R.P.
Foriker
Hi!
Habe heute eine V15 geliefert bekommen. Erster Eindruck: Proportionen sehr gut getroffen. Die Scheiben sind bündig eingesetzt (ob das sogar Frästeile sind??),auch die kleinen ovalen Fenster weiter unten in der Rückwand sind "klar" - und bündig. Das Führerhaus gestattet einen freien Durchblick. Das Gehäuse ist zweiteilig und besteht aus dem unteren Umlaufteil aus Metall und dem Gehäuse (Motorvorbau und Führerhaus) aus Kunststoff. Beides ist verschraubt. Im Vorbau ist noch jede Menge Ballast eingepaßt, so daß das Modell stattliche 58g auf die Waage bringt. Zum Vergleich: Beckmann-102 wiegt 79g, die ist aber auch ein ganzes Stück größer. Eine Arnold-Kö wiegt 34g.
Das Modell besitzt NEM-Kupplungsschächte. Der eigentliche Rahmen mit Motor und Getriebe ist aus Kunststoff. Ich habe das Modell noch nicht eingefahren und auch noch nicht mit der Halbwelle getestet, aber es zeichnent sich ab, daß pmt-Laufeigenschaften nicht ganz erreicht werden. An dieser Stelle ist mir etwas in den Sinn gekommen - Bei pmt gibt es doch Probleme mit der aufwendigen Fertigung des Gehäuses, dort baut man offenbar lieber Fahrwerke - Warum nicht Kooperation? Das könnte rein hypothetisch eine langfristige Lieferbarkeit der V15 mit exzellenten Fahreigenschaften sichern... ??
Weiter zum Modell: Scheibenwischer und Griffstangen sind als Zurüstteile beigelegt, es müssen dafür Löcher gebohrt werden, für den Laien sicher etwas problematisch. Die Bedruckung wurde schon angesprochen, das Eigentumsschild und die Nummer sind nicht schwarz hinterlegt und etwas blaß. Hier werde ich sicher mal Ätzschilder nachrüsten, zumindest für das Nummernschild.
Mein persönliches Fazit: Endlich habe ich eine V15!! Das Modell von Karsei ist wohlgefällig und ich finde, bisher eines der Besten aus diesem Hause. Sicherlich werde ich mir auch noch die orange Variante holen.
p.s. Dies ist kein Testbericht. Seit Daniels Supertest der BR 180 empfinde ich mein Geschreibe nur noch als laienhaftes Gelaber . Messen tu ich auch nicht, mir reicht der gute Gesamteindruck des Modells. Außerdem gehe ich jetzt lieber meine 01 lackieren!
Bis später
Habe heute eine V15 geliefert bekommen. Erster Eindruck: Proportionen sehr gut getroffen. Die Scheiben sind bündig eingesetzt (ob das sogar Frästeile sind??),auch die kleinen ovalen Fenster weiter unten in der Rückwand sind "klar" - und bündig. Das Führerhaus gestattet einen freien Durchblick. Das Gehäuse ist zweiteilig und besteht aus dem unteren Umlaufteil aus Metall und dem Gehäuse (Motorvorbau und Führerhaus) aus Kunststoff. Beides ist verschraubt. Im Vorbau ist noch jede Menge Ballast eingepaßt, so daß das Modell stattliche 58g auf die Waage bringt. Zum Vergleich: Beckmann-102 wiegt 79g, die ist aber auch ein ganzes Stück größer. Eine Arnold-Kö wiegt 34g.
Das Modell besitzt NEM-Kupplungsschächte. Der eigentliche Rahmen mit Motor und Getriebe ist aus Kunststoff. Ich habe das Modell noch nicht eingefahren und auch noch nicht mit der Halbwelle getestet, aber es zeichnent sich ab, daß pmt-Laufeigenschaften nicht ganz erreicht werden. An dieser Stelle ist mir etwas in den Sinn gekommen - Bei pmt gibt es doch Probleme mit der aufwendigen Fertigung des Gehäuses, dort baut man offenbar lieber Fahrwerke - Warum nicht Kooperation? Das könnte rein hypothetisch eine langfristige Lieferbarkeit der V15 mit exzellenten Fahreigenschaften sichern... ??
Weiter zum Modell: Scheibenwischer und Griffstangen sind als Zurüstteile beigelegt, es müssen dafür Löcher gebohrt werden, für den Laien sicher etwas problematisch. Die Bedruckung wurde schon angesprochen, das Eigentumsschild und die Nummer sind nicht schwarz hinterlegt und etwas blaß. Hier werde ich sicher mal Ätzschilder nachrüsten, zumindest für das Nummernschild.
Mein persönliches Fazit: Endlich habe ich eine V15!! Das Modell von Karsei ist wohlgefällig und ich finde, bisher eines der Besten aus diesem Hause. Sicherlich werde ich mir auch noch die orange Variante holen.
p.s. Dies ist kein Testbericht. Seit Daniels Supertest der BR 180 empfinde ich mein Geschreibe nur noch als laienhaftes Gelaber . Messen tu ich auch nicht, mir reicht der gute Gesamteindruck des Modells. Außerdem gehe ich jetzt lieber meine 01 lackieren!
Bis später