• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kann ich mit dem Gleisplan-Entwurf weiterplanen?

Spann mich doch nicht so lange auf die Folter.....

Wie groß ist der Abstand vom Kleiderschrank zur Wand?

Dann gehts da weiter oder gleich in die" Rund-Um - Ablage". Ich soll ja was aus dem Fell zaubern..... Oli, ich möchte ummöblieren. Den Schrecken konnte man ja erwarten....

Wenn Dein Gleisplan, wie in diesem Falle, ein gefaltetes Oval ergibt, hast Du - im Gegensatz zum Analogbetrieb - als Digitalfahrer gar keine Schaltungsprobleme durch die Gleisverbindungen zwischen den Hauptgleisen.

... und auch als Analogfahrer schaltungstechnisch keine Probleme, wenns nach dem Hundeknochenprinzip mit Zwangshalt im jeweiligem Schattenbahnhof abgeht.
Bei etwas Mehraufwand sogar mit Durchfahrten...

Jungs , det bollert und 3:45 kommt REM , FooFighters und Linking Park.... Da kommt ja sogar ein scheintoter Katz aus der Hölle....
Gleisplanern konnen wir ja immer noch ... später.

Hallo und allen ein Gesundes Neues 2012,

MephisTTo, der Schrank ist unsere alte Anbauwand die Ende Januar einen neuen Platz brauch und soll zur Aufbewahrung sämtlicher Modellbahnuntensilien dienen. Diese besteht aus 3 Teilen. 2x 0,42x0,615 und ein Mittelteil 0,63x1,81m.
Ich häng die Grundrisszeichnung nochmal an.

Anhänge

• Zimmergrundriss.jpg
    Zimmergrundriss.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 112
Hallo und ein Gesundes neues Jahr an Alle.

@Carl Heinz:
Soll das Zimmer noch irgendwie anders genutzt werden oder is es ein reines "Modellbahnzimmer"?
Und muss die gute, alte Anbauwand zwingend Einzug in dieses Zimmer halten?

Wenn ja (Modellbahnzimmer) und nein (Anbauwand) sehe ich in der Länge und Form der Anlage sogar noch "Spielraum".

MfG
roka0815

Gesundes Neues an alle...

und vor allem gute Besserung dem Kator, der wird sich aber bei deiner Aussage mit
dem Zimmer und der Schrankwand austoben. Bin schon gespannt. Aber noch liegt
er bestimmt eingerollt nach so ner Rocknacht !!!!

Grüß aus Jena
Andreas

Hallo,

also ein Modellbahnzimmer zur alleinigen Nutzung is schon mal super.
Das mit der Anbauwand ist Dir überlassen, ob rein oder nicht rein, da möchte ich auch zu nichts drängen.
Ich würde in Deinem "Rechteckanlagenplan" versuchen die 30 cm links noch mitzunehmen, also 3,30 m x1,20 m. Wie einige Boarder vor mir schon schrieben sollte dann die Anlage, bei dieser Tiefe von 1,20 m, auf jeden Fall verschiebbar sein.
Auch würde ich den SB nicht hinten sondern vorne platzieren um eine bessere Zugriffsmöglichkeit zu haben.
Desweiteren muss ich meinen "Vorschreibern" Recht geben , dass die Anlage im vorderen Teil zu überladen ist.
Carl-Heinz Du schreibst zwar das Du auf die Anregungen der anderen Boarder eingehst, aber statt im unteren Teil mal etwas zurückzubauen , wird es immer mehr.
Schreib doch mal auf was Du verzichten könntest!
Aber Ok auf seiner Modellbahn kann jeder machen was ihm gefällt.

MfG
roka0815

Carl-Heinz Du schreibst zwar das Du auf die Anregungen der anderen Boarder eingehst, aber ....

Gut , die Idee wird meinerseits erstmal "schubladisiert". 42 cm sind zu wenig. Ich bin ja so dreist , nicht nur abzuräumen , sondern auch umzuräumen.
So einfach zaubert man sich ja auch nicht aller Tage was aus dem Fell, gelle Oli ?:biene:

Ich hör mal lieber 3sat... bevors "Haue" gibt....

PS: Ganz falsch--- Happy Kator dank R. E. M . - Konzert mitgeschnitten--- das zieh ich mir gleich noch mal rein. Da haben" Rentner " Spaß an guter Musik, und nicht nur die.... Wer ist Lady Gaga ???

Hallo

Warum nutzt du nicht die 4,70 m aus ?
und machst nur 80-90 tief ?
Vll auch mit leichter L-Form

Und wenn du willst kannst die Nebenbahn dann auf die Sideboards legen mit einer tiefe von ca 60 sollte da einiges machbar sein oder?

Anhänge

• plan a1.jpg
    plan a1.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 99
Die Anlagengröße von 3.00x1.20m soll bleiben, damit ich in der Bauzeit (sowie auch später) durch verschieben der Anlage an alle Seiten herankomme und nach Abschluß die Anlage an die Wand klappen kann. Ein weiteres Kriterium war, dass die Anlage bei einem eventuellem Umzug noch transportabel bleibt. Ich möchte auch keine Modulbauweise durchführen.
Meine Vorstellungen zur eigenen Anlage sind die Darstellung eines Bahnhofs mit BW vor einer ländlichen Kulisse auf der eine Nebenbahn fährt.
Den SB habe ich vorerst hinten angedacht, da sich dies durch die Berücksichtigung der Steigung so ergab.

Ich habe versucht den unteren Bahnhofsbereich etwas zu reduzieren.
Die Weichenverbindung im Bahnhofsbereich habe ich ebenfalls realisiert.

Anhänge

• Bahnhof-mit-Bahnwerk2.jpg
    Bahnhof-mit-Bahnwerk2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 224
Erster Beitrag im neuen Jahr, daher zuerst mal EIN FROHES NEUES Euch allen!

Nun zur Sache.
Eine Heimanlage von 3,00 x 1,20 m in einem Stück halte ich in keinster Weise für transportabel, weil:
- die Anlage für den Transportfall sehr stabil gebaut werden müßte, was eine erhebliche Bauhöhe verlangt.
- um mit einem Quader von 3,00 x 1,20 x (angenommenen) 0,60 m sauber durch Türen und Treppenhäuser, sowie um alle Ecken zu kommen, muß man schon recht 'hochherrschaftlich' wohnen. Kann ja sein... Bei üblichen Mietwohnungen sehe ich da aber kaum Chancen, zumindest bei Raumhöhen unter 3,25 m.
Meine Vorstellungen zur eigenen Anlage sind die Darstellung eines Bahnhofs mit BW vor einer ländlichen Kulisse auf der eine Nebenbahn fährt.
Hier nehme ich Dich mal beim Wort und empfehle, dementsprechend auf die zweigleisige Hauptbahn zu verzichten. Dann kannst Du Dich auf der Fläche mit der Nebenbahn ganz gut austoben.

Falls die Hauptbahn bei der Aufzählung nur vergessen wurde :happy: , rate ich zu einer eingleisigen solchen. Das würde die 'Belastung' der Anlagenoberfläche mit Gleisen dangenehm reduzieren und einen sinnvolleren Betrieb mit deutlich längeren Zügen ermöglichen.
...damit ich in der Bauzeit (sowie auch später) durch verschieben der Anlage an alle Seiten herankomme und nach Abschluß die Anlage an die Wand klappen kann.
Ja, liebes Herzblatt, was ist Dein Favorit:
Verschieben in X und Y, hochklappen, oder tatsächlich für alles gemeinsam richtig mechanischen Aufwand treiben?

Da solltest Du dringend nochmal drüber nachdenken...

Klappanlagen sind m.E. nur bis zu einer gewissen Größe (deutlich kleiner als Deine!) sinnvoll, da jedesmal der gesamte Fahrzeugpark auf- und wieder abgeräumt werden muß, was bei begrenzter Zeit je Sitzung auf Dauer Frust auslöst.

Zum Raum selbst und der Schrankwand wurde schon viel richtiges geschrieben. Hier sollte man zuerst die Notwendigkeiten abwägen:
Ist die alte Schrankwand wichtig, oder sind (neue) andere Möbel möglich?
Wäre eventuell ein anderer Grundriß sinnvoller?
Welche Möglichkeiten gibt es > Vor- und Nachteile?
Was muß, was darf, was soll nicht auf der Anlage sein?

Wenn diese Fragen eindeutig beantwortet sind, dann kommen wir zur nächsten Stufe: Rahmen und Gleisplan einmal neu...

Da kann ich SD nur zustimmen, meine alte Anlage war 3m x 1m und gut 30cm hoch. Sie war zwar in Plattenbauweise entstanden was halt schon zu einem ordentlichen Gewicht beiträgt, aber wenn so eine Anlage komplett gebaut ist, kann man sie nur knapp mit 2 Leuten tragen. Bei der Größe sollten es mindestens 2 Teile sein, sonst bleibt sie am Ort bis zum Abriss.
Die 100kg Grenze ist bei der Größe schnell erreicht.

mfg Bahn120

Güterverkehr

Ebenfalls ein gutes neues Jahr allen Boardern!

Also ich würde zumindest die Hauptbahn nicht unbedingt zweigleisig ausführen... sieht nicht so realistisch aus.
Auch die zwei Bahnsteige sind irgendwie überladen für die Anlagengrösse - mach doch einen kleineren Hausbahnsteig und einen etwas breiteren in die Mitte.
Auch für evtl. Güterverkehr ist bei diesem Plan noch zu wenig vorgesehen (es sei denn, Du willst das so haben).

cu

Berti

Solange du nicht genervt bist, dass wir deine Ideen auseinandernehmen, ist doch alles ok.
Am Ende musst allerdings Du entscheiden, was und wie gebaut wird.

Thorsten

Ich habe mir unabhängig von der bisherigen Planung ein paar Gedanken zu dem Projekt gemacht.
Einmal das ganze eingleisig, an den bisherigen Entwurf angelehnt, und zweimal mit zweigleisiger Hauptbahn und Keilbahnhof.
Alles nur Studien, um mal den Platz auszuloten. Neigungen wurden nicht geprüft.

Edit: Steffen, gugge emol Post...;)

Anhänge

• 300x120 Bild 1.jpg
    300x120 Bild 1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 185
  • 300x120 Bild 2.jpg
    300x120 Bild 2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 164
  • 300x120 Bild 3.jpg
    300x120 Bild 3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Oli, nimm mal bitte bei Bild 1 die Nebenstrecke gedanklich weg und verlängere die sichtbare Strecke. Sind nur paar Klicks...:traudich:
Alternativ packste mir einen Mehlsack.

Oli, vielen Dank für deine Vorschläge.
Zwischenzeitlich habe ich mir nochmals Gedanken zur Anlagengröße gemacht, und bin zu dem Entschluß gekommen, doch eine Modellbahn in L-Form zu planen um die gesammte verfügbare Fläche sinnvoll zu nutzen.
Es sollen 2 Module entstehen, die im Ernstfall für einen Transport getrennt werden können. Neuen Grundriß hänge ich nochmal ran.
Im Buch "Modellbahn Anlagenplanung" ist auf Seite 102 eine Eckanlage mit Paradestrecke in HO. Dieses Konzept werde ich mal Versuchen in TT zu planen.

Viele Grüße

Anhänge

• Zimmergrundriss-L-Plan.jpg
    Zimmergrundriss-L-Plan.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben