• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Die Gestaltung gefällt mir ganz gut. Nur die Bäume finde ich etwas zu hell belaubt.
Weiter so!
 
Heute war ja nun so richtiges Mobakellerbastelwetter :fasziniert: und was dabei raus gekommen ist, geb ich mal wieder zum Besten. Die Kunstlichtbilder ohne Blitz haben leider etwas mehr "Grünstich" als die (Modell-) Realität
 

Anhänge

  • 111204_2.JPG
    111204_2.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 740
  • 111204_3.JPG
    111204_3.JPG
    173 KB · Aufrufe: 708
  • 111204_1.JPG
    111204_1.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 744
  • 111204_4.JPG
    111204_4.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.045
@jörg62
sieht sehr gut aus! Was hast du in deinem BW für eine Drehscheibe?
 
Hallo Jörg,

haste fein hinbekommen. Hier gibt es wenigstens Modellbahn zu sehen, und nicht nur heiße Luft wie in vielen anderen Freds.
Einzig den Gleisabstand der zweigleisigen Strecke hätte ich etwas enger gewählt.
Viel Spaß beim weiter basteln! Und immer schön mit Fotos dokumentieren.
Bei mir wird zur Zeit irgendwie gar nichts.:argh:
 
...Einzig den Gleisabstand der zweigleisigen Strecke hätte ich etwas enger gewählt. ...

N'Abend Jan, das sind eben die "normgerechten" 43mm. Die wären zwar nicht überall notwendig gewesen, aber wo fängt man an und wo hört man auf?
Schöne Adventszeit wünsch ich dir... und das mit dem nix Fertigwerden wird sicher auch wieder mal ein Ende haben :allesgut:

@ BR132xxx, die Drehscheibe ist ein kompletter Eigenbau. Als die vor ca. 20 Jahren (damals noch ohne Antrieb) entstand, war was anderes noch lange nicht in Sicht. Vorlage war ein Beitrag im MEB 197? für eine N-Drehscheibe.
 
Moin Jörg

Schönes Ding du! Also weiter machen und berichten.
Wie hat das denn nun mit der Fliegenklatsche geklappt? Gibts da eine bestimmte Technik wie man vorgehen muss?
 
...Wie hat das denn nun mit der Fliegenklatsche geklappt? Gibts da eine bestimmte Technik wie man vorgehen muss?

Es hat letztlich ganz gut funktioniert, wenn man die zusammengepappten Fasern aus der Herstellerverpackung erst mal in geringer Menge in einem Plastebecher o.ä. auseinander schüttelt und diese danach gaaaanz laaangsam in das Sieb vom Bergraser gibt. Die rauschen dann fast ungebremst zu Boden. Im Übrigen ist meine "Fliegenklatsche" der Bausatz aus der Digitalzentrale und am Wochenende haben zwei weitere Hobbykollegen beim Besuch im Mobakeller ihr Interesse an einer leihweisen Mitbenutzung geäußert. :romeo:
 
:zustimm:Hallo Jörg
Klasse was du da gebastelt hast. Gefällt mir sehr gut. Vor allem deine Felsen und wie du diese in die Landschaft integriert hast haben es mir angetan. Das bekomme ich niemals so hin. Weiter so und hier bitte zeigen.
 
Ist schon recht! Hab vorhin meine Klatsche getestet und sie für gut befunden. Allerdings nicht von der D.Zentrale. Aber das Teil macht schon ordentlich Ballett. Hab mal ungewollt dran gefasst. Das zeckt ganz ordentlich. Macht nur Aua aber keine weiter Beschwerden wie Herzstillstand. :wiejetzt::fasziniert:
Ich werd jetzt erstmal testen wie man schöne saftige naturgetreue Wiesen hinbekommt.
 
Wirklich sehr schöne Anlage! :respekt:
Sogar der Tfz-Einsatz ist vorbildgerecht. Die Mützen-119 in dem Gleis links neben der Scheibe scheint ein "Dauersteher" genau wie das Vorbild zu sein. Ich hab das mal verfolgt. Sie steht, seit dem du den Bau des Streckenastes beschreibst, an der Stelle. ;)
 
Hallo Oli, danke für die :blume::blume::blume: ...und was du alles so beobachtest :lupe:
Das mit der 119 hat aber schon einen Hintergrund. Das ist die gealterte Mütze von Wiemo (Nr. 38/225) und die hat wirklich eine ganz tolle Optik. Leider ist das Fahrverhalten, besonders aber die Geräuschentwicklung inakzeptabel. Tja, und so ist es dann gekommen, dass diese Lok zum Dauergast an der gut einsehbaren Dieseltanke geworden ist. Wobei im BW fast ohnehin nur diverse "Krücken" abgestellt sind, die da wären:
1 x BTTB BR35, 1 x Alt-Zeuke BR35, 1 x BTTB BR56, 1 x BTTB BR86 ohne Antrieb, 1 x BTTB BR92 (die ggf die 86 mal auf die Scheibe schieben kann), 1 x Tillig BR120 alte Ausführung, 2 x BTTB BR110. Ab und zu in Bewegung sind dann die Tillig BR01 alte Ausführung, eine aktuelle BR86 mit leider zu geringer Zugkraft für den Streckendienst sowie eine Roco BR80 für den Rangierbetrieb an Bekohlung und Schlackegrube.
 
Ich mal wieder :wiejetzt:
Um die Beleuchtung meiner P-Wagen möglichst flackerfrei zu realisieren, habe ich mich zum Einbau stromführender Kupplungen entschlossen. Dazu habe ich im Board >dieses Thema< gefunden und daraus bissl was abgekupfert.
Ausgangsteile waren SMD-Buchsen mit RM1,27mm und die Tillig-Starrkupplungen für den Normschacht. An die Anschlüsse der Buchsen werden 0,25mm Cu-Lackdrähte angelötet, diese vorkonfektionierten Teile dann auf die Kupplungen aufgeklebt, das dann noch überstehende Kunststoffteil abgeschnitten und das Ganze lässt sich problemlos in den Normschacht einklipsen. Die Wagen werden dann mit den passenden Stiftleisten elektrisch und mechanisch verbunden.
Die Lösung von Dirk J im o.g.Thread sieht zwar schon etwas eleganter aus, ich hatte aber so meine Bedenken ob ich das mechanich so passgenau hin bekomme.
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 714
  • K2.JPG
    K2.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 696
  • K3.JPG
    K3.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 686
  • K4.JPG
    K4.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 695
  • K5.JPG
    K5.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 760
Nette Bastelei! Die Idee fetzt!:schleimer:
 
So, nun ist auch bei mir wieder die Moba-Saison angebrochen und zum Einstieg paar kleine Basteleien. Die ersten beiden Bilder zeigen einen Papp-Bausatz von >LaserFirstCut< , dem ich noch etwas LED-Licht spendiert habe. Zum 3. Bild muss ich bemerken, dass ich eigentlich überhaupt kein Gebäudebastler bin. Ich möchte nur nicht die Kunststoffbausätze so ganz "ungeschminkt" auf die Anlage stellen. Hier dann mein erster Versuch einer leichten Alterung mittels Pulverfarben.
Demnächst geht es hier weiter.
 

Anhänge

  • Kiosk1.JPG
    Kiosk1.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 837
  • Kiosk2.JPG
    Kiosk2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 805
  • Stadthäuser1.JPG
    Stadthäuser1.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 917
Danke Oli, dank Auhagen ist der Zusammenbau zum Glück auch recht einfach zu bewerkstelligen :fasziniert: Die Alterung mit den Pulverfarben war dann allerdings für mich eine neue Herausforderung, insbesondere die Fixierung der Farben hat mir etwas Sorgen bereitet:boeller:. Das Haft- und Fixierspray von Noch hat mich letztlich nicht ganz überzeugt, da die Oberfläche danach immer noch einen leichten Glanz hat, was ich eigentlich vermeiden wollte. So bin ich dann nochmal ganz leicht mit Pulver drüber, das wird nun ohne finalen Überzug bleiben.
 
So bin ich dann nochmal ganz leicht mit Pulver drüber, das wird nun ohne finalen Überzug bleiben.

Das heißt also, dass wenn du mit den Fingern "drüber ditscht", dass immer etwas Pulverfarbe auf den Fingern bleibt? Ansonsten gefällt mir das, was du aus den Bausätzen gebaut hast ausgesprochen gut. Vorallem die Alterung sieht super aus. Nur die Papier-Schaufenstereinlagen trüben das Bild ein wenig ;)

Grüße

Edit: was mir noch gerade aufällt: Die Alterung der Fassade sieht wie gesagt super aus - die Fensterrahmen passen dagen nicht so recht, die sehen zu weiß, also zu neu aus. Daher vielleicht beim nächsten Bausatz die Rahmen vorher mit hellem grau oder so bemalen.
 
@henne, man muss ja nicht unbedingt mehr mit den Fingern "drüber ditschen" :ballwerf:, demnächst stehen die Gebäude dann an Ort und Stelle und dann kommt keiner mehr ran.
 
Hallo Jörg62!

Wenn das Dein erster Versuch ist, dann bist Du ein Naturtalent. Sieht gut aus.
 
@Frank, wie gesagt, die ersten Versuche mit Pulverfarben.
So wie aus dem Karton kommt schon 'ne Weile kein Bausatz auf die Anlage, bislang hab ich allerdings mit verschiedenen matten Humbrolfarben und mehr oder weninger intensivem "Nachdunkeln" mit verdünnter schwarzer Abtönfarbe das Ergebnis erreicht. Das kann man ganz gut an den Gebäuden im >BW< bzw. der >BHG< erkennen.

@Henry, die Stadtansicht hinter dem EG hat mir nicht mehr so richtig gefallen und da kamen die neuen, höheren Auhagenmodelle gerade recht.

Ach ja, und danke für die :blume::blume::blume:
 
Wie weiter oben schon geschrieben und bebildert, habe ich versucht, die neueren Stadthäuser von Auhagen mittels Pulverfarben zu altern. Inzwischen ist das mittlerweile letzte ausgelieferte Gebäude, "Markt3", in meinem Bastelkeller in Arbeit. Ich weiß noch nicht, ob's am Ende was wird, aber das heutige Zwischenergebnis sieht erst mal so aus:
Bild 1: das Gebäude im Rohbau (hier die Rückseite) wie aus dem Karton
Bild 2: die "Arbeitsmittel", sprich Pulverfarben
Bild 3: die Rückseite mit, in Anlehnung an die Bausatzfarben, leicht vorbehandelten Pülverchen
Bild 4: da das soweit passen könnte, nun auch die Front so behandelt
Bild 5: nun muss das Ganze noch etwas Schmutz abbekommen...
Ich bin mit dem Zwischenergebnis noch nicht so wirklich zufrieden, der Spalt über der Toreinfahrt fällt leider auch jetzt erst beim Betrachten der Fotos auf :bruell:
Na ja, und wie auch schon bemerkt, andere Boarder haben hier mehr Ahnung, ich trau mich aber trotzdem :traudich:
Demnächst gibt's darum weitere Bilder meiner bescheidenen Bastelversuche :boeller:
 

Anhänge

  • Markt3_1.JPG
    Markt3_1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 743
  • Markt3_2.JPG
    Markt3_2.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 803
  • Markt3_4.JPG
    Markt3_4.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 736
  • Markt3_3.JPG
    Markt3_3.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 734
  • Markt3_5.JPG
    Markt3_5.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 775
Gefällt mir sehr gut, zumal die dezente Alterung wirklich stimmig wirkt

Hallo,

hier kann ich mich nur V180-Oli anschließen. Besonders gefällt mir, dass die Gebäude wirklich dezent gealtert sind. Das sieht so schön nach DDR aus:fasziniert:. Weniger ist hier wirktlich mehr. Ich bin da leider auch immer etwas zu großzügig beim altern......... - kann also hier von dir lernen. Mach weiter so.

kalle
 
Zurück
Oben