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kann man nicht einfach alles mit Flex-Gleis bauen?

Hallo Hans- Dieter,

ich sehe das genau so. IBW, DKW und EW 2 sollten schon noch kommen. Bei den Gleisstücken ist mir das relativ egal, da würde ich auf Styrostone in Verbindung mit dem normalen Modellgleis zurückgreifen. Zu beachten ist, dass sich die Bettung der neuen Gleise nicht beschneiden läßt, wie man es z.B. von Roco Line kennt. Deshalb muß man bei der Planung der Weichenstraßen darauf achten, dass sich die Böschungen "nicht ins Gehege" kommen. Das Gleis wurde übrigens nur im Werkzeugbau gezeigt, dazu noch die Form für das gebogene Gleisstück. Schon daran konnte man sehen, wie aufwendig die ganze Sache ist und vielleicht erahnen, wie hoch die Vorlaufinvestitionen sein müssen. Deshalb wird es wohl noch einige Jahre brauchen, bis das System komplett ist. Aber wie gesagt, es ist dazu noch nichts entschieden. Zum dazugehörigen Antrieb konnte mir der Mitarbeiter im Werkzeugbau nichts sagen, da der wieder in einem anderen Bereich entwickelt wird.
Oben in der Endfertigung war dafür die Produktion der EW 2 (TT) und der Baeseler DKW und EKW (H0- Elite). Hier ist prasktisch alles Handarbeit, nur der Schwellenrost kommt aus der Spritzgußmaschine. Man kann die Geschicklichkeit der Frauen in der Montage nur bewundern. Die haben da hübsche Frauen, wenn mir vor 4 Jahren auf meine MDR- Fernsehannonce so eine geschrieben hätte...... Ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen, aber ein bischen Träumen ist doch schon noch erlaubt, oder?
MfG Der General.
 
Hallo Generalissimo,

hoffe Du nimmst mir das nicht übel, daß ich Dich so nenne.

Kato ist auch nicht gleich mit allen Varianten herausgekommen. Mir persönlich würden die Weichen sehr helfen, da ich Probleme mit Unterflur-Antriebe und keine Vorstellung habe ich das Herzstück so isoliere, daß es keinen Kurzschluß gibt.

Werde wohl ein Bahnhofsgleis mit dem TT-track gestalten.

Bei Kato sind die Antriebe für Weichen intgegriert. Die Kabel kann man, wenn man will, unter den Schienen legen. So wie bei Roco und Märklin. Was die Böschungen betrifft, kann ich mir vorstellen, daß es so funktioniert wie bei den Göppingern. Da kann man die Böschungen austauschen.

Werde morgen mehr darüber schreiben, wenn ich meinen Händler interiewt habe.
 
Hallo Hans- Dieter,

kannst mich ruhig so nennen, hab ich kein Problem mit. Der Nick entstand eigentlich nur, weil mich tatsächlich mal einer so genannt hat. Obwohl ich weder für das "sozialistische Vaterland" in der NVA, noch für die BRD in der Bundeswehr gedient habe. Das Glück der "Wendejahrgänge".... Zurück zu den Unterflurantrieben: Mit denen von Hoffmann bin ich bei der (kurz vor dem Abriß stehenden) H0- Anlage zwar zurecht gekommen, aber zu meinen Lieblingsarbeiten gehörte die Montage der Antriebe absolut nicht. Da hatte ich selbst am gewönlichen "Strippenziehen" unter der Anlage mehr Freude. Um die Polarisierung, wie in TT nötig, brauchte ich mich bei H0- Elite nicht zu kümmern, das übernimmt die jeweils anliegende Zunge. In TT ist die Montage der ansonsten weitgehend baugleichen Weichen schon komplizierter, wenn man keine Übung im Selbstbau von Gleisen hat. Ausgenommen sind die Modellgleisweichen mit Kunststoffherzstücken. Auf meiner letzten TT- Anlage hatte ich mir 2 von den damals gerade in den Handel gekommenen EW 2 einbauen lassen. Das Meiste erschien mir auch noch ganz logisch. Aber dann war plötzlich ein Gleisabschnitt ohne Strom, weshalb extra ein Kabel angelötet werden mußte..... Woran das lag, da bin ich bis zum Ende der Anlage nicht hinter gestiegen. Ganz zum Schluß ging dann an der einen Weiche nichts mehr, aber das war dann auch schon egal, weil nur noch gelegentliche Testfahrten stattfanden.
Meine neuen Anlagenpläne hängen von 2 Dingen ab: 1. geeignete Wohnung mit seperatem (kleinem) Modellbahnzimmer und 2. das neue Bettungsgleis mit den weiter oben genannten Weichen. Doch bis es soweit ist, verbleibt mir noch einige Zeit, um das nötige "Kleingeld" zusammenzusparen. Bis dahin wird es sicher auch beim rollenden Material den einen oder anderen Fortschritt geben....
....hofft der General.
 
:hallo: Generalissimo,

habe die gleichen Probleme mit der Weiche wie Du. Deshalb habe ich noch gar nicht angefangen die Weichen auf zu bauen. Mir graut schon vor
der EW2 und Konsorten. Ich habe Tillig-Unterflurantriebe. 8adriges Kabel,
horror. Dann muß man auch noch aufpassen, daß man keinen Kurzer baut.
Also ich werde auch auf das neue System warten. Werde meine DKW's in
Styrostonebettung packen und mit dem TT-track vereinigen.
Bis heute abend, muß ich jetzt zur Arbeit
 
Hallo, beim TdoT konnte man in der Produktion die ersten Stücke bewundern. Sah sehr gut aus. Auf meine Frage wann es das zu kaufen gibt, wurde mir gesagt, das die letzten Stücke in der Planung sind und
zu Weihnachten auf dem Markt sein sollen.Lassen wir uns überraschen.
Gruß Frank
 
Hallo Hans- Dieter,

kennst Du keinen in Deiner Nähe, der Dir bei der EW 2- Montage helfen kann? Denn im Moment sind die Aussichten für einen Ausbau des Systems äußerst vage, ich hatte am Samstag eigentlich gehofft, etwas anderes zu erfahren. Die EW 2 wird sicherlich erst als letztes erscheinen, wenn überhaupt. Bei mir spielt der Zeitfaktor keine Rolle, kann eh erst frühstens in 2 Jahren die neue TT- Anlage in Angriff nehmen. Aber Du wartest ja eigentlich bloß noch auf die neuen Weichen, soviel ich lesen konnte, ist der Raum vorhanden und der Bau bereits begonnen. Damit wird das Ganze für Dich zum Geduldsspiel, denn ich glaube kaum, dass zur nächsten Messe weitere Weichen des neuen Gleises angekündigt werden. Ich wäre natürlich froh, wenn man bis dahin bei Tillig umdenkt. Gespannt bin ich aber trotzdem auf die angekündigte EW 1, vor allem, wie sie im Herzstückbereich aussehen wird.
Die Montage der Tillig- Unterflurantriebe ist m.E. fummliger, als die eigens für eine möglichst einfache Montage konstruierten Hoffmann- Antriebe. Das 8 adrige Kabel ist da noch das geringste Problem, mir graust es mehr vor der umständlichen Weichenmontage (3 Extrakabel für Herzstückpolarisierung anlöten, da die mitgelieferten Kontaktklemmen nicht viel taugen, zeitraubende Antriebsjustage, zusätzlich notwendige Fahrstromeinspeisungen). Ein Kollege von mir, der H0 fährt, war selbst von den einfacher zu montierenden Tillig H0- Eliteweichen so genervt, dass er kurzerhand auf Roco Line mit Bettung umgestiegen ist!
Übrigens, der AKTT- Vorsitzende forderte im TT- Kurier schon vor etwa 3 Jahren ein einfach zu montierendes Gleissystem- der Mann wurde erhört!
MfG Der General.
 
Hallo,

ähm...könnt ihr mich mal aufklären? Gerade hab ich mich mit dem Modellgleis angefreundet, und jetzt lese ich hier vom "Bettungsgleis". Wat dat denn? Nur für's Schlafzimmer... ;D ;D ;D ;D ;D
 
Hallöchen
Also, das Bettungsgleis ist in Zusammenarbeit mit Kato entstanden, bzw ist das System von kato übernommen worden für TT, Uni Joiner nennt es sich und das ist ein eingetragenes kato Warenzeichen. (Ob jetzt Kato geholfen hat, oder ob die Lizenz zum übernehmen des Systems gekauft wurde, das vermag ich nicht zu sagen, also bitte legt jetzt meine Worte nicht unbedingt so auf die Goldwaage) Laut Katalog ist es voll kompatibel zum Modellgleissystem mit Styrostone Gleisbettung. Somit können fehlende Weichen mit dem Modellgleis und Gleisbettung von Styrostone eingesetzt werden.
klar, der Ausbau dieses Systems kostet viel Geld, und nur dann, wenn es gefordert wird und seine Kosten einspielt, dann wird es wohl ausgebaut werden, denn schließlich wollen auch die neuen Spritzgußmaschienen im Tillig-Werk bezahlt werden :)
Bis denne
Stephan
 
Muß man wirklich auch die Modellweichen polarisieren? Dort liegen doch auch die entsprechenden Zungen an. Das einzige Problem, was ich dort sehe ist, daß eine tiefhängende Kupplung evtl. die beiden Zungen in der Herzstücknähe elektrisch verbinden könnte, was vielleicht bei einer sensiblen Digitalanlage zum Abschalten führen könnte.

Tom
 
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