert es in ein passendes Thema ein.
Obwohl technisch längst nicht mehr stand der Zeit, staune ich, wie die alten Modelle neben heutigen Bausätzen abschneiden. Ein fertiges "Karton oder Holzmodell" mit 50 oder 60 Jahren auf dem Buckel, gewinnt optisch auch heute noch, meist locker, gegenüber einem heutigen Kunststoffmodell "out off the box".
Ich steuere zum Start mal die beiden Modelle bei, die mich mein gesamtes, bisheriges "Modellbahnleben" begleiten.
Zuerst der Bahnhof Tannreuth.

Das Modell wurde in den neuen Bahnsteig integriert, der Schornstein ist nicht mehr original, das Dach wurde an zwei stellen repariert und das kleine Vordach wurde ersetzt. Plastegitter und Reklameschilder sind nachträglich angebracht und nicht mehr ohne
Schaden zu entfernen. Einen Ort Namens Tannreuth gibt es anscheinend nicht, der Ursprung des Namens würde mich trotzdem interessieren. Vielleicht ist da Licht ins dunkel zu bringen.
Gebäude Nummer 2 ist mein Wärterstellwerk.

Auch hier empfinde ich das Modell als sehr viel natürlicher, als ein heutiges Kunststoffmodell. Es handelt sich um ein Modell, welches mindestens aus den 70er Jahren stammt. In der oberen Etage ist eine Hebelbank nachgebildet, das Dach habe ich durch lackierte Kunststoffteile von Auhagen ersetzt, da das Original leider beschädigt war. Dabei habe ich die ursprüngliche Darstellung und Farbgebung recht gut getroffen.Gebäude Nummer drei steht aktuell "einfach so herum", eine weitere Verwendung ist aber aktuell nicht geplant.

Davon hatte ich wenigstens zwei auf der Anlage meiner Kindheit, das zweite Gebäude sollte auch noch existieren und ich werde es bei Gelegenheit hier auch vorstellen.
Abschließend noch ein "Beweisfoto".

Rechts hinter dem Musketier sieht man den Bahnhof Tannreuth, rechts davon, hier nicht zu sehen, steht das Stellwerk. Am linken Bildrand das Eigenheim. Der Dosto läuft heute im Verband mit einer zweiteiligen Einheit auf meiner aktuellen Anlage. 118 und E499 stehen im Regal.

Der vierteilige Dosto und hinten rechts das jetzt als Wärterstellwerk dienende Stellwerk.
Zuletzt bearbeitet:

Die Gärtnerei steht in der Kurwa ähhm Kurve der Nebenbahn.