Erster Beitrag im neuen Jahr, daher zuerst mal EIN FROHES NEUES Euch allen!
Nun zur Sache.
Eine Heimanlage von 3,00 x 1,20 m in einem Stück halte ich in keinster Weise für transportabel, weil:
- die Anlage für den Transportfall sehr stabil gebaut werden müßte, was eine erhebliche Bauhöhe verlangt.
- um mit einem Quader von 3,00 x 1,20 x (angenommenen) 0,60 m sauber durch Türen und Treppenhäuser, sowie um alle Ecken zu kommen, muß man schon recht 'hochherrschaftlich' wohnen. Kann ja sein... Bei üblichen Mietwohnungen sehe ich da aber kaum Chancen, zumindest bei Raumhöhen unter 3,25 m.
Meine Vorstellungen zur eigenen Anlage sind die Darstellung eines Bahnhofs mit BW vor einer ländlichen Kulisse auf der eine Nebenbahn fährt.
Hier nehme ich Dich mal beim Wort und empfehle, dementsprechend auf die zweigleisige Hauptbahn zu verzichten. Dann kannst Du Dich auf der Fläche mit der Nebenbahn ganz gut austoben.
Falls die Hauptbahn bei der Aufzählung nur vergessen wurde

, rate ich zu einer eingleisigen solchen. Das würde die 'Belastung' der Anlagenoberfläche mit Gleisen dangenehm reduzieren und einen sinnvolleren Betrieb mit deutlich längeren Zügen ermöglichen.
...damit ich in der Bauzeit (sowie auch später) durch verschieben der Anlage an alle Seiten herankomme und nach Abschluß die Anlage an die Wand klappen kann.
Ja, liebes Herzblatt, was ist Dein Favorit:
Verschieben in X
und Y, hochklappen, oder tatsächlich für alles gemeinsam richtig mechanischen Aufwand treiben?
Da solltest Du dringend nochmal drüber nachdenken...
Klappanlagen sind m.E. nur bis zu einer gewissen Größe (deutlich kleiner als Deine!) sinnvoll, da jedesmal der gesamte Fahrzeugpark auf- und wieder abgeräumt werden muß, was bei begrenzter Zeit je Sitzung auf Dauer Frust auslöst.
Zum Raum selbst und der Schrankwand wurde schon viel richtiges geschrieben. Hier sollte man zuerst die Notwendigkeiten abwägen:
Ist die alte Schrankwand wichtig, oder sind (neue) andere Möbel möglich?
Wäre eventuell ein anderer Grundriß sinnvoller?
Welche Möglichkeiten gibt es > Vor- und Nachteile?
Was muß, was darf, was soll nicht auf der Anlage sein?
Wenn diese Fragen
eindeutig beantwortet sind, dann kommen wir zur nächsten Stufe: Rahmen und Gleisplan einmal neu...