• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Diese Folie dient doch eigentlich nur dem Schutz der Oberfläche bei der Verarbeitung und lässt sich problemlos abziehen.
Nein, diese Folie meine ich auch nicht. Die habe ich bisher auch nur auf Polystyrolplatten gehabt. Ich meine schon die "Unterseite der Oberfläche" des Materials. Die ist gelblich, glatt mit einer Art Folie überzogen.
 
Beim Thema Farben kann ich vielleicht auch noch einen Tipp geben.
Mir sind vor einiger Zeit im Baumarkt um die Ecke die nachfolgenden Gebinde als mobatauglich aufgefallen. Ein Preis von etwas unter 3€ für 75ml mag zwar etwas teuer erscheinen, wenn man die Wohnung damit streichen wollte, aber im Vergleich zu den Preisen, die für spezielle Modellbaufarben aufgerufen werden, ist das durchaus vertretbar.

190426_2.JPG 190426_3.JPG
 
Hier nun noch das Ergebnis meiner ersten Forex-Ritzerei und nachfolgender Colorierung. Natürlich muss noch ordentlich Patina zur Alterung drauf, das passiert aber irgendwann dann mal...

190426_4.JPG 190426_5.JPG 190426_6.JPG
 
Nach paar Tagen Pause noch ein kleiner Nachschlag zum Brückenbauwerk :)
Ich habe erstmals das gelaserte Pflaster von Slawek verwendet, gefällt mir richtig gut :biggthump

Jetzt fehlt nur noch ein schönes (geätztes) Geländer, das kommt dann irgendwann demnächst, mal schauen, wie Weinert liefern kann.

Bild 4 zeigt übrigens meine Version der farblichen Gestaltung vom Pflaster. Zuerst einen Grauton aus Steingrau und Kiesel über die ganz Fläche etwas ungleichmäßig verteilen, dann mit stark verdünnter Farbe aus Schwarz und Braun (mit etwas Fit fließfähiger gemacht) die Strukturen dunkel ausfüllen. Die Farbe auf dem Foto ist noch nicht trocken, darum sieht das Ganze hier sehr dunkel aus.

190508_1.JPG 190508_2.JPG 190508_3.JPG 190508_4.jpg

p.s. da schon oft über die (Modell-)Breite von Straßen diskutiert wurde, die Pappen von Slawek sind 49mm breit
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Bastelsaison schon beendet sein, der s.g. Wonnemonat lässt aber derzeit die geplanten Outdoor-Aktivitäten nur bedingt zu. Was soll's, der Moba-Keller ist warm und trocken :)
Hier darum nun noch ein paar Impressionen vom Landschaftschaftsbau sowie ein Bild ohne Bezug zu diesem, wohl aber zur Moba. Es darf spekuliert werden ;)

190511_1.JPG 190511_2.JPG 190511_3.JPG 190511_4.JPG 190511_5.JPG
 
Hallo Jörg,

Die Böschungen oberhalb der Stützmauern und Portale sind zu steil. Entweder da ist nur Fels, dann passt es, aber Boden hält im Schnitt nur bei 45 bis max 55 Grad Neigung.
 
Ich vermute mal die Kamers sind für den Schattenbahnhof?
Die Böschung sieht am oberen Ende etwas zu steil aus, aber ich glaub anders kannst du das auch nicht mehr umsetzten, da kommt dann ja schon wieder Fels.
 
Hallo Jörg,

Die Böschungen oberhalb der Stützmauern und Portale sind zu steil. Entweder da ist nur Fels, dann passt es, aber Boden hält im Schnitt nur bei 45 bis max 55 Grad Neigung.
Maximaler Böschungswinkel für halbfesten bindigen Boden ist 60°!
Ohne Bewuchs passt das für Lehm, Ton und Mergel.
Mit Bewuchs hält sich durch das Wurzelwerk auch weicher Boden bei steilerem Böchungswinkel.
Gruß Tino
 
...Die Böschungen oberhalb der Stützmauern und Portale sind zu steil. Entweder da ist nur Fels, dann passt es...

Genau so ist es, die Felsstrukturen kommen aber in den Bildern (noch) nicht so gut rüber. Ich verweise aber auf #605, da sieht man es besser.

Ich vermute mal die Kamers sind für den Schattenbahnhof?...

Richtig, es ist ein 4-fach-Splitter und die Kameras für die Schattenbahnhöfe. Hier schon mal ein Bild vom Test mit nur einer Kamera.

190512_1.JPG
 
Irgendwie nähern wir uns dem Sommerloch hinsichtlich der im Board gezeigten Bastelthemen, darum von mir noch mal ein kleines Update, das auch die oben gestellten Fragen in Bezug auf die weitere Landschaftsgestaltung beantworten sollte.

190512_2.JPG 190512_3.JPG
 
Maximaler Böschungswinkel für halbfesten bindigen Boden ist 60°!
Ohne Bewuchs passt das für Lehm, Ton und Mergel.
Mit Bewuchs hält sich durch das Wurzelwerk auch weicher Boden bei steilerem Böchungswinkel.
Gruß Tino

Na diese Vorschrift würde ich gern mal nachlesen …

Ich kenn das nur mit maximal 30 Grad Böschungswinkel. Ich hab das auch bisher nirgends anders gesehen, von Böschungen mit Stützmauern mal abgesehen.
Außerdem muss bedacht werden, dass das Bauwerk auch nass werden kann.
Dass die Modellbahn oft nicht anders kann, ist mir schon klar. Hab dafür auch Verständnis. Es bleibt aber ein Kompromiss.
Grüße Ralf
 
Die Felsen sind gut geworden, aber ohne weiteren Bewuchs hält der grüne Hang nicht :cool:
Da passt großflächig Brombeergestrüpp hin.

Grüße vom Gärtner ;)
 
Na diese Vorschrift würde ich gern mal nachlesen …

Ich kenn das nur mit maximal 30 Grad Böschungswinkel.
In der DIN 4124 steht drin 60° für mindestens steifen bindigen Boden. Zugegeben zu meiner Studienzeit hieß das noch halbfester bindiger Boden.
Das sind alles Angaben zu möglichen maximalen Böschungswinkeln für Baugruben, bei denen aus Erfahrung heraus noch Halt gegeben ist. Die Natur muss sich nicht daran halten. Ein paar Bodendecker, Sträuche und Bäume und schon hält sich auch nichtbindiger Boden auch an steilen Winkeln.
Gruß Tino
 
Kennt ihr den Unterbau von dem Bahndamm? Geht ihr davon aus, daß sich da Mutterboden durchzieht bis Höhe des Pfades?
Sowenig Phantasie für einen festen Unterbau, der mit Mutterboden, durch Bewuchs getragen, bedeck ist?
Gruß Tino
 
Ach, ihr lieben Statiker, Tiefbauer, Landschaftsgestalter und was weiß ich noch, habt ihr selber gerade nix zum Basteln...am Ende nicht mal eine kleine Baugrube :p ???

Und falls es zu diesem Thema noch Unklarheiten geben sollte:

Die Felsen sind gut geworden, aber ohne weiteren Bewuchs hält der grüne Hang nicht :cool:...

Ich stelle hier einfach mal paar Bilder ein, so oder ähnlich auch schon einige Seite weiter vorn hier zu finden, die zeigen sollen, wie viel am Ende von den "schönen" Felsen noch zu sehen sein wird. Ist eigentlich fast zu schade um den ganzen Aufwand, wenn man das Vorher <-> Nachher so nebeneinander sieht.

190514_1.JPG 190514_2.JPG 190514_3.JPG 190514_4.JPG
 
Die Felsen haben inzwischen etwas Patina abbekommen.
Falls es Fragen geben sollte, wie diese entstanden sind, ich habe nach vielen Jahren mal wieder auf die Hartschaumfelsen von Noch zurückgegriffen, hier speziell >darauf<. Wichtig ist allerdings, den Mut zur konsquenten Zerlegung des unförmigen Brockens zu haben. Die entstehenden Lücken lassen sich dann gut mit Spachtel füllen und klar, bissel Farbe muss am Ende auch noch drauf.
Das ebenso notwendige Grün werde ich nun zu Beginn der nächsten Bastelsaison aufbringen.

1980520_1 (1).JPG 1980520_2.JPG 1980520_3.JPG
 
Zurück
Oben