Etwas vorfristig melde ich mich hier mal wieder zurück
Die Folie liegt noch für wenige Wochen auf der Moba, demnächst geht's noch mal paar Tage in den Süden, aber so laaangsam...
Die länger werdenden Abende haben mich dazu verleitet, die Auhagenfabrik etwas in Form und Farbe zu bringen, hier warten aber letztlich noch einige entspannende Stunden auf mich. Von vornherein war allerdings klar, dass der Schornstein aus Gründen der Abdeckbarkeit der Anlage abnehmbar sein sollte.
Ich hatte nun aber ganz spontan noch die Idee, diesen schönen Schornstein zu "elektrifizieren". Der (Audio-) Klinkenstecker, der seit Jahren in der Bastelkiste lag, dient nun nicht etwa dazu, irgendwelche Töne an das obere Ende der Esse zu leiten, nein, dort hat jetzt ein Seuthe Rauchgenerator seinen Platz gefunden. Es handelt sich dabei um die größtmögliche (LGB/SpurI) Bauform vom genannten Hersteller, der bringt dann schon für paar Minuten ganz ordentlich Dampf.
Die notwendige Klinkenbuchse wird nun noch in den Gebäudesockel vom Schornstein eingebaut, eine Anpassung der Steckhöhe ist durch einfaches Ein-/ Ausdrehen des Klinkensteckers im zugehörigen Steckergehäuse möglich. Damit sollte sich der Schornstein recht passgenau und dennoch schnell und demontierbar an der Fabrik positionieren lassen.
p.s. Ich weiß, dass es nicht nur Liebhaber von Dampfgeneratoren gibt,
ich möchte aber gern diesen "Hingucker" haben.