• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kartonmodelle aus den 60ern, 70ern und 80ern. Sammelsurium quer Beet.

Bigfoot

Foriker
Reaktionen
11.413 28
Ich eröffne hier mal ein Thema zu unseren Gebäudeschätzen aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Das könnte ein Sammelsurium der Modelle aus alter Zeit werden.
Oder ein Moderator sortiert es in ein passendes Thema ein.

Obwohl technisch längst nicht mehr stand der Zeit, staune ich, wie die alten Modelle neben heutigen Bausätzen abschneiden. Ein fertiges "Karton oder Holzmodell" mit 50 oder 60 Jahren auf dem Buckel, gewinnt optisch auch heute noch, meist locker, gegenüber einem heutigen Kunststoffmodell "out off the box".

Ich steuere zum Start mal die beiden Modelle bei, die mich mein gesamtes, bisheriges "Modellbahnleben" begleiten.
Zuerst der Bahnhof Tannreuth.
ZiAq5TQb.jpg4hNcZz1P.jpgMTUwMlXa.jpg
DlPbjn6-.jpg
Das Modell wurde in den neuen Bahnsteig integriert, der Schornstein ist nicht mehr original, das Dach wurde an zwei stellen repariert und das kleine Vordach wurde ersetzt. Plastegitter und Reklameschilder sind nachträglich angebracht und nicht mehr ohne
Schaden zu entfernen. Einen Ort Namens Tannreuth gibt es anscheinend nicht, der Ursprung des Namens würde mich trotzdem interessieren. Vielleicht ist da Licht ins dunkel zu bringen.

Gebäude Nummer 2 ist mein Wärterstellwerk.
qkTniRE6.jpg-s0Xpjif.jpgAuch hier empfinde ich das Modell als sehr viel natürlicher, als ein heutiges Kunststoffmodell. Es handelt sich um ein Modell, welches mindestens aus den 70er Jahren stammt. In der oberen Etage ist eine Hebelbank nachgebildet, das Dach habe ich durch lackierte Kunststoffteile von Auhagen ersetzt, da das Original leider beschädigt war. Dabei habe ich die ursprüngliche Darstellung und Farbgebung recht gut getroffen.

Gebäude Nummer drei steht aktuell "einfach so herum", eine weitere Verwendung ist aber aktuell nicht geplant.
ca4KipHg.jpg7ldlO_Ui.jpgIfBoDUZP.jpg26IivXnv.jpg
Davon hatte ich wenigstens zwei auf der Anlage meiner Kindheit, das zweite Gebäude sollte auch noch existieren und ich werde es bei Gelegenheit hier auch vorstellen.

Abschließend noch ein "Beweisfoto".
505074115_9758083120957309_4640989689504179260_n.jpg
Rechts hinter dem Musketier sieht man den Bahnhof Tannreuth, rechts davon, hier nicht zu sehen, steht das Stellwerk. Am linken Bildrand das Eigenheim. Der Dosto läuft heute im Verband mit einer zweiteiligen Einheit auf meiner aktuellen Anlage. 118 und E499 stehen im Regal.
prvoVn7M.jpg
Der vierteilige Dosto und hinten rechts das jetzt als Wärterstellwerk dienende Stellwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, die matten Farben der Kartonmodelle tragen zur realistischeren Wirkung bei. Eine Putzwand glänzt eben nicht, und auch Ziegelmauern tun das selten. Fensterrahmen und -läden sind eher mal lackiert, die dürfen glänzen. Da verstehe ich schon die Modellbaukollegen, die das Altern von Gebäudemodellen propagieren.

"Tannreuth" klingt irgendwie vogtländisch-oberfränkisch-südthüringisch, "Rodung im Nadelwald" eben, so 'n gemütlich-verschlafenes Waldbauerndorf vielleicht. Modellbahnromantik halt. Der Baustil mit bretterverschlagenem Giebel und Drempel passt ja auch ins Mittelgebirge. Nur sind da die EG meistens zweistöckig, so'ne einstöckigen kenne ich mehr aus dem Flachland. Na ja, vielleicht war's ein Ersatzbau ... jetzt spekuliere ich wieder in imaginärer Geschichte ;-)

Martin

Spontan fällt mir bei Modellen aus den 60ern die Firma Auhagen aus Hüttengrund bei Marienberg ein. Leider habe ich keinen Katalog aus der Frühzeit der Firma bei der Hand. Ich kenne eigentlich nur Modelle für H0;ob es da auch TT gab?

VERO aus Olbernhau gab es auch noch als Hersteller. Vielleicht eher durch Holzbaukästen bekannt. Kann sein, dass die mit Auhagen (zwischenzeitlich MAMOS) zusammengearbeitet haben.

Schön, daß hier an die historischen Modelle erinnert wird. Auch die Anzahl der Modelle ist beachtlich. Die Werkzeuge wurden ohne CAD-CAM gefertigt. Für jede Schnittkante war ein Keil im Werkzeug erforderlich. Hier wird es als Keilschneiden bezeichnet:
Viel war von handwerklichen Geschick des Werkzeugmachers abhängig. Habe ein fertiges historisches Werkzeug bei Auhagen (?) in Erinnerung.
Heute werden die Modelle wohl meist mit dem Laser geschnitten. Grundlage ist die CAD-Konstruktion. Das Werkzeug ist der Laserstrahl. Änderungen lassen sich relativ schnell dürchführen.

Leider beherbergt meine Wühlkiste nur noch einige erbarmungswürdige Reste. Alle älteren, noch brauchbaren Modelle habe ich vor einigen Jahren meiner Schwester vermacht.
dEjip8kg.jpgvNITF9E5.jpg
DksFe-gB.jpgCPatRa_2.jpgr90rwvX_.jpg-CTNNfSq.jpg
Die verschiedenen Hersteller haben mich früher leider auch nicht interessiert, es gab da aber bestimmt auch einiges in Kleinserie.

Hier noch ein Stellwerk, allerdings aus Kunststoff. Sollte recht bekannt sein.
9Pib3GTB.jpgkLqkytpE.jpgljdIREsh.jpg
In Geithain gibt es ein Geschäft welches unter anderem mit gebrauchtem Modellbahnmaterial handelt, ich war selber noch nie dort, kenne daher leider den Namen nicht.
Bei Interesse lässt der sich aber herausfinden. Eine Tante von mir schickt mir immer mal Fotos vom Schaufenster, hauptsächlich gibt es Gebäude zu sehr moderaten Preisen.
965mlEpQ.jpg0lWC5MAP.jpgTnrGhxB_.jpgsNDkWiZT.jpg
Ich habe da tatsächlich auch schon Modelle über meine Tante erworben. Unter anderem habe ich diese Güterabfertigung gekauft. Eigentlich benötige ich sie nicht, sie erinnerte mich aber an meine erste Modellbahnanlage, da stand dieses Gebäude drauf, daher musste ich es haben. Jetzt steht es hier im Regal.
rm_12JOA.jpgzHscOprs.jpg3rE0yIAB.jpgpcv4GeYE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und auf der Nebenbahn, einmal Bahnhof Hohenfels und den HP Falkensee.

IMG20260105165406.jpg IMG20260105165414.jpg Unbenannt.jpg

IMG20260105165438.jpgIMG20260105165445.jpg

Als Anmerkung zum oberen Beitrag Nr. 12 von @Bigfoot , ich habe auch noch diverse alte Modell auf dem Dachboden. Bei gemäßigteren Temperaturen, werde ich mal hochkrabbeln und schauen, was doch im Umzugskarton schlummert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab hier noch eine Spielwarenfabrik zur Restaurierung . Es ist ein OWO-Modell. Rechts hinter dem Späneturm sind noch 2 Mamos Eigenheime . Davon das Rechte ist von meiner Frau modifiziert .

20260105_172751.jpg

Hallo,
bei mir sind noch einige ältere Modelle auf der Anlage,
wie dieses Stellwerk von TeMos,
zu dem ich sogar den originalen Karton noch habe.
Gekauft wurde es 1976.

Gruß Lutz

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im VERO - Katalog war es als H0 Gartenhaus enthalten,
bei mit ist es als kleiner Kindergarten im Einsatz.
Die Kinder machen gerade Mittagsschlaf.

Das gezeigte Stellwerk von TeMos finde ich besonders für Bahnhöfe mit modernen Lichtsignalen geeignet.

Gruß Lutz

6.jpg7.jpg8.png

Anhänge

• 20260105_183019.jpg
    20260105_183019.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 109
Diese beiden kann ich auch noch beisteuern.

20260105_183043.jpg 20260105_183106.jpg

Zurück
Oben